Grafikupdate für Warzone

Meelokov

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, ich würde gerne meinen PC Upgrade und bräuchte dafür mal eure Hilfe.

Ich zocke hauptsächlich Warzone und bin nicht mehr zufrieden mit meiner Grafik.

Ich benutze aktuell den ROG SWIFT PG278QR Monitor und würde gerne auf einen Oled oder einen anderen Monitor mit 27 Zoll umsteigen.

Dafür würde ich mir dann auch eine neue Grafikkarte besorgen. Da überlege ich auf AMD unzusteigen.

Mein Setup
Grafikkarte Gainward 1080 Phoenix GLH
Prozessor AMD Ryzen 5 5600
Mainboard B550 AORUS ELITE V2
Arbeitsspeicher Corsair Vengeance 32 GB
(2 x 16 GB) DDR4 3.600MHz C16

Reicht es wenn ich da eine XFX Swift AMD Radeon RX 9070 XT Gaming Edition oder eine 16GB XFX Swift Radeon RX 9070 OC Triple Fan Gaming Edition reinpacke?

Oder soll ich mir doch lieber eine Nvidia in der Preiskategorie holen.

Und reicht es wenn ich die GraKa ändere oder würdet ihr noch mehr aufrüsten?

LG
Meelo

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Warzone
League of Legends
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mal sehen
Wann möchtest du den PC kaufen?
Heute
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich spiel Warezone auf WQHD mit einem 5800x3D und einer RX 6700XT auf hohen Details und hab um die ~90FPS. Hab allerdings für Shooter unnötige Dinge wie Unschärfe abgeschaltet oder reduziert.
Eine 9070 sollte das easy schaffen wenn man nicht alles auf maximum stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
hi ich spiel auch warzone und kann auf nvidia dsll und refelx nicht verzichten, ideal sollte eine 5070 rtx sein, oder eine 5060ti 16gb mit einem oled bei full hd auf 27 zoll. bei ultra hd klar 5080 rtx oder mehr.... lg slashchat

Rein für Warzone performen die AMD besser.

Mit RTX und DLSS bist vielleicht etwas breiter aufgestellt, falls Warzone mal langweilig wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, KEV24in_Janßen und mk77er
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunter und KarlsruheArgus
Meelokov schrieb:
Reicht es wenn ich da eine XFX Swift AMD Radeon RX 9070 XT Gaming Edition oder eine 16GB XFX Swift Radeon RX 9070 OC Triple Fan Gaming Edition reinpacke?
Kommt aufs PSU an, welche Auflösung der neue OLED haben wird und ob deine aktuelle CPU die gewünschten FPS packt.
Einfach die beiden Links von @Zwirbelkatz berücksichtigen und erstmal herausfunden ob die CPU reicht.

Warum ausgerechnet die xfx? In Tests (auch hier bei CB) hat die sich ja bzgl. Lautstärke als mit weitem Abstand schlechteste Karte erwiesen.

Warzone läuft auf AMD Karten performanter als auf Nvidia Karten. Würde in dem Fall für eine 9070 sprechen

• Gefällt mir
Reaktionen: N16hTf1R3
Ich spiele mit einem Ryzen 7 5800x und einer RX 9060 XT auf einem UWQHD Monitor auf 3440 x 1440 und Max. Settings und habe mit FSR4 und FG um die ~200 FPS. Vielleicht hilft das als Orientierung.

FG haut dir da aber ordentlich Latenz drauf. In einem Shooter eher nicht empfehlenswert.

Das stimmt. Aber im Spiel merke ich davon tatsächlich nichts, gefühlt. Werde das nach Feierabend mal nochmal ohne FG testen. Hatte aber ohne FG so um die 100-120 FPS.

N16hTf1R3 schrieb:
Hatte aber ohne FG so um die 100-120 FPS.
Das ist das CPU Limit vom 5800x, mit Optimierung gehen vielleicht nochmal 10-20. Der 5600 ist etwas langsamer, auch weil Warzone mit 8 Kernen noch leicht skaliert. Aber es sind ja 100 FPS gewünscht und das haut etwa hin.

Ich kann ja heute Abend nochmal bisschen rumtesten da meine Frau an ihrem PC den Ryzen 5 5600X verbaut hat mit der gleichen Grafikkarte (RX 9060 XT). Werde dann mal Berichten wie die FPS so im Durchschnitt sind bei Warzone.

Zurück
Oben