Lohnt sich ein günstiger PC für Gelegenheitsspieler?

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.861
Guten Abend,

ich bin ein ziemlicher Gelegenheitsspieler. Den Sommer über habe ich meist kein Interesse daran Konsole/PC anzumachen und im Herbst/Winter spiele ich denke ich 3-4 Stunden pro Woche.
Bis vor ein paar Monaten hatte ich dafür nur eine Xbox One, auf der ich bspw. RDR2, Witcher 3, Fallout 4 gespielt habe. Für jedes dieser Spiele habe ich mindestens 2-3 Monate gebraucht.
Da mich Anno 1800 sehr gereizt hat, habe ich dann mal Geforce Now getestet. Das lief bis vor ein paar Wochen auch halbwegs gut. Habe darüber auch Metro Redux gespielt und gemerkt, dass mir das Spielen mit Maus+Tastatur doch mehr Spaß macht. Zudem gibt es Spiele ala Anno nunmal nicht für Konsole.
Seit Wochen läuft Geforce Now aber nur noch grottig (bin nicht der einzige mit der Erfahrung) und wenn man eh schon wenig spielt, nervt es dann umso mehr wenn es dann nicht funktioniert. Wollte jetzt eigtl. AC Odyssey anfangen aber es macht einfach keinen Spaß mehr darüber zu spielen.
Nun überlege ich, ob ich für 600-700€ einen Gamin PC anschaffe. Spiele die mich kurzfristig reizen sind AC Odyssey und z.B. Cyberpunk. Da ich aber relativ wenig spiele wäre das nur ne Alternative, wenn ich den PC auch die nächsten ca. 3 Jahre noch für solche Spiele, in halbwegs vernünftiger Qualität nutzen könnte.
Wenn ich nächstes Jahr wieder da stehen würde und solche Spiele nicht zumindest in mittlerer Qualität in FHD (bzw. 2560x1080 auf meinem 21:9 Monitor) spielen könnte ohne aufzurüsten, hätte sich das für mich erledigt.
Gerne würde ich dann auch im eigenen Netzwerk z.B. auf meinen Android TV streamen um auch mal auf dem Sofa spielen zu können, aber das sollte so wie ich gelesen habe nicht die Herausforderung sein.

Wie ist eure Meinung/Erfahrung dazu? Lohnt sich in der Preisklasse ein PC oder kann man es dann gleich bei einer Kosnole belassen?

Danke.
Gruß
Fabian
 
Nun, ein PC ist natürlich flexibler und universeller einsetzbar. Wenn Du also u.a. auch ans Streaming denkst und Aufrüstbarkeit als Vorteil siehst, sehe ich in diesem Preissegment einen PC als durchaus empfehlenswert (so ca. 750 Euro würden es dann aber schon werden, und bitte keinen 0815-"Fertig-PC" kaufen, das läuft oft auf eine Enttäuschung hinaus).

Erfolgt der Kauf auf Basis der neuen Ryzen 5000, kannst Du das Ding auch ein paar Jahre bei dieser Auflösung nutzen, und dann später ggf. aufrüsten.
 
schau....
es kommt drauf an.
ein gaming pc muß die performance haben, damit das, was du spielen willst, performant läuft.
es wird ned billiger, wennst weniger oft spielst.
und es wird ned teurer, wennst dauerd spielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
So ist es: Entweder es läuft flüssig und zufriedenstellend, macht Spaß.
Oder es läuft zu lahm und ruckelig, weil es die Hardware nicht hergibt, und macht folglich keinen Spaß.

Was ich auch schon oft festgestellt habe: Viele nutzen das, was sie eigentlich sehr gerne machen, nur deswegen relativ selten, weil der Spaßfaktor aufgrund unzureichender Hardware recht überschaubar bleibt. Man sollte sich das also vorher schon gut überlegen.

Die 750 Euro gelten daher aus meiner Sicht auch als Minimum -- sobald man eine potentere GPU wählt, kann dieser Preisrahmen auch mal sehr schnell deutlich überschritten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Lenny88
Da gebe ich euch Beiden natürlich recht. Andererseits ist es halt ein Abwägen, was man bereit ist auszugeben für ein relativ selten genutztes Hobby. Die verfügbare Zeit wird vermutlich auch nicht mehr werden.
Das habe ich halt an der Xbox so genossen. Wenn ein Spiel wie RDR2 rausgekommen ist was ich interessant finde, wird es halt gekauft ohne überlegen zu müssen ob es läuft. Um meine Ansprüche zu verdeutlichen: die Grafikqualität der alten Xbox One hat mir durchaus gereicht. Das Ding ist sicher keine 150 € mehr wert. Wenn jetzt natürlich bspw. ein Spiel wir RDR2 auf dem 700€ PC nicht besser läuft als auf der alten Xbox One, wäre das für mich ein No Go.
Bin halt >10 Jahre aus dem Bereich Gamin PC raus und habe absolut keine Vorstellung davon, was man für sein Geld kriegt.
 
