Lohnt sich ein Aufrüsten?

st3f4n

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein Rechner ist mittlerweile 8Jahre alt und ich frage mich-> Lohnt sich ein Aufrüsten <- oder lieber eine Neuanschaffung?

2010 hatte ich mir folgendes System für ca 1200€ gekauft:
1 x CPU AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX
1 x MB GIGABYTE AMD-770 GA-770T-USB3 AM3 ATX
1 x DDR3 2x2048MB G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL7 Kit
1 x HDSA 1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB 7200 U/min SATA
1 x GEH Netzteil ATX CoolerMaster Silent Pro M 500W ATX 2.3
1 x VGA 1024MB Asus EAH5870 Radeon HD5870 HDMI DP DVI -> wegen defekt aktuell eine AMD Radeon HD 7800 Series 2GB
1 x DVRA LiteOn DVD+-R/RW/DL/RAM SATA black
1 x LCD 24" (60,96cm) Samsung SyncMaster P2450H 2ms 70000:1 300cd/m² D-Sub DVI HDMI
1 x GEH ATX Midi Silverstone SST-RV02B-W Raven 2 schwarz
1 x 100GB SSD Intel -> nachträglich eingebaut

Aus dem Bastell-Alter bin ich raus, möchte also entweder das ding in einem Rahmen updaten oder einmal neu und wieder 8+ Jahre ruhe haben.
Ich habe überhaupt keine Erfahrung mehr, an welcher Stelle bringt das Aufrüsten am meisten? (Kosten+Nutzen)

Verglichen mit den https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ , in welcher Klasse spielt mein aktuelles System?
(Spiel es überahupt noch in einer Klasse ? :lol:)

Danke und Gruß

was soll denn mit der kiste gemacht werden? wenn damit aktuelle games auf ordentlichen settings gezockt werden sollen muss eigentlich alles ersetzt werden. case könntest du übernehmen wenn es dir noch gefällt. das ODD auch. HDD/SSD evtl auch, wobei ich ne 8 jahre alte HDD wohl ausmustern würde.

CPU ist nach heutigen maßstäben ne krücke, 4GB RAM sind viel zu wenig und DDR3 ist zu aktuellen plattformen nicht kompatibel, das NT ist uralt und hat in nem halbwegs aktuellen rechner nichts mehr verloren.

edit:
mit der 7800 (50 oder 70?) kann man schon mehr anfangen als mit ner 5870, sonderlich stark sind die aber auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Verglichen mit den https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ , in welcher Klasse spielt mein aktuelles System?
(Spiel es überahupt noch in einer Klasse ? :lol:)
Unter der 450€ Empfehlung, dein System ist (wenn du damit spielen willst) maßlos veraltet. Dein System hat vll noch einen Wert von 100€.

Bitte einmal den Verwendungszweck des PC posten.

Aufrüsten brauchst du da nix mehr, kannst du komplett ersetzen!

EDIT: Auch gerade gesehen, das du eine 7800 Radeon hast, jetzt ist die Frage welche. Aber kommt halt auf deine Ansprüche an. Bitte einmal den Leitfaden hier im Forum durcharbeiten.

https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Netzteil nicht mehr up to date ist wäre es zwar weiterverwendbar ein Tausch aber sicher kein Fehler . Die CPU jedoch ist für heutige Belange nicht mehr zeitgemäß .Ein CPU upgrade zieht logischerweise den Tausch von Board und RAM mit sich .Auch die Graka bringt wenn du nicht nur wenig grafiglastige Anwendungen und alte Games spielst für aktuellere Titel nicht mehr genug Leistung .Die rest Peripherie wäre aber ohne Probleme weiterverwendbar .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die ersten Eindrücke.

Aktuell läuft WOT und D3.
Blockbuster sind nicht dabei.

Es ist alles noch passabel Spielbar, D3 sowieso, WOT durch HD Patch mit Abstriche.

Das der Rechner alt ist, kann man nicht von der Hand weisen ;D.

Was müsste denn gemacht werden, um das ding nochmal (kosten + Nutzen) etwas auf zu peppen?

Wären z.B. ein Aufrüsten des RAMs merklich spürbar?

Danke euch.

@ TE:
ist es so schwer simple fragen zu beantworten? ob bei dir aktuell der RAM überläuft oder nicht weißt du besser als wir.

warum was ändern wenn doch alles "passabel" läuft?

Da du nicht basteln möchtest. Schau mal auf https://www.dubaro.de/ nach..

