Lohnt sich ein I7 ?

Lupo

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich brauche ein entwicklernotebook, dh darauf sollten sachen laufe wie eclipse, eine datenbank und parallel mehrere virtuelle maschinen.

Als speichermedium wollte ich nachträglich noch eine SSD einbauen. Ich denke 4GB Arbeitsspeicher sollten es mindestens sein. Es geht letzendlich nur noch um die CPU.

zu meiner Frage:
Ich habe ein angebot mit einem I7 @ 2Ghz und einem I5@2,53 GHZ der auch noch 200€ günstiger ist. Lohnt sich ein I7 bei meinem vorhaben?

Danke

Ist halt ein Quad Core und der ist sicher von Vorteil -> alleine schon wegen den anderen virtuellen Maschinen !!

Lohnender wäre ein Notebook mit starker Core i5 CPU und VIEL Ram. Core i5 bieten prinzipiell die selbe Leistung wie die i7. Der einzige Unterschied liegt im Speichercontroller, welcher TripleChannel unterstützt, was du aber bestimmt nicht benötigen wirst, da du bestimmt weniger Rendern wirst oder aufwändige/komplizierte Berechnungen durchführen wirst. Noch ein Unterschied wäre Hyperthreading. Das ist beim i5 nicht dabei. Hat aber auch den Vorteil, dass nicht versehentlich rechenintesive Anwendungen auf einen Virtuellen Thread verlagert werden.

Hoffe das hat dir deine Entscheidung erleichtert.

EDIT:
Ein Vorteil könnte noch sein, das mobile i5 CPUs höher getaktet sind..

Hier wäre z.B. ein Kandidat für dich.

http://www3.hardwareversand.de/arti...&agid=728&pvid=118qkqikz0_gjaut7ju&ref=105&lb

Zuletzt bearbeitet:
MrChillouT das ist Blödsinn. Wird sind hier bei Notebooks und nicht bei Desktops. Stimme Olilolli zu

Edit: Jetzt ist es nicht mehr ganz so ein großer Blödsinn, trotzdem würde ich bei VMs einen i7 bevorzugen

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt auch recht hitzig das Teil. Aber wenn Leistung gefordert ist, führt wohl kein Weg an den i7 QM vorbei.

Übrigends ist mir bewusst, dass es sich hier um 2Kern CPUs handelt. Die i7 haben eine so niedrige Taktung im Vergleich zu den i5, das der Leistungsunterschied zu gering ist. Übrigends betreibe ich öfters mehrere Virtuelle Maschinen auf einem Dualcore (E8400), die an eine Datenbank gekoppelt sind. Dementsprechend denke ich, dass der i5 mehr als genug reicht.

Hier wäre noch ein Kandidat.
http://www.alternate.de/html/produc...nkk/787866/?tn=NOTEBOOK&l1=Notebook&l2=Gaming

Jetzt ist es nicht mehr ganz so ein großer Blödsinn
Darf ich erfahren warum?^^

EDIT:

Eine echte Alternative, wäre ein Sandybridge QuadCore von Intel. Zum Beispiel ein Notebook mit Core i7 2720QM oder 2630QM. Das sind auch schon die günstigsten Varianten ohne die 2Ghz Grenze zu unterschreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn irgendeinen preislichen Rahmen!?

Ich denke mal er geht von 600 bis 1000€ aus. Alles andere wäre Overpowered bzw. nur wegen des "Zubehörs" teurer.

Da kannst du getrost zu einem i7 greifen. Der taktet auch gehörig hoch ( TM ) wenn du nur 2 Kerne benötigst.
Ergänzung ()

Ich würde noch darauf achten ein mattes Display zu kaufen. Als Entwicklungsnotebook ist das wesentlich angenehmer.

Vielleicht darf ich ich kurz einklinken.

Es geht ja um Eclipse, was ja durchaus CPU-Lastige Aufgaben sind.

Ich habe ein fast identisches Szenario, deswegen kann ich berichten :)

Ich stand lange vor der Wahl:

-> 32nm Dual Core mit 2 x HT Cores, also - ich sag mal - ein Fake-Quad-Core. i5 560m
-> 45nm Quad Core mit 4 x 1,73 Ghz, Turbo dafür aber 4 x ca. 2 Ghz.

Was ich betreibe:

Full HD AVCHD-Nativschnitt, mehrere Videospuren, auf den Videos liegen 2 Farbkorrekturen drauf und ein Filmlook-Plugin (Mojo).