aber sieben hunderter wirst für etwas, was man gaming pc nenen kann, jedenfalls brauchen.
ist halt ein budget-gaming pc.
der zeitwert von konsolen taugt ned als vergleich.
erstens zeitwert, zweitens konsole. kann nix.

so ein tausender, oder zwei, ist viel geld, wennst es ned hast oder haben willst, aber es ist kein geld, weil man es mühelos in ein paar stunden auf den schädel hauen kann, wie man in wien sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
Ich sag's mal so:
Bei mir steht ein PC-Lenkrad für 250€, das ich äußerst selten nutze, teilweise monatelang nicht.
Hat sich die Anschaffung gelohnt? Ja, ich liebe es, wenn ich mir mal die Zeit dazu nehme. Rational kannst du bei Spielzeug eh nicht argumentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Dr. McCoy und Lenny88
Die Konsolen haben eben den Vorteil, dass die Spiele auf sie optimiert werden. PC Spiele sind dann auch häufig Konsolenports, die potentiell besser laufen aber durch die Portierung auch viel Leistungsniveau wieder einbüßen.

Am Ende kommt es auf die Spiele an: Wenn du nicht wirklich öfter mal ein PC-exklusives Spiel zocken möchtest und Konsolen gewohnt bist, dann würde ich bei den Konsolen bleiben. Es gibt ja auch konsolenexklusive Titel.

Wirklich beantworten kannst das nur du. Bedenke halt, dass du auf dem PC durch Steam sales etc. dann z.T. auch deutlich weniger für die Spiele bezahlst, wenn es nicht immer sofort die neuesten sein müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
Man kann sich doch ganz schnell ein Bild machen auf YouTube. Nach Spiel, WQHD und 60fps suchen.
In den nächsten Wochen kommen die AMD 5000 CPUs. Die 3000 werden dann sinken. Ein billiges B450 Board, 16GB Ram, 1TB SSD und eine gescheite Grafikkarte ala NVDIA 2060 fertig. Wird alles um die 600 - 700€ liegen. Das ganze wird und sieht besser als auf der Konsole aus. Das muss du aber schon selbst erkannt haben, wenn du die Xbox One kennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
Werde mir Mal die nächsten Tagen dazu Gedanken machen. Wenn ich Mal bei YouTube schaue, was mit einer 5600 xt und einem AMD 3600 möglich ist, scheint das in full HD ja erstmal ein wenig zu reichen. Zumindest scheinen aktuell Titel ja mit hohen Details relativ gut zu laufen.
Das mit den Spiele Preisen ist natürlich auch ein Argument. AC habe ich im Steam Sale bspw. auch günstig geschossen
 
Für 700€ und dem Ryzen 3600 lässt sich da schon was machen. Eine gebrauchte GPU könnte da eine große Rolle spielen. DIe Preise der letzten Wochen werden sich nun aber schon etwas erholt haben und nicht mehr im Schlaraffenland rangieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
na der 3600 ist schon mal eine gute idee.
ein feines teil, mächtig, bezahlbar, jeden cent wert. so wie der 3700x, der als 8kerner die idee komlettiert.

aber du bist eindeutig am richtigen weg.

anmerkung: ich hatte meinen nersten "ibm kompatiblen" so irgendwo 83/84.
ich weiss in etwa, welche zahl ich denken müsste, nur draufgegangen für haben wollen.
aber ich denke sie ned.
selbstschutz.
oder anders formuliert:
ende der achtziger, eine 100mb (mb, ned gb) platte: ein tausender, in heutigen euros.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
@BieneMafia
Die videos von dem Kollegen habe ich mir auch angeschaut. Das ist ja schon deutlich mehr als das was die Xbox kann und macht auf mich auch einen halbwegs zukunftssicheren Eindruck zumal ich ja nicht in WQHD Spiele.

@All
Danke für euere Tipps, ich denke das wird die nächsten Wochen was. Mit 3600x/3700x + 5600xt/2060 Schein ich da ja auf einem richtigen Weg zu sein.
Ihr meintet es kommt da ne neue AMD serie raus. Wie war denn dadurch in der Vergangenheit so der Preisverfall? Für 20 Euro würde ich jetzt nicht ein paar Wochen warten, wenn es deutlich mehr sein dürfte aber schon.
 
Von AMD kommt beides. CPUs und GPUs. Preise werden sinken. Und das mehr als 20€. Wenn nicht, dann kannst du gleich zu den neuen Sachen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich versuche zu warten. Wie es aber dann immer ist, wenn man das grelle auf was ist soll es dann doch schnell gehen :D

Nunja, unsicher bin ich mir noch was den Grafikkartenhersteller angeht. Bei Nvidia gibt es moonlight für Streaming im eigenen Netzwerk, bei AMD scheinbar AMD Link. Könnt ihr mir dazu was sagen, was aus eurer Sicht sinnvoller ist?
Ich glaube fast das mir eine 5600xt neu über Budget ist und es ggf. eher Richtung 1660 Super geht.
 
Zurück
Oben