G-Sync Monitor mit AMD-Grafikkarte

Wenn du grundsätzlich noch zufrieden bist. Lass alles so wie es ist. Schont Geldbeutel und Umwelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie nachdenklich wirst du wenn der Leistungssprung zu klein ist..oder in 3 Monaten die Preise purzeln?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Wie nachdenklich wirst du wenn der Leistungssprung zu klein ist..oder in 3 Monaten die Preise purzeln?
Der Leistungssprung würde schon stimmen (geht um eine RX 6900 XT), jedoch bei den Preisen hast du recht. Dann wäre ich noch nachdenklicher ;).

Wie sich das Ganze entwickeln wird ist schwer zu sagen. Aktuell ist es einfach völlig absurd, was da mit den Graka-Preisen abläuft.
 
oka schrieb:
Aktuell ist es einfach völlig absurd, was da mit den Graka-Preisen abläuft.
Genauso ist es,ich würde an deiner Stelle die 1080 Ti solange wie möglich weiter nutzen.Die Graka hat ja auch noch gute Leistung,ein Kumpel von mir hat auch noch die 1080 Ti, und er ist damit voll zufrieden.

Also könntest du noch Geld bei seite packen,und wenn die Preise dann besser werden dann zuschlagen.
 
oka schrieb:
Zusatzfrage: V-Sync sollte gehen, nehme ich an? Ist das ein enormer Unterschied zu G-Sync?

Ist nicht empfehlenswert. Bei 165Hz ist V-Sync-Inputlag nicht so schlimm, wenn aber die FPS einbrechen und V-Sync auf 82,5FPS etc. runterbricht, wird dir das auf den Sack gehen. Man könnte ohne V-Sync und mit Tearing spielen, was immer noch besser als Tearing bei 60Hz ist, aber variable Monitorfrequenz ist dadurch nicht zu ersetzen.
 
Vsync vom Spiel her bedeutet ... entweder 165 FPS .... oder gleich 82,5 FPS oder ganz doof 41,25 FPS ... da der Sync immer wartet ein ganzes Bild darzustellen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Dazwischen noch 55FPS. Das wird aber einem schon nach 30 Sekunden auf den Sack gehen, wenn V-Sync dann immer runterbricht.

Aber hier ist eh erstmal kein Handlungsbedarf, da die Grafikkarte noch reicht. Da kann man dann immer noch vorausschauend den Monitor kaufen und den alten mit G-Sync aus als Zweitmonitor nutzen, auch in der Zukunft an AMD, oder verkaufen.
 
Hallo, habe ähnliches wie der Te, deshalb diesen Thread gefischt.

Habe GSync Moni PG279Q 144/165OC + RX 6700 XT. Im Treiber gibt es "Radeon Enhanced Sync" Wie nutzt man das richtig.

Spiele hauptsächlich FH5 habe im Extrem Preset so 65-75 FPS (mit meinem Effizienz UV). Wenn ich Radeon Enhanced Sync einschalte, habe ich inGame beim Performanceziel 64, 96, 192FPS zur Auswahl.
Was muss ich einstellen? Wie funktioniert dieses Sync? Und Vsync an oder aus?

Vielen Dank
 
AMDs Enhanced sync war zumindest früher V-sync mit tripple buffering...so wie Nvidias fast sync.

Dabei wird auf den Monitor gewartet(setzt voraus, dass du mehr FPS hast als dein Monitor Hz)...aber anders als bei V-sync, stoppt die GPU ihre Arbeit nicht wenn sie den Frame fertig hat, sondern arbeitet weiter...und wenn sie schon den übernächsten Frame fertig hat, sobald der refresh ansteht, dann wird das ältere übersprungen und das neueste gesendet....ganz grob und nicht 100% zutreffend erklärt. ;)

Das ist also eine Möglichkeit, wie man den bestmöglichen Input lag ohne Tearing bekommt....sofern die FPS hoch genug sind.

Ist nicht so mein Fall.

AMD wechselt aber auch mal die Bezeichnungen und Bedeutungen...eventuell ist das jetzt was anderes?

variablen refreshs sollte das aber nicht entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
OK, Danke, dann lass ichs vllt lieber doch aus und mach Performancetiel 72 und Vsync an. Alles ist besser als Tearing. 😊
 
Der alte PG279Q von ~2015 unterstützt eh kein Adaptive Sync auf AMD-Grafikkarten, bzw. umgekehrt. Das geht erst seit rund 3 Jahren mit neueren G-Sync-Monitoren.

Tiara G. schrieb:
... Performancetiel 72 und Vsync ...

Da würde ich dann doch lieber Fast Sync nehmen, wenn irgendwie möglich. Könnte schon spürbar sein mit dem Inputlag.

V-Sync ist, so meine Beoabachtung bei Nvidia, grundsätzlich Müll. Da geht V-Sync dann von 165 auf 82 oder 41 runter etc. und das ist dann Gummiband. Weiß jetzt nicht mehr, ob auch 55 als Stufe vorhanden ist.

V-Sync sollte man benutzen, wenn Adaptive Sync möglich ist und dazu kurz darunter einen Framelimiter oder Niedriglatenzmodus Ultra (das AMD-Gegenstück davon) setzen. Aber das ist hier erstmal nicht relevant mit dem PG279Q.
 
Banger schrieb:
Da würde ich dann doch lieber Fast Sync nehmen
Meinst du Radeon Enhanced Sync?
Da hab ich dann bei Performanceziel inGame 48, 64, 96 und 192. Was nehmen?
Vsync Ein oder Aus? Stop, Vsync greift da garnet hab ich ja festgestellt. Also der ballert über 144 hinaus, auch wenn Vsync Ein ist.
Also brauch ich n Limiter, wie setzen?
 
Weiß ich nicht, wie AMD Fast Sync nennt.

Performanceziel ist vielleicht doch ein Framelimiter, wenn das ohne alles die Frames auf den jeweiligen Wert limitiert?

Auf jeden Fall hat keine Sychronisierung zwischen Frequenz und FPS. Daher der Monitor ist auf festen 144Hz oder 165, wenn in Monitor-OSD das OC angeschaltet ist.
 
Am Ende ist halt ein alter G-sync Monitor nicht dazu zu bringen freesync zu nutzen ...

Adaptive sync ist der allgemeine Standard der erst sehr spät umgesetzt wurde und das dann wieder über HDMI...

Man wird nur über Performance Target eine gewisse FPS vorgeben und hoffen, dass das Spiel die FPS erreicht...

Vsync selbst birgt halt direkt größere Latenzen bei der Eingabe...

Am Ende kommen da alle FPS heraus welche Teiler der Hz sind .... Ergo je mehr Hz der Monitor desto besser.

60 Hz Monitor.
60, 30, 20, 15, 12

165 Hz Monitor
165, 82, 65, 41, 33

240 Hz Monitor
240, 120, 80, 60, 48, 40, 34, 30

Aber am Ende muss man schauen das man einen Monitor käuft der halt beide Grafikkarten unterstützt... Nur so kann man Probleme und Abhängigkeiten vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
xxMuahdibxx schrieb:
Aber am Ende muss man schauen das man einen Monitor käuft der halt beide Grafikkarten unterstützt... Nur so kann man Probleme und Abhängigkeiten vermeiden.

Ich gehe davon aus, dass der Monitor auch wirklich Altbestand ist und nicht erst kürzlich gekauft wurde.
 
Zurück
Oben