lohnt sich ein Grafikupdate für betagtes 755er Board?

Abe Cosmos

Lieutenant
Hallo Comunity,

mein System ist noch immer so, wie in der Signatur beschrieben und läuft noch immer ohne Probleme. Gerade aktuell musste ich mein System neu aufspielen, da zum Einen mein Mainboard mit WIN10 nicht richtig zurecht kam und zum Anderen hatte sich ein Virus eingeschlichen.... Nun ist wieder Win7 drauf und beim aktualisieren der Treiber wurde mir schlagartig klar wie alt mein System wirklich ist. Ein komplett neues System kann ich mir derzeit nicht leisten. Folglich denke ich darüber nach ob ein Grafikkartenupdaten meinem System gut tut.

Ich spiele in 1080P in mittleren bis hohen Settings bei Crysis (nach wie vor)

Ich dachte an eine Radeon R9 380 mit 4GB Speicher. Meine zwei Radeon 5870 schicke ich dann in Rente. Mein Netzteil schaft das sicherlich, die Frage ist bremst meine CPU die R9 aus?

Gerne höre ich eure Meinung hierzu, ob sich das überhaupt lohnt. Die potentiell jetzt neue Grafikkarte könnte auch der erste Baustein eines neuen System sein....

Also her mit euren Meinungen und ggfls anderen Vorschlägen.

Vielen Dank

Hast du momentan Spiele bei denen die GPU limitiert ?

Nur wegen dem alter muss man ein System eigentlich nicht erneuern. Und solange ein Board PCIE hat, kann man dort moderne Grafikkarten verbauen.

Da ich bis vor einem halben Jahr vor der selben Frage stand mal meine Erfahrungen:

Ich hatte:
-Asus Maximus Extreme (X38 Chipsatz)
-QX9650 (auf 4x3,8Ghz Takt)
-AMD R9 290X Karte
-SSD 120GB
-diverse HDD
-1600Mhz DDR3 RAM (16GB)

Fakt ist das trotz des hohen Taktes (auch über FSB und nicht nur Multiplikator) die Karte zu keiner Zeit jemals 100% ihrer eigentlichen Leistung abgeben konnte. Sie lief zwar mit PCIe 16x Gen.2 recht flott aber eben war hier der Zenit bereits erreicht. Als die Mantle API herauskam waren für Battlefield 4 noch einige FPS mehr zu holen aber die Plattform kommt CPU technisch nicht mit um die Karte so richtig auszulasten. Aktuelle Spiele sollten noch laufen aber erwarte keine Wunder - Vergleiche mit Benchmarks welche mit modernen Plattformen erstellt wurden haben hier nicht soviel Relevanz.

Kommt auf's Spiel an, aber ich denke schon das du in einigen Situationen eine Leistungssteigerung bekommst.

Wenn das mit dem Systemumbau aber Gedult hat, würde ich auf die nächste Kartengeneration warten. Das ist jetzt nicht mehr lange und bei dem doppelten Generationssprung der Herstellungstechnik dürften die erheblich besser sein als was jetzt auf dem Markt ist.

DX12 entlastet auch die CPU sehr stark. Bei Mantle, welches ähnlich funktioniert wurde damals ein Phenom II X4 so schnell, dass er in BF4 60 statt 30 FPS erreichte.

Da du aktuell eh nicht das Geld hast, das komplette System zu wechseln, könnte es sein, dass sich dein Problem in 1-2 Jahren in Luft auflöst.
Ist zwar etwas wunschdenken und spekulation, aber es ist nunmal Fakt, dass DX12 die CPU stark entlastet. Dein System würde enorm davon profitieren. Du bist halt drauf angewiesen, dass sich DX12 schnell verbeitet.
Und ne neue DX12 fähige Grafikkarte brauchst du auch. Da könntest du am besten gleich auf die neuen Generationen Pascal und Polaris warten.

Ich finde das völlig OK!

Auf jeden Fall hast du damit schon mehr Leistung als die "2000€-Gamer-Laptops", das ist doch nicht schlecht!

Sooo schlecht wird die CPU @3.8Ghz nicht sein... schätze mal wie ein topaktueller i5 2+Ghz.

Es grüßt mein System (Q6600 @HD5850)...

Schonmal über gebrauchte PC teile nachgedacht? Bringen die 2 x 5870 dir überhaupt was?

Es bringt auf jeden Fall etwas, auch wenn ich holdes Erfahrungen bestätigen kann. Kauf dir jetzt die neue GPU und rüste den Rest dann auf, wenn du es wirklich brauchst bzw. wenn dann Geld da ist. Auch wenn die GPU nicht auf Anschlag läuft, wirst du eine deutliche Verbesserung spüren.

