• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

lohnt sich ein I7 3770/K?

ikalter09

Lieutenant
Hallo, da ich gestern beim Köpfen von meinem I5 3570k die CPU kaput gemacht habe, brauche ich eine neue. Da ich nicht wirklich den unterschied finde zwischen Haswell und Ivy würde ich doch lieber bei Ivy bleiben, wegen schon vorhandenen Mainboard. Lohnt es sich einen I7 zu kaufen? Ist der unterschied zwischen I5 und I7 groß, was die Spiele angeht? Es sollen ja die neuen Spiele 8 Kern CPUs unterstützen und auf denen besser laufen. Es kommt auch in Frage natürlich der Xeon. Die letzte Möglichkeit wäre einen Celeron zu kaufen und 1-2 Jahre auf die neue Generation zu warten :D.

ps: nie wieder köpfen.

Die Frage ist (wie 90% aller hier...) nicht beantwortbar.
Person A mit Nutzungsprofil A sagt ja.
Person B mit Nutzungsprofil A sagt nein.
Person C mit Nutzungsprofil B sagt ja.
Etc.pp.

Das ist rein subjektiv.
Testergebnisse kannst du selbst finden.
Dann entscheide für dich, denn nur du weisst, was für dich okay ist und was nicht.

Kommt aufs Spiel an

0 bis 30 %

Sieh dir ein paar Benchmarks an, fürs meiste reichen aber 4Cores/4Threads aus.
Man muss bei Xeon <==> i5-K abwägen ob man lieber mehr Threads oder mehr Takt (übertakten)haben will.
Für mich ist es ein i5-K geworden (von mehr Takt profitieren alle Programme und nicht nur Games)

Wenn du genug Geld hast kannst du natürlich beides haben und einen i7-K kaufen.

Leider sind im Performencerating keine Übertaktungen (könnten ja moderat übertakten, auf 4-4,2Ghz oder so) dabei... was K-CPU-Tests ziemlich unnötig macht.

PS: Wenn i7, dann i7-K !

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was sich für dich lohnt wissen wir nicht.

Dazu musst du uns mit Infos, Daten, Fakten, etc. versorgen.

Dazu kommt noch, dass wir weder die Art und Weise der Verwendung des PCs kennen und auch nicht wissen mit welchen Programmen/ Anwendungen du arbeitest und sie verwendest. Und dir über die Schulter gucken können wir auch nicht.

Da du all dies aber selber weißt bzw. dich kennst und du auch weißt wie du mit dem/ deinen PC und seinen Programmen/ Anwendungen umgehst und sie verwendest, 'selbst ist der Mann' und selbst entscheiden.

Benchmarks habe ich schon angeguckt, habe auch über die nächste Generation gelesen. Es ist nicht so das ich hier rein schreibe und mir nichts dabei denke :D. Es geht darum das ich zum Beispiel in Day Z in Städten 20-25 FPS hatte. Würde es mit einem I7 besser laufen? Theoretisch nicht, weil das Spiel sowieso nur 2 Kerne nutzt und die SingelCore Leistung ist fast gleich, oder? Es geht halt darum das ich nicht gerne noch mal Geld bezahlen möchte und das gleiche kaufen was ich schon hatte aber wenn der I7 in Spielen nichts bringt lohnt es sich auch nicht. Oh man wieder einen I5? Wie ist das mit Watch Dogs das Spiel soll doch von einem 8 Kenner profitieren und in der Zukunft sollen doch auch mehr 8 Kerner unterstützt werden wegen den Konsoleros.

Wie würdet ihr handeln wenn ihr in meiner Situation wärt? Ich weiß es gibt kein richtig oder falsch aber ich würde gerne die Meinung anderer wissen :).

Anwendungen:
Spiele: Day Z, BF4, Tera, Guild Wars und und und.
Programme: Sony Vegas, Adobe Pro CC, Video auf nehmen und bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
ist doch frustrierend das gleiche nochmal zu kaufen bloss weil das alte kaputt gegangen ist. also kauf dir nen i7, die kindliche seele in dir wird sich freuen :D