Meine Entscheidung ist zugunsten des i5 gefallen, was ich begründen möchte:

Da zufällig ein neues Notebook anstand, was ich die nächsten 3 Jahre nutzen werde und Strom bald selbst zahlen muss, war mir der Stromverbrauch des i5 (35W TDP vs. 45W TDP) erst mal wichtiger.

Dies kommt durch die 32nm Fertigung zustanden. Wahnsinn übrigens, wie kühl, das Ding bleibt. Nach 30mins Prime95 kein Core über 68°C !

Dann weiterhin: Der i5 hat, wie oben schon geschrieben wurde, einen sehr, sehr starken Turbo.

Info für dich, die wichtig ist:

Der Core i5 560M (mein Beispiel, weil ich den halt kenne!) taktet bei 100% Last auf allen Cores nicht mit den Standard 2,67 Ghz, sondern permanent mit 4 x 2,93 Ghz!

Spricht, eigentlich leistet die CPU 4 x 2,93 Ghz, was schon mal eine Menge Holz ist!

Der Stromverbrauch beträgt da übrigens vom Gesamten Notebook 62W !(Nexoc E637).

Ich hatte micht viel mit der Frage beschäftigt, ob Dual Core + 2 Cores via HT oder gleich 4 native Cores.

Mir ist natürlich auch klar, das 4 native Cores stärker sind beim Rendern.

Aber der "Nachteil" von HT beim Core i5 ist erstaunlicherweise sehr gering!

Vergleich Multithreaded Rendering Cinebench:

Core i5 560M: 7469
Core i7 740QM: 8889

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Da ist ein Unterschied von lediglich ca. 16%. Natürlich ist die Differenz da! Aber ist das nicht vergleichsweise wenig, wenn ich dafür eine kühlere CPU, weniger Abwärme, modernste 32nm Fertigung und einen extrem starken Turbo habe?
Bei Dual-Core optimierten Anwendungen läuft mein i5 übrigens durchgehend zwischen 3,06 und 3,2 Ghz!

Tests in Adobe Premiere Pro CS5 belegen dies:

Lasse ich die Timeline einfach abspielen, "langweilt" sich mein i5 mit 20 bis 30% Last pro Core.

Mein T9500 mit 2 x 2,6 Ghz und 6 MB L2 Cache war schon mit einer Videospur überfordert, 98% Last.

Auch beim Rendern geht der i5 ab wie der gehörnte, die Leistung ist unglaublich viel schneller.

Und da du ja ein Notebook hast, willst du ja grds. auch Mobilität haben.

Die 15 % mehr Leistung eines i7 wären mir erhöhte Abwärme und Lautstärke durch 45W TDP und 45nm fertigung und auch höheren Preis die Sache definitv nicht wert.

Zumal bei stark CPU-Lastigen Programmen (adobe premiere Pro, Eclipse, Photoshop) HT ein starker Vorteil ist, der eigentliche Dual-Cores fast so stark wir Quad-Cores macht.

Mein Rat: nimm nen i5! :)

EDIT:

Zusammenfassung:

a) wenn Geld nicht so wichtig und die Nachteile (Stromverbrauch, Hitze, und v.a. auch Preis), dann nimm den i7
b) wenn du bereit bist, für 15% weniger Leistung weniger Geld zu bezahlen, weniger Stromverbrauch und geringere Hitze, dann bist beim i5 richtig.

EDIT2: Ups, SandyBridge total vergessen. Nachteile wie höhere TDP exisitieren nun ja nicht mehr. Die nur unwesentlich verminderte Leistung eines i5 ggü. eines I7 ist aber trotzdem noch vorhanden, ebenso der Preisunterschied, der dann doch deutlicher ist also 15%.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ein kurzer Einwurf.

Wenn du wirklich entwickelst und viele Applikationen Pararell nutzt ist Hyperthreading fast so gut wie ein echter Core.
Es jammern immer alle das HT nix gutes ist, aber für diesen Anwendungsbereich ist es ausreichend.

@makiyt: 4 x 2,93 Ghz zu rechnen bei einem I5 ist doch quatsch. HT bietet nur Vorteile wenn die Software die CPU nicht vollständig ausnutzt. So ist das auch bei Cinebench. Kommst du auf echte 100% Auslastung pro Kern, bringt das auch nicht viel mehr als ein Standard DualCore. Ausser dass er nur halbsoviele Context-switches machen muss.

