Lohnt sich ein Grafikkarten Upgrade in folgendes System von 2009?

Elite_Psych

Cadet 4th Year
Prozessor: Intel i5 750 4x @2,8 MHz
Grafikkarte: XFX HD 5850
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 (500 Watt)
Arbeitsspeicher: 12 GB 1333 CL9 RAM
Mainboard: MSI P55-CD53
SSD: Samsung Evo 840 Basic 120 GB

Ich möchte mir eine GTX 970 in das oben genannte System einbauen und ich bin mir leider nicht sicher, ob sich bei diesem Restsystem noch eine GTX 970 auszahlen würde. Würde meine CPU die GPU extrem limitieren?

Mein Budget für eine Grafikkarte liegt bei 300 - 400€.

Alternativ könnte ich meinen jetzigen PC als Gesamtpaket gebraucht auf Ebay für 300€ Endgewinn verkaufen und mir für 1000€ Budget einen neuen PC zulegen. Möchte aber ungern 700€ ausgeben momentan - nur wenn es sein muss.

Vielen Dank für eure Antworten.

Was für Spiele sind denn angedacht?

Schneller wird es in jedem Fall mit einer GTX970 - interessant wäre aber um genaueres zu sagen was du so an Anwendungen und Auflösungen verwendest.

Wenn die Kiste zum sonstigen Arbeiten flott genug erscheint, dann nur die Grafikkarte.

Wenn du CPU & Co. aufrüsten willst, solltest du auf die neue Generation warten. Dein Prozessor müsste etwa 10 - 15% hinter nem i5 2500(K) liegen und der liegt etwa 10 - 15% hinter (wenn überhaupt) den aktuellen i5 Modellen.

Aufgrund des durchaus freundlichen und vertrauenerweckenden Verhalten von Seitens Nvidia, würde ich mir überlegen, dort eine Grafikkarte zu kaufen.
http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-bekommt-die-geforce-gtx-970-noch-eine-kaufempfehlung

Mein Vorschlag: Mit CPU und Rest noch auf Skylake warten und jetzt zu guten R9 290 oder der X Variante greifen. Liegt genau in deiner Budgetspanne.

Grüße

edit: Ob dein NT ausreicht kann ich dabei jedoch nicht sagen, dafür gibts hier im Forum aber bestimmt genug Leute, die das bewerten können.

Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
Was für Spiele sind denn angedacht?

Schneller wird es in jedem Fall mit einer GTX970 - interessant wäre aber um genaueres zu sagen was du so an Anwendungen und Auflösungen verwendest.

Spiele: GTA 5 / League of Legends / CS:GO

Anwendungen: Photoshop und gelegentlich Adobe After Effects

Auflösung: Momentan 1920 x 1080. Dies könnte sich aber in der Zukunft ändern auf 4K oder WQHD.

firexs schrieb:
Wenn die Kiste zum sonstigen Arbeiten flott genug erscheint, dann nur die Grafikkarte.

Bis jetzt ist es noch ok. Das Rendern in Adobe After Effects dauert etwas länger aber sonst alles ok.
Ergänzung ()

Valdorian schrieb:
Wenn du CPU & Co. aufrüsten willst, solltest du auf die neue Generation warten. Dein Prozessor müsste etwa 15% hinter nem i5 2500(K) liegen und der liegt etwa 10 - 15% hinter (wenn überhaupt) hinter den aktuellen i5 Modellen.

Aufgrund des durchaus freundlichen und vertrauenerweckenden Verhalten von Seitens Nvidia, würde ich mir überlegen, dort eine Grafikkarte zu kaufen.
http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-bekommt-die-geforce-gtx-970-noch-eine-kaufempfehlung

Mein Vorschlag: Mit CPU und Rest noch auf Skylake warten und jetzt zu guten R9 290 oder der X Variante greifen. Liegt genau in deiner Budgetspanne.

Grüße

edit: Ob dein NT ausreicht kann ich dabei jedoch nicht sagen, dafür gibts hier im Forum aber bestimmt genug Leute, die das bewerten können.

Danke für den Tipp mit der neuen Generation der CPUs.

Ich finde die R9 290X auch gut. Leider ist sie mir aber zu laut. Ich habe es satt, den Grafikkarten Lüfter permanent zu hören bei meiner HD 5850.

Elite_Psych schrieb:
Ich finde die R9 290X auch gut. Leider ist sie mir aber zu laut. Ich habe es satt, den Grafikkarten Lüfter permanent zu hören bei meiner HD 5850.