RiseAgainstx schrieb:
den meisten spielen (und auf jeden fall auch den meisten programmen) ist der takt ziemlich wurst.
jedenfalls beim Beispiel niedrigst getakteter i5 zu höchstgetaktetem also zB 3GHz 4430 vs 3,5GHz 4690
Übertakten bringt schon seit sandy bridge keine Mehrleistung mehr
siehe zb hier http://www.hardwareluxx.de/index.ph...re-i7-3770k-und-alle-i5-modelle.html?start=14
Ich rede von normalen Programmen (die nur HDD und CPU brauchen) und nicht von Benchmarks.
Wie Browser, Programmier-IDEs, Windows, Programm-Starts, what-ever....
Dazu kommen noch die "Singlecore-Games", z.b. bei C&C Tiberium Wars (aktueller: Arma3 aber das läuft nie gut) läuft man recht schnell ins CPU-Limit.
Dass du keinen Unterschied zwischen 3Ghz und 4,5GHz im normalen Betrieb spürst, kannst du mir nicht erzählen (SSD vorausgesetzt)

Und wenn du unbedingt Benchmarks willst, die sind im Artikel 1 + 2 Seiten davor:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...re-i7-3770k-und-alle-i5-modelle.html?start=12

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest ja schon einen i5, da wäre als logische Konsequenz jetzt ein i7 angesagt, alleine dass Du die Situation nutzt und gleich etwas "aufrüstest".

Je nach Anwendung ist der i7 deutlich flotter, die i7 sind auch in allen Spielen flotter, weil sie auch mehr Cache haben, nur ist es leider häufig nur 2-3% was nur messbar aber nicht spürbar ist.

Wenn aber Multithreading besser genutzt wird, mit z.B. DX12, dann kann der i7 deutlich profitieren.

Ich finde es sehr schade das man den Xeon nicht übertakten kann :D, sonst wäre die Entscheidung sehr leicht gefallen. Ich glaube es wird eine I7 mit K oder ein Xeon. Obwohl I7 ohne K 10-15€ mehr kostet und eine Grafik hat. Man ist das schei**. Mich stört nur wenn die neue Generation nächstes Jahr raus kommt und besser sein wird und ich jetzt eine 350€ teure CPU gekauft habe. Ich sehe das Momentan so: + 8 Kerne, besser zum rendern, Video aufnehmen, Zukunft sicherer / - teuer, nicht viel besser als ein I5

Ich habe angst gebrauchte Sachen zu kaufen, nachher funktionieren sie doch nicht, vielleicht wurde die CPU geknechtet mit 5 GHz oder so. Aber für 215€ würde ich sie schon gerne kaufen. Wieso wurde die geschliffen? (bessere Leitfähigkeit = wurde 100% übertaktet). Ich habe auch schon in Ebay geguckt nach Neuware und die ist genau so teuer oder sogar teurer als bei mindfactory.

Wenn es ums Gamen geht reicht ein I5, ein I7 hat mehr Threads, acht an der Zahl. Manche Spiele profitieren davon, gerade die, die auch für die Next-Gen-Konsolen erschienen sind, oder noch erscheinen. Du besitzt ein Ivy-Brett, also kaufe dir dafür den passenden. I5, I7 je nach deinem Budget.

Edit: Wieso hattest du deinen 3570K überhaupt geköpft und dann noch mit Fehlschlag? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob ob es ein großer unterschied ist zwischen Xeon und I7. Ich habe in ein paar Videos gesehen das das übertakten sogar in manchen Fällen weniger FPS bringt. Also zu übertakten für Spiele lohnt es sich nicht wirklich.

Es war so, ich habe zu viel gelesen mal wieder und war über motiviert zu basteln. Habe mir Rasierklingen gekauft und angefangen zu köpfen. Ich bin mir nicht sicher durch was es kaputt gegangen ist, entweder habe ich ein bisschen zu viel rein geschnitten bzw. abgekratzt von der Oberfläche oder weil ich mit einem Hammer drauf gehauen habe. Köpfen wollte ich mit dem Ziel die CPU kühler zu bekommen. Ich wollte auf 4,4 GHz übertakten und dabei nicht die 75°C überschreiten. Ich war nämlich bei 80°C.

Edit: mit dem Hammer habe ich jetzt nicht auf die CPU gehauen sondern auf ein Stück Eisen um dann zum Schluss den Deckel abzuschlagen. Die CPU ist auch ein bisschen gesplittert, das backen hat auch nichts gebracht. Die CPU hat jetzt kleine Bläschen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch lohnt sich schon, aber ich finde nur bei CPU- hungrigen Games (CPU-lastig). Sowas spiele ich und deswegen auch mein OC. Ansonsten ist ein Xeon wie ein I7, beide besitzen 4 Kerne, 8 Threads.

Zurück
Oben