Bei dem Rest gebe ich Dir recht. Der I5 ist effizienter (schon allein durch die 32nm) . Und der I7 rechnet in der kleinen Variante mit allen vier Kernen bei 1,7Ghz. Um eine äquivalente Leistung mit dem DC zu erhalten müsste er also ungefähr mit 3,4 GHz rechnen. Da er aber mit 2 Kernen schon bei 2,9GHz läuft ist das gar nicht soweit weg und würde nur schneller sein, wenn wirklich alle 4 Kerne des QC mit über 85% Auslastung laufen.

Da wir aber alle wissen wie optimal unsere Software ist, würde ich auch denken, dass der I5 die bessere Wahl ist.

Vanilla2001 schrieb:
@makiyt: 4 x 2,93 Ghz zu rechnen bei einem I5 ist doch quatsch. HT bietet nur Vorteile wenn die Software die CPU nicht vollständig ausnutzt. So ist das auch bei Cinebench. Kommst du auf echte 100% Auslastung pro Kern, bringt das auch nicht viel mehr als ein Standard DualCore. Ausser dass er nur halbsoviele Context-switches machen muss.

Ich habe damit nur sagen wollen, dass der i5 560 nicht nur für ein paar Sekunden auf 2,93 läuft, sondern bei Volllast immer. Somit ist eigenltich die Angabe, dass die CPU 2,67 Ghz hat, mMn etwas irreführend (irreführend, nicht unbedingt falsch!).

Ich hab das Gefühl, HT bringt auch Vorteile, auch wenn beide Cores voll ausgelastet sind.
Anders kann ich mir nicht erklären, warum bei meinem T9500 (den ich spasseshalber mal auf 2,8 übertaktet hatte) das Rendering bei Adobe premiere Pro gleich um einiges langsamer war.

Und nur auf die neue Core-Architektur würde ich das nicht schieben. Leistungssprung bei mir ist ca. 350%.

Gut, kann aber auch den den Context-Switches liegen.

Ich hab dir hier mal alle 3 CPUs verglichen:

http://y27.img-up.net/?up=Bild17os5f.png

Hm, Sandy Bridge ist beim Cinebench Rendering Multi fast doppelt so schnell.
Hier ist dann doch eine deutliche Steigerung -> gilt aber wirklich NUR, wenn Eclipse das unterstützt. Vllt kannst du das mal bei einem Freund testen, der einen "echten" Quadcore hat.

Wenn du dein NB wirklich fast nur stationär hast, dann würd ich doch den SandyBridge nehmen. Zumal du in ca. 1 oder 2 Jahren dir einfach den stärksten SandyBridge für dein NB als ES-Version günstig bei ebay kaufen kannst (hab ich damals auch gemacht, hat nur 150€ gekostet).

Willst du aber auch richtig oft unterwegs sein, dann würd ich doch den i5 nehmen!

Zumal der i5 in allen anderen Bereichen fast gleichgut ist (Super Pi 1M), wenn nicht sogar schneller (super Pi 32m deutlich schneller).
Ergänzung ()

Nachtrag: Habe mir nochmals den HT-Artikel angesehen:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-was-ist-hyper-threading.129/seite-3

Darin interessanter Satz:
Als besonders reizvoll dürfte sich sicherlich die Tatsache heraus stellen, dass es Hyper-Threading ermöglicht, Floatingpoint- und Integerrechnung parallel laufen zu lassen.

Genau das wird doch auch bei einer Entwicklungsumgebung wie bei Eclipse berechnet bzw. solche Rechnungsarten ausgeführt. Daher wäre in i5 wirklich wohl eine gute Wahl.

Dann heisst es weiter:

Da Spiele aber in den seltensten Fällen für Multi-Prozessor-Systeme programmiert wurden und somit nicht „threaded“ sind, kann hier auch das Betriebssystem die Rechenlast nicht sinnvoll verteilen. Insofern bleibt die Arbeit wieder an einem Prozessor hängen. Dafür dürfte es rein theoretisch möglich sein, eine parallel zum Spiel laufende Anwendung nun mit nahezu unveränderten Speed weiter laufen zu lassen und nicht in den „Idle-Modus“ schicken zu müssen.

