Lohnt sich ein AMD Grafikkarte bei Free Sync Monitor?

rw85

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

aktuell habe ich folgendes System:

Intel Xeon E3...
ASROCK H87 Pro4 Mainboard
8 Gb Arbeitsspeicher
250 GB SSD
1 TB Festplatte
Zotac GTX 770

Da ich mir nun nen neuen TFT BenQ 27 Zoll mit Free Sync zugelegt habe, wollte ich mal nachragen, ob es sich lohnt nun die passende AMD Grafikarte zum ausnutzen von Feee Sync zu beschaffen ?

Es wird durchaus oft mit dem PC gezockt. BF4, Fifa16 etc.

Zuletzt bearbeitet:
1. Warum hast du dir keinen Monitor mit Gsync gekauft (hast ja schon eine Nvidia-Karte)?
2. Warum hast du dir einen Monitor mit Freesync gekauft (hast ja keine AMD und ohne wäre bestimmt billiger gewesen)?

Lohnen wird sich das sicherlich schon. Am besten du lotest mal aus was du für deine 770 bekommst und holst dir dafür eine 380X oder was noch größeres.

@Kyze

Das habe ich mir auch gefragt. Wenn du das vorher weißt, wieso bestellst du dir dann so einen Monitor?

Gespielt wird in Full HD.

Der Monitor war zu einem Top Preis zu bekommen, da konnte ich nicht nein sagen.

Welche AMD GRafikkarten würden denn in Frage kommen bzw. lohnen sich

Verstehe ich auch nicht ?
Warum hast du dir überhaupt nen Monitor mit Freesync geholt wenn du dann überlegen musst ob du dir überhaupt die passende Grafikkarte dazu holen sollst. Ohne die AMD Karte hast du das Geld zum Fenster rausgeschmissen da du keinerlei Vorteile hast im Vergleich zu nem Monitor ohne Freesync.

Vermutlich weil der gleiche Monitor mit G-Sync teurer gewesen wäre da die grünen für alles Geld haben wollen.

Sollte eine neue Grafikkarte anstehen ziehe auf jeden Fall eine AMD Karte in betracht damit du Free-Sync nutzen kannst.

für mich stellt sich nun einfach die Frage, ob der unterschied ohne FreeSync bzw. mit so gross ist, das es sich lohnt eine AMD Karte zu holen.

Wenn du dir jetzt eine extra AMD Karte holst, hättest du dir für den Preis wahrscheinlich einen passenden mit gysnc holen können. :p

es geht hier nicht um irgendeinen Preis.

lediglich darum, ob sich der Kauf einer AMD Karte lohnt, da der Unterschied bemerkbar ist.

Was hast du denn für den Monitor bezahlt ?

Den einzigsten Benq mit Freesync den ich finde ist ein 2k Monitor für 560€

Also ich finde den unterschied mit und ohne Sync (in meinem Fall Gsync) schon gravierend.

Die Frage ist halt ob sich das Preislich lohnt, was vergleichbares zur 770 heißt 380x und kostet ab 230€ zuwachs sind vll so 5% Leistung und mehr Vram aber das wäre ja auch wieder rausgeschmissenes Geld, richtig lohnen tuts erst ab der 390, vll noch die alte 290 als günstigere alternative, sind aber trotzdem auch schon mindestens 270€

Zuletzt bearbeitet:
Ja es lohnt sich hol dir eine 290x oder 390
Wenn du deine alte verkaufst kostet es dich maximal 200€ Aufpreis und bekommst deutlich mehr Leistung und kannst freesync nutzen

http://www.mydealz.de/deals/sapphire-amd-radeon-r9-380x-oc-dual-x-nitro-zackzack-199-euro-651907

Zuletzt bearbeitet:
Denzo90 schrieb:
Was hast du denn für den Monitor bezahlt ?

Den einzigsten Benq mit Freesync den ich finde ist ein 2k Monitor für 560€

Also ich finde den unterschied mit und ohne Sync (in meinem Fall Gsync) schon gravierend.

Die Frage ist halt ob sich das Preislich lohnt, was vergleichbares zur 770 heißt 380x und kostet ab 230€ zuwachs sind vll so 5% Leistung und mehr Vram

350 € für BenQ XL2730Z 68,58 cm (27 Zoll) Monitor (VGA, DVI-DL, HDMI, 144Hz, DP, 1ms Reaktionszeit)
Ergänzung ()

peter343 schrieb:
Ja es lohnt sich hol dir eine 290x oder 390
Wenn du deine alte verkaufst kostet es dich maximal 200€ Aufpreis und bekommst deutlich mehr Leistung und kannst freesync nutzen

http://www.mydealz.de/deals/sapphire-amd-radeon-r9-380x-oc-dual-x-nitro-zackzack-199-euro-651907

Dank dir

Die 380x Würde ich nicht holen, das bringt dir kaum nen Leistungszuwachs, würde nach ner 290x oder 390 schauen, dann kannste auch die 2k auflösung befeuern ;)

AMD 390 8gb PCS+ oder Nitro <- ist auch deutlich schneller als ne gtx 770 2gb
hoff du hast xeon1230 oder höher

und benQ :freak: boykotier die schon seit jahren, dafür was die mit der handysparte von siemens gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
rw85 schrieb:
350 € für BenQ XL2730Z 68,58 cm (27 Zoll) Monitor (VGA, DVI-DL, HDMI, 144Hz, DP, 1ms Reaktionszeit)

Das Amazon Angebot kostete 399€, nicht 350. Und den Monitor gab es definitiv nirgends günstiger ;)
Hol dir auf jeden Fall mindestens eine 290X (Tri-X oder Vapor-X) oder eine 390 (Nitro oder PCS+) dafür, damit du die 144Hz auch genießen kannst.

mfg,
Max

bei zack zack gibt es gerade die 380X für 199. gerade aber alle reserviert....
Edit: wieder da, schnell sein.

Wenn dir die 770 zu lahm wird, kauf dir nächstes mal ne AMD. Muss ja nich sofort sein.

Zurück
Oben