Lohnt sich ein "Dolby TrueHD" fähiger Receiver?

Frodo_1988

Newbie
Hallo Leute:)

Möcht mir einen 7.1 Receiver kaufen für mein kleines Heimkino.

Bin ein stolzer Besitzer einer PS 3 die glücklicherweise einen Bluray-Player verfügt und möchte nun die Vorzüge des größeren Datenträgers auch bei meinem neuen Surroundsystem optimal nutzen können (Bild + Ton) :evillol:

Ich schwanke gerade zwischen zwei Receiver...

----der eine verfügt über Dolby TrueHD ----> http://geizhals.at/a329637.html

----der andere nicht ----> http://geizhals.at/a326869.html

Nun meine Frage: Lohnt sich der Aufpreis für den dolby Hd fähigen Receiver überhaupt (mal abgesehn von der etwas besseren Ausgangsleistung)???

Würd mich echt freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könnt;)

Danke im vorraus.

aktuell gibt es leider nur ganz wenige BD mit deutscher HD Tonspur, meist verfügt nur die Englische über das unkomprimierte Format. Falls du Filme auch gern in englisch kuckst, mag es sich lohnen (abhängig von deiner Anlage). generell würd ich dir aber sowieso zum SR606 raten, bringt einfach mehr fürs geld.

Die PS3 unterstützt die Bitstream-Ausgabe der HD Tonformate nicht, sie wandelt sie intern in PCM um und gibt dieses dann per HDMI aus.
Das ist auch nicht viel schlechter.

Hast du entsprecvhende Boxen?
Mit einem Teufel CEM brauchst du da nicht anfangen.

Es gibt übrigends einige BDs mit deutscher HD-Tonspur, vor allem die neueren.
Mit der entsprechenden Hardware und guten Boxen ists aber traumhaft.

Zuletzt bearbeitet:
da bin ich leider noch am suchen...
sei es the dark knight, mumie3, hulk, hancock... ich finde keine deutsche HD Tonspur.
vor allem beim dark knight hat es mich schon sehr enttäuscht, ein schlechtes DD auf der disc zu finden.

Naja, den Ton vom Batman fand ich nicht so schlecht, er kommt halt nicht an den HD-Ton anderer Filme ran.

Wenn du mal googeln magst, es gibt viele aktuelle Listen mit BDs mit deutschem HD-Ton.
Das sind schon einige.

mir fällt so spontan spiderman1-3 ein :D

Für den PS3 Einsatz ist meiner Ansicht nach der Onkyo 606 überdimensioniert, aus folgenden Gründen:

- interner Scaler ist nutzlos, da die PS3 selbst nicht schlecht skaliert über HDMI
- interne HD-Decoder sind nutzlos, da die PS3 kein Bitstream unterstützt, sondern "nur" den dekodierten HD-Ton digital per HDMI weiterleitet > diesen kann auch der Onkyo 576 verarbeiten und man erhält dadurch ebenfalls HD-Sound der sich vom HD-Sound des Onkyo 606 prinzipiell nicht unterscheidet (mal aussen vorgelassen das ggf. bessere D/A-Wandler, Enstufen etc. im Onkyo 606 vorhanden sein könnten)

Sprich der "HD" Sound wird eher mit dem Onkyo 576 rüberkommen wenn man die gesparte Differenz in die Boxen steckt.

Den Onkyo 606 lohnt sich erst bei folgenden Anwendungsfällen:

- herausragender Scart DVD Player der nicht ersetzt werden soll
- Spielkonsolen die nicht per HDMI angeschlossen werden
- Einsatz von günstige BD-Spielern, die nicht über HD-Decoder verfügen
- in 5.1 Lautsprecher-Setups die man nicht vorhat zu erweitern auf 6/7.1 (da der Onkyo 7.1 HD Quellen nur nativ wiedergeben kann, nicht aber ein Upmix machen kann von 5.1 bei HD-Quellen, das kann erst der 706 bzw. der Receiver aus dem 9100 THX Komplettset)

Kurzum: Einziger Vorteil in meinen Augen ist das OSD-Menü, andererseits ist das Display-Zeilenmenü beim 576 in meinen Augen ausreichend, so oft verstellt man normalerweise nichts in den Menüs nach dem Anfangs-Setup. Von daher würde ich in Deinem Fall den 576 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Der 606 hat doch ekinen Scaler oder? er macht nur aus Halbbildern Vollbilder. Die größeren Onkyos haben Scaler.

Die Frage ob sich Dolby HD lohnt hängt sehr eng mit den Lautsprechern zusammen die du hast. Um überhaupt einen Vorteil zu hören sollte es mindestens eins in der 1000€ Liga sein. Mit 5.1 Sub-Sat Systemen klingt Dolby HD sogar subjektiv schlechter als normales Dolby Digital.

Näheres siehe hier.

Hallo so als Tip hatte den Onkyo 906 hier der sich nicht vom Harman/karton 355 abheben kann,klar der Onkyo hat die bessere technische ausstattung,aber vom klang vor allem die dialoge sind beim HK besser,und er kostet nur die hälfte des 906.
Der HK hat dafür noch mit software-problemen zu kämpfen,die ja angeblich per updatete ab Februar behoben werden sollen,die Onkyos der neuen serie 876,906,haben zum Teil rauschen in den Rear-Boxen,hatte selbst einen hier,und aufgrund des Rauschens zurück gegeben.
Hab mich für den HK entschieden,da für mich der Ton sauberer rüber kommt,und das war mir wichtig.

HD Ton lohnt sich vor allem beim Musik hören,Spiderman 3 ist ein sehr gutes beispiel hört sich genial an in HD.

Habe gehört das für die PS3 updatet geben soll damit sie bitstream kann,aber finde reinen blue-ray Player fürs Heimkino besser,fängt beim Bild und hochscalieren an,zb der Panasonic BD 35 denn ich hier neben der PS3 stehen habe,macht da schon deutlich mehr her vor allem beim Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Eleanor schrieb:

Also ich hab keinen 606 aber lt. Homepage von Onkyo wird ein Faroudja DCDi Edge verbaut, der neben dem Deinterlacing auch analoge Quellen auf 1080i bringt, sprich skaliert.
Was er nicht kann ist HDMI-Quellen zu skalieren (also 576i auf 1080p etc.).

Er kann analoge Quellen mit 1080i auf digital 1080i bzw 720p bringen. 1080i macht in meinen Augen eh keinen Sinn, da 720p in 90% der Fälle besser aussieht.
Ich hatte selber den 605.

der onkyo 606 ist zwar etwas teurer und wenn du ein billiges Boxensystem, wie das Magnum E PE von Teufel hast, ist der Verstaerker schon etwas ueberdemensioniert.

Aber, falls Du Dir mal ein hoeherwertiges Soundsystem zulegen moechtest, muss man halt nicht nochmal in einen Receiver investieren.

Wenn Du das Geld hat, rate ich dir zum Onkyo 606... Somit koenntest Du Dir ein Receiver-Upgrade sparen...

PS fuer solche Produkte nimmt man nicht geizhals, sondern idealo.
Merkst Du den Unterschied im Preis? :)
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/994707_-tx-sr606-onkyo.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben