Benötigt Dolby TrueHD spezielle Einstellungen?

Quadt_89

Fotograf des Jahres 2017
Registriert
Mai 2010
Beiträge
764
Gute Tag CB'ler,

ich wollte gestern Abend die Bluray "Universal Soldier 2 - Die Rückkehr" anschauen, da kam doch vom BD Player die Meldung "Audioformat nicht unterstützt"

Laut Anleitung sind die Geräte LG BP420 und der Pioneer VSX 422 aber Dolby TrueHD fähig. Habe beim LG auch Audio auf "Bitstreaming" gestellt, trotzdem kommt kein Ton.

Benötigt der Pioneer noch bestimmte Einstellungen? Reicht kein normales HDMI Kabel?

Bei "das fünfte Element" mit DTS HD Master gab es auch keine Probleme.

Vielleicht übersehe ich ja etwas? Die Xbox One spuckt übrigens auch eine Audiofehlermeldung aus.

LG
 
Wenn du dem BD-Player und der Xbox erklärst dass sie den Ton an den AVR geben sollen, dann dürfte da keine Fehlermeldung vom Abspielgerät kommen, der Ton wird da dann im AVR decodiert.
Ergo liegts an einer Einstellung der Wiedergabegeräte und nicht am AVR
 
Ok es liegt an den Einstellungen: nur was kann ich noch umstellen? In den Einstellungen für Audio habe ich die Wahl zwischen PCM, DTS Neucodierung und Bitstream. Für DOlby TrueHD wird Bitstream in der BDA empfohlen.

Vielleicht liegt es doch an der Bluray. Grummel....
 
Vielleicht wollte der Player dich nur vor diesem unglaublich miserablen Film schützen. :D

Ich würde aber auch auf die BluRay tippen :D
 
Du kannst noch versuchen die Firmware des BD Players zu aktualisieren, sollte es dann immer noch nicht funktionieren, dann kann es ja ja nur an der BD liegen, da ja der andere Film mit DTS HD Master korrekt abgespielt wurde.
 
Firmware ist auch ein gutes Stichwort! Das werde ich mal heute Abend prüfen und updaten wenn verfügbar. Wobei einige User mit der letzten Version viele Probleme haben bei der mkv Wiedergabe. Ich probiere es einfach, danach tausche ich sonst die Bluray um.

Wenn nichts geht, dann wird der Film eben auf VHS angesehen :freak:
 
also erstmal:
- du hast den BD-Player direkt an den AVR angeschlossen und gehst nicht den "Umweg" über den TV?
- bist du dir sicher, dass die Fehlermeldung vom Player kommt? Dann kann es ja eigentlich nur am Player liegen!
- Xbox One ist da etwas "kritisch", die kann (soviel ich weiß, ich habe es jedenfalls nicht hinbekommen) keinen "reinen" Bitstream ausgeben. Die dekodiert selber und kodiert dann wieder nach dts oder DD, vermutlich um anderen Ton dazu mischen zu können.
- im Gegensatz zu dts-HD beinhaltet True-HD keinen soggenanten "SD Core-Stream", auf den zurück gegriffen werden kann falls der HD Stream nicht funktioniert
- Daher muss laut Dolby Norm eigentlich parallel zur True-HD auch immer noch eine weitere "Nicht-HD" Tonspur vorhanden sein, manchmal ist die aber nur Stereo.
 
Hey Mickey Mouse!

ja, der BD ist direkt an den AVR gekoppelt.

Jetzt habe ich gestern Abend die Bluray untouched auf den Rechner gezogen und in mkv konvertiert, mit Original TrueHD Ton der, wie du schriebst, auch eine "normale" DD AC3 5.1 Spur beinhaltet.

Weiterhin streikt der BD Player, aber was mich echt verwundert: die Xbox spielt nun tatsächlich den Film mit Ton ab! Der AVR zeigt mir DTS an, nur ob das nun auch DTS HD ist, weiß ich leider nicht.

Trotzdem finde ich es echt verwunderlich. Was hat nun schuld? Die Bluray selber scheidet wohl aus... wie auch immer, jetzt kann ich de miserablen Film wenigstens anschauen :)
 
ich weiß nicht so genau, ob hier nicht noch einiges durcheinander läuft?!?

dts-HD und dts-HD(MA) beinhalten laut dts Norm immer auch einen dts-SD Core-Stream, der ist da "mit drin" (keine extra Tonspur).
True-HD kennt keinen Core-Stream, da muss laut Dolby auf der Disk eine weitere Tonspur vorhanden sein, die muss man aber auch entsprechend auswählen (können).

Ich kenne mich mit MKV nicht aus und wie die "gemacht" werden, aber da muss man doch auswählen können welche Tonspur(en) (gehen mehr als eine?) man übernehmen möchte?!? Genau dasselbe sollte dir auch der BD-Player anbieten. Beim Start kommt doch bestimmt ein Menü in dem du die Sprachen/Untertitel auswählen kannst, was bietet dir der Player denn da an?

Bei der Xbox ist es wie gesagt etwas "komisch". Die will aus irgendwelchen Gründen partout nicht den Ton einfach 1:1 als Bitstream ausgeben (egal ob dts, DD, HD oder nicht). Die dekodiert den Ton selber (entpackt z.B. das komprimierte True-HD) und komprimiert es wieder in das gewünschte Ausgangsformat, in deinem Fall jetzt als also dts. HD Ton kann die Xbox nicht generieren.
 
Das meinte ich ja, als ich dann die BluRay zu einer mkv erstellt habe, konnte ich alle möglichen Kapitel, Menüs und Co. auswählen, welche in die mkv sollen. Dort habe ich dann einmal die Videospur x264 genommen, und die Dolby TrueHD option, direkt in der DTHD Option war auch noch in klammern drunter (DTS 5.1). Das hat ziemlich lange gedauert bis alles kopiert war, möchte ungern noch mal alles kopieren.

Wenn ich bei der Bluray direkt den Ton bzw. Untertitel wähle, ist dort immer nur DTS 5.1 zur Auswahl, keine weitere Bezeichnung. Das True HD steht hinten auf der Verpackung.

Das da beim AVR auch wirklich DTSHD stehen muss, ist ja schon wieder für das normale DTS 5.1 sprechend, also die zweite Tonspur die bei deutsch mit drin ist.

PS. Cube Teil I habe ich auch gesehen, ich war begeistert. War zu dem Zeitpunkt aber auch erst 15... sorry
 
Zurück
Oben