Gut, Spiele muss hier durch Anwenudungen ersetzt werden und es ist fraglich, ob der Stand von 2002 noch dem von heute entspricht. Würde hier ein klares Nein sehen. Viel Software, die gut CPU-Last erzeugt (PowerDirector, Nero Recode, sogar Virtual Dub mit AutoGK, WinRAR, Premiere Pro fallen mir gerad ein, ) unterstütz auch DualCore.
Trotzdem hört man ja immer noch sehr oft, dass Anwednungen noch nicht wirklich Mutlicore fähig sind (was wieder für eine HT-CPU sprechen würde.)

Bin aber der Meinung, dass viele Anwendungen heutzutage beides können. Sprich, sie weisen eine Multicore- und Multithreadoptimierung auf. Sprich, auf nem i7 und i5 müssten die beide ziemlich perfomant laufen.

Summa summarum würde ich sagen:

Mit Sicherheit wird ein i7 schneller sein, wenns gut läuft, sogar ein gutes Stück schneller, mit einer i5 HT CPU macht man aber auch keinesfalls etwas falsch.

EDIT:

Gute Diskussion und v.a. sachlich. Gefällt mir gut, grad dass man auch nochmal schön über i7 QuadCore vs. i5 DualCore HT reden kann

Zuletzt bearbeitet:
@makiyt:

Das mit dem Turbo liegt bei dir an deiner Kühlung vom Notebook. Der i5 taktet erst herunter wenn er seine vorgesehene Wärmeentwicklung übersteigen würde.

Mein i5-520m in meinem 13'' Sony taktet am Anfang als "Virtueller" Quadcore auch mit 2,8 GHz fällt aber speziell bei Prime nach 1 Min. auf 2,4GHz.

Im Normalfall komme ich durchgehend auf 2,93 GHz aber halt nur solange die auch nicht voll abgerufen werden. Dies liegt eifnach an dem kleinen Gehäuse bei mir und da Acer nicht gerade für perfekte Kühllösungen bekannt ist würde ich sagen das der i5 dort nicht immer voll takten kann.
Also im Endeffekt wird sich der Sandy Bridge schon sehr lohnen.

Im übrigen würde ich eigl auch zum arbeiten imer nur matte Displays empfehlen aber da habe noch keinen mit Sandy Bridge gefunden...

Ok, also bei mir wurden auch über Stunden hinweg Temperaturen von immer unter 69°C gemessen. Lustigerweise brachte der Notebook-Lüfter, den ich seit dem GeForec 8M Desaster unter meinen Läppi gestellt habe, kaum Abhilfe, die Temps blieben gleich. Mein alter T9500 und v.a. die GPU wurden unter Last je 11° C kühler. Naja, vllt muss ich das mal optimieren.

Aber auch über stundenlanges Rendern war meine CPU immer auf 2,93 Ghz, habs mittloggen lassen. Circa 10h lang... Laut hwinfo32 verbrät die CPU aber auch nie mehr als ca. 21Watt, das ist noch weit von den zugelassenen 35entfernt. Gut, kann daran liegen, dass ich die integrierte Intel-GPU nicht nutzen kann, weil ich Optimus nicht zum laufen kriege und somit die paar Watt, die die Intel GPU sonst bekäme, zusätzlich "frei" sind für den CPU-Turbo zur Verfügung stehen :)
Ergänzung ()

SB wäre bei mir zumindest dann eine Frage des Verhältnisses Mehrleistung <=> Stromverbrauch <=> Kosten CPU-anschaffung 200€

Da ich das gefühl habe, der i5 ist (grob geschätzt) bei gut optimierten Anwendung sowohl für Multicore als auch Multithread nur ein kleines bisschen langsamer, würd ich mir die 200€ dafür sparen :)

Lupo schrieb:
CORE I7 für 799€:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b004himdmo/geizhals1-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

oder CORE I5 fuer 599:
http://www.amazon.de/X52JT-SX102V-N...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1295952514&sr=1-1

Die Frage ist halt ob die 200€ Aufpreis gerechtfertigt sind bzw sich lohnen.. I5 --> I7

Danke

Beide Notebooks sind Okay, aber du solltest drauf achten 8GB Ram zu benutzen, wenn du lastigere Aufgaben vorallem gerade in deinem Anwendungsbereich erledigen willst. Meist ist nämlich der Ramspeicher der Flaschenhals, der dann die Leistung in seine Schranken weist, weil die Ressourcen klein werden.

Zurück
Oben