Solange man 8GB Ram und 4 Kerne hat, ist alles soweit spielbar. Nur bei Multiplayer wie in BF4 mit 64 Leuten auf der Karte z.b. wirds dann halt eng. Das war bei mir damals der Grund upzugraden. Aber schau halt erstmal wies läuft.

Teste aus wie viel FPS Deine CPU bringt, indem Du die Graka aus der Rechnung nimmst.
Und schon weißt Du ob es sich "lohnt".

Settings wie sie die neue Graka schaffen soll, und dann Graka-Features abschalten.
Auflösung runter auf Minimum, Anti-Aliasing, Post-Prozessing, Ambient-Occlusion aus.

Dann bist Du (hoffentlich) im CPU-Limit und siehst wieviel FPS Deine CPU schafft. Und dann weißt Du auch was Deine System mit der neuen Graka maximal an FPS leisten wird.

Lohnt sich spielt sich in Deinem Kopf ab :-)
Brauchen wir nicht raten was Dein System schafft, und auch nicht ob es sich für Dich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Input. Es muss ja nicht zwingend was gemacht werden. Der Gedanke kam beim suchen der Treiber für die Grafikkarten die damals richtig Asche gekostet haben. Die Frage kam auf ob ich mit runden €200 hier was bewegen kann.
Was die CPU angeht bin ich schon an der Spitze des Eisbergs.
Mehr RAM? Bringt nicht wirklich was, da meine 4 slots mit den 8 gb voll sind und ein 16 GB Set DDR 2 kostet richtig Geld
Folglich blieb nur die Grafikkarte und mit €200 bekomme ich da super Hardware.
Klar weiß ich dass "demnächst" neue next gen Grafikkarten rauskommen, was den Preis der jetzt aktuellen Karten drücken wird, aber was nicht geht brauch ich nicht in Erwägung ziehen.
Meine zwei Karten laufen mit jeweils 8 lanes und psi express 2.0 und haben 1GB RAM. Die potentiell neue Karte hätte 16 lanes und satte 4GB RAM. Und da ging die Träumerei los...

Danke folglich für eure geschätzten Meinungen und ich träume weiter..

Wow, das ist malk ein super Link, der meine Fragen auch beantwortet. Vielen Dank dafür, ich lese da jetzt erst mal alles durch ;-)

EDIT: Wenn ich das nun richtig interpretiere lohnt sich das update nicht wirklich...

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich bei dem System definitiv nicht machen. Es git mittlerweile einfach zu viele Spiele in denen der alte 9550 keine flüssigen FPS (60) durchgehend wiedergeben kann.

50% weniger Stromverbrauch ist aber je nach Häufigkeit und Dauer der Vollauslastung schon ein Wort.

Abe Cosmos schrieb:
Hallo Comunity,

mein System ist noch immer so, wie in der Signatur beschrieben und läuft noch immer ohne Probleme. Gerade aktuell musste ich mein System neu aufspielen, da zum Einen mein Mainboard mit WIN10 nicht richtig zurecht kam und zum Anderen hatte sich ein Virus eingeschlichen.... Nun ist wieder Win7 drauf und beim aktualisieren der Treiber wurde mir schlagartig klar wie alt mein System wirklich ist. Ein komplett neues System kann ich mir derzeit nicht leisten. Folglich denke ich darüber nach ob ein Grafikkartenupdaten meinem System gut tut.

Ich spiele in 1080P in mittleren bis hohen Settings bei Crysis (nach wie vor)

Ich dachte an eine Radeon R9 380 mit 4GB Speicher. Meine zwei Radeon 5870 schicke ich dann in Rente. Mein Netzteil schaft das sicherlich, die Frage ist bremst meine CPU die R9 aus?

Gerne höre ich eure Meinung hierzu, ob sich das überhaupt lohnt. Die potentiell jetzt neue Grafikkarte könnte auch der erste Baustein eines neuen System sein....

Also her mit euren Meinungen und ggfls anderen Vorschlägen.

Vielen Dank

Bei 200 Euro kommen nur eine GTX 960 ab: 188,80 €
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_4096~1439_GTX+960#xf_top

oder R9 380 ab: 187,86 €
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+380~132_4096#xf_top

bzw. eine R9 380X ab: 219,80 €
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+380~132_4096#xf_top

für die Auflösung 1080P in Frage mit je 4 GB VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Teste aus wie viel FPS Deine CPU bringt, indem Du die Graka aus der Rechnung nimmst. [...] Auflösung runter auf Minimum, Anti-Aliasing, Post-Prozessing, Ambient-Occlusion aus.

@Abe Cosmos: Hast Du das mal ausprobiert? Ist die (bzw. Deine) CPU nun überfordert?

Ich habe mich dazu entschlossen auf ein neues skylake System zu sparen. Jegliche Investition in mein altes System unterlasse ich, solange das System stabil läuft.

Zurück
Oben