Da gibt es doch genug Modelle mit entsprechend guten Kühllösungen, wobei sich bspw. im Idle die Lüfter abschalten etc..
Hier sind z.B. einige Karten aufgelistet: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test.2482/seite-3

Die Vapor-X Modelle sollen sehr ruhig sein.

Valdorian schrieb:
Da gibt es doch genug Modelle mit entsprechend guten Kühllösungen, wobei sich bspw. im Idle die Lüfter abschalten etc..
Hier sind z.B. einige Karten aufgelistet: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test.2482/seite-3

Die Vapor-X Modelle sollen sehr ruhig sein.

Hört sich gut an. Es sieht so aus, als wäre die Sapphire R9 290X Tri-X New Edition die richtige Wahl für mich. Wie sieht es mit meinem 500 Watt Netzteil aus? Reicht es für eine relativ stromhungrige 290X?

frainer schrieb:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html
Die hörst du nicht - einfach mal nach Usermeinungen googeln.
Diese NewEdition ist wirklich leise !

Danke für den Tipp. Werde mir warscheinlich wirklich diese Grafikkarte zulegen. Wie sieht es mit dem 8GB Modell aus? Lohnt sich die R9 290X Tri-X 8GB für 100€ Aufpreis (399€ bei Alternate)?

Um objektiv bestimmen zu können, wäre es sinnvoll zu wissen wie schnell die Lüfter drehen.

Die alte Trix lässt die Lüfter "out of the box" mit ca. 3000U/min - einige sagen das wäre leise...selbst die VaporX dreht mit 2500U/min unter Spielelast. Das sind Werte, die mMn als nicht leise zu bezeichnen sind.

Leise ist es erst, wenn die Lüfter im 1000er Bereich bleiben.
Bis 1500 ist es aber auch nicht wirklich störend. Bei 1800 und aufwärts nervts mit der Zeit nur noch.

Also am besten einen Test raussuchen, der auch hinschreibt wie schnell die Lüfter drehen. Leider hat sich in "Tests" eingebürgert die relativen Zahlen in Prozent anzugeben - Mist ist sowas.

Rollensatz schrieb:
Um objektiv bestimmen zu können, wäre es sinnvoll zu wissen wie schnell die Lüfter drehen.

Die alte Trix lässt die Lüfter "out of the box" mit ca. 3000U/min - einige sagen das wäre leise...selbst die VaporX dreht mit 2500U/min unter Spielelast. Das sind Werte, die mMn als nicht leise zu bezeichnen sind.

Bis 1500 ist es aber auch nicht wirklich störend. Bei 1800 und aufwärts nervts mit der Zeit nur noch.

Also am besten einen Test raussuchen, der auch hinschreibt wie schnell die Lüfter drehen. Leider hat sich in "Tests" eingebürgert die relativen Zahlen in Prozent anzugeben - Mist ist sowas.

Finde ich auch.

Die Tests sind manchmal wirklich von unerfahrenen Authoren geschrieben, die höchstwarscheinlich die Grafikkarten nur für paar Minuten zum testen einbauen und nicht die Daten messen, die für den Endverbraucher wichtig sind.

Bestell doch einfach eine Karte, die als leise gilt, und schau dann selbst, ob sie dir zusagt. Dafür kannst du doch, je nach Shop, innerhalb von 14 Tagen oder einem Monat die Karte ohne Angabe von Gründen zurück senden.

Valdorian schrieb:
Bestell doch einfach eine Karte, die als leise gilt, und schau dann selbst, ob sie dir zusagt. Dafür kannst du doch, je nach Shop, innerhalb von 14 Tagen oder einem Monat die Karte ohne Angabe von Gründen zurück senden.

Werde ich machen. Fragen erspart mir halt die Zeit, die für Rücksendungen draufgehen würde.

Danke für alle Tipps.

Rollensatz schrieb:

Im Grunde gebe ich dir recht, dummerweise spielt nicht nur die Drehgeschwindigkeit der Lüfter eine Rolle bei der Geräuschentwicklung, sondern auch die Größe und Form der Lüfter sowie des Kühlers. Deshalb lässt sich auch aus der Drehzahl nur bedingt eine Aussage von subjektiv laut/leise erstellen.

Naja, den Unterschied zwischen 1000 und 2500rpm hörst du bei jedem Lüfter - egal welcher Marke/Bauart/Whatever.
Außerdem geht es hier eh um die Lüfter der Vapor-X und Tri-X Modelle - da ist Größe und Form und Kühler bekannt (ist nämlich diegleiche) und genau daher kann man auch eine Aussage bezüglich Drehzahlabhängiger subjektiver Lautheit treffen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben