Lohnt sich ein Aufrüsten, oder komplett neu?

Nagel

Cadet 2nd Year
Hallo, vor 3 jahren habt ihr mir hier geholfen ein PC zusammen zu stellen.

Nun wollte ich ihn am liebsten etwas aufrüsten.

Mein derzeitiger pc
Intel xeon e3-1230v3
Gtx 770
Gigabyte h87-hd3
Corsair vengeance lp 2x4gb ddr3-1600
Cooler Master Real Power M620
120gb ssd
1tb hdd
Laufwerk, lüfter

Wichtig ist kommende und aktuelle spiele (BF1) auf hoher auflösung zu spielen.
Was sollte verbessert werden? Reicht nur die grafikkarte zu erneuern?

Neue Graka rein, eventuell mehr Arbeitsspeicher.
MfG.
Lord-Nirox

Mit welcher Auflösung spielst du?

Der Prozessor langt noch! Eine neue Grafikkarte würde Wunder bewirken. Mehr brauchst du nicht.

Graka sollte in jedem Fall mal neu reinkommen mMn.

Die Frage - was wird in welchen Settings gezockt?

@anoubis
Ich spiele mit 1920x1080

Muss ich beim Arbeitsspeicher genau die gleichen Riegel kaufen?
Reicht eine GTX 1060? die gibt es ja derzeit für ca 260€. oder gibt es vergleichbare die noch günstiger sind?

Eine RX 480 bzw. in den nächsten Tagen eine RX 580 würde sich anbieten.
Der neue Ram sollte am Besten die selben Spezifikation wie der alte haben, dann dürfte es keine Probleme geben. Es muss aber nicht der selbe Hersteller sein. Die Spezifikationen kannst du mit CPU-Z auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja preislich tut sich ja eh nichts bei den RAM Riegeln so wie ich das sehe...
Habe ja noch 2 Steckplätze frei und würde dann nochmal die gleichen 2x4gb Riegel kaufen.

Bei der Grafikkarte bin ich, warum auch immer, an Nvidia gewöhnt und würde da auch gerne bei bleiben.
Da es ja soviele verschiedene Versionen gibt, welche würdet ihr empfehlen?

Leider preislich wieder teurer geworden:/ gibt es eine gute Alternative ?

Die EVGA SC, Gainward Phoenix liegen alle in dem Preisbereich.
Die MSI Gaming ist sogar teuerer.
Ich würde eine von den dreien nehmen.

Dann werde ich die Tage mal die Preise der genannten Grafikkarten im Auge behalten.

Ist das aufrüsten von 8gb RAM auf 16gb denn notwendig oder reichen die 8?

Für BF1 und die Zukunft 16GB.

Bei Nvidia zahlst du halt drauf und hast noch 2GB weniger VRAM, deine Entscheidung.

Nagel schrieb:
Dann werde ich die Tage mal die Preise der genannten Grafikkarten im Auge behalten.

Ist das aufrüsten von 8gb RAM auf 16gb denn notwendig oder reichen die 8?

Ja! Manche Spiele nehmen sich alleine schon 4-9 GB RAM. Größere SSD vielleicht noch. Je voller eine SSD ist, desto langsamer wird sie nämlich. GPU auch erneuern. Der Rest kann eigentlich bleiben. Die CPU reicht noch eine ganze Weile.

Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC aufrüsten, nur leider bin ich was PC's angeht komplette unerfahren.
Ein Freund hatte mir den PC 2013 zusammen gestellt und dann auch zusammen gebaut.

Und bin eigentlich bis heute sehr zufrieden mit dem PC.
Wirklich Games spiele ich nicht auf dem PC die zocke ich auf der PS4, das einzige Spiel was ich auf dem Pc spiele ist Rocket League und das läuft ohne Probleme.
Nun würde ich aber gerne Spiele wie DayZ oder playerunknown's battlegrounds zocken und das macht mein PC nicht mit :D

Jetzt kommt die eigentliche Frage. Lohnt es sich noch einzelne Komponenten auszutauschen oder sollte man lieber einen Komplett neuen Pc zusammen stellen?
Ich habe mir gedacht den RAM zu erhöhen und die Grafikkarte zu tauschen. Macht mein Prozessor das noch mit?

Wie gesagt bin ich nur an Spielen wie DayZ interessiert und diese sollte dann komplett flüssig und mit mittleren - hohen Einstellungen laufen.

Hier meine Komponeten.

PC Komponenten.PNG

Ich würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen :)

Mit freundlichen Grüßen

Skribix

Spiele wie DayZ brauchen eine hohe Single-Core Leistung?
Da lohnt sich ein Plattform-Wechsel auf Kaby Lake und z.B. den 7700K.

was versprichst du dir von gigabyte mainboard gepaart mit gigabyte grafikkarte? hat 0 vorteile!!

kauf nach preis, optik wenns dir wichtig ist und lautstärke.
von der leistung selbst nehmen die sich alle nicht viel.

Ich bin ja kein Fachmann. Hätte ja sein können das die dann besser miteinander harmonieren. Aber dann weiß ich ja jetzt das es komplett egal ist welche ich kaufe ;)

Zurück
Oben