Aber hier vorher noch mal rückversichern.

Danke für die vielen Antworten.

Evtl. wurde es Falsch verstanden. Mir geht es nicht darum jetzt sofoert etwas neu kaufen zu müssen weil etwas garnicht mehr läuft. Vielmehr möchte ich meinen Rechner einordnen bzw. zuordnen können.

Ich möchte einfach nur die Gewissheit, dass wenn ich etwas machen will, der neukauf die bessere Wahl ist.
Oder man mit wenigen € noch mehr aus der Kiste rausholen kann.

@kidlon:mit dem Bastel meine ich nicht einen Fertigrechner kaufen, vielmehr das ich dann wieder für Jahre ruhe haben möchte.

@Deathangel0088: wo habe ich auf simple Fragen nicht geantwortet?

Danke euch.

st3f4n schrieb:
Aus dem Bastell-Alter bin ich raus, möchte also entweder das ding in einem Rahmen updaten oder einmal neu und wieder 8+ Jahre ruhe haben.
Ich habe überhaupt keine Erfahrung mehr, an welcher Stelle bringt das Aufrüsten am meisten? (Kosten+Nutzen)

Aufrüsten lohnt sich nicht mehr wirklich, wenn dann neu. Ob der neue Rechner dann wieder 8 Jahre hält kann dir aber niemand sagen.

Aufrüsten ja... nochmals 4 GB Ram dazu und Grafikkarte RX 560 4GB oder NVIDIA 1050ti 4GB (Gebraucht).
Die CPU Kannst per Multiplikator im Bios Übertakten. Bedenke aber dazu brauchst du guten CPU Kühler.

Habe auch einen:
AMD Phenom II X4 965 BE @ 3,8 GHz
Gigabyte RX 560 Gaming OC 4GB GDDR5
12 GB RAM G.Skill DDR3-1600
2 x SSD 480 GB

Zocke alle neuen Game (zb. Spellforce 3, Wolfenstein II, Need for Speed Playback) titel auf mischung (Niedrige/Mittlere/Hohe) Details.

@ TE:
was soll mit der kiste gemacht werden? also im sinne von was soll gemacht werden wofür die power aktuell nicht reicht? dass es dir darum anscheinend gar nicht geht hast du explizit ja erst jetzt geschrieben. 7850 oder 7870?

ne größere SSD ist nie verkehrt. RAM nur wenn die vorhandenen 4GB zu wenig sind. bedenke: DDR3 kannst du nicht in ein neues system übernehmen.

edit @ Thorin1975:
wenn er aktuell ne 7870 hat stellt ne 560 kein wirkliches upgrade dar. und auch ne 1050ti liefert für den preis zu wenig mehrleistung.

edit @Deathangel008 :
wenn er aktuell ne 7870 hat stellt ne 560 kein wirkliches upgrade dar. und auch ne 1050ti liefert für den preis zu wenig mehrleistung.

Aber nur mit 2 GB Ram ;)
Kommt halt darauf an ob er neue Games zockt und welche Details (Einstellungen), da sonst der 2 GB VRam schnell voll ist.
Wäre er mit einer 4GB RAM Grafikkarte besser dran ;).

mh, wo finde ich denn ob es sich um eine 7870 oder 7850 handelt. Bekomme immer nur 7800 Series angezeigt.

Man, wie ich aus der Materie raus bin !!! :mad:

@ TE: GPU-Z runterladen und auf die shader achten. 1024 shader -> 7850, 1280 shader -> 7870.

Bei der 7870 gabs diverse Ausführungen darum würde ich GPU-Z nehmen um deine Graka korrekt zu ermitteln .

GPU -Z hatte ich schon zu rate gezogen, Shader ist leider ausgegraut :freaky:

@ TE: oder mach nen screenshot von GPU-Z und lade den hier hoch.

Core clock 860Mhz: Dann ist das wohl die 7850?

Display adapter 0
ID 0x2000000
Name AMD Radeon HD 7800 Series
Board Manufacturer PC Partner
Memory size 2 GB
PCI device bus 1 (0x1), device 0 (0x0), function 0 (0x0)
Vendor ID 0x1002 (0x174B)
Model ID 0x6819 (0xE218)
Performance Level 0
Core clock 300.0 MHz
Memory clock 150.0 MHz
Performance Level 1
Core clock 860.0 MHz
Memory clock 1200.0 MHz

Danke euch

Anhänge

Zurück
Oben