Vielleicht darf ich ich kurz einklinken.
Es geht ja um Eclipse, was ja durchaus CPU-Lastige Aufgaben sind.
Ich habe ein fast identisches Szenario, deswegen kann ich berichten
Ich stand lange vor der Wahl:
-> 32nm Dual Core mit 2 x HT Cores, also - ich sag mal - ein Fake-Quad-Core. i5 560m
-> 45nm Quad Core mit 4 x 1,73 Ghz, Turbo dafür aber 4 x ca. 2 Ghz.
Was ich betreibe:
Full HD AVCHD-Nativschnitt, mehrere Videospuren, auf den Videos liegen 2 Farbkorrekturen drauf und ein Filmlook-Plugin (Mojo).
Meine Entscheidung ist zugunsten des i5 gefallen, was ich begründen möchte:
Da zufällig ein neues Notebook anstand, was ich die nächsten 3 Jahre nutzen werde und Strom bald selbst zahlen muss, war mir der Stromverbrauch des i5 (35W TDP vs. 45W TDP) erst mal wichtiger.
Dies kommt durch die 32nm Fertigung zustanden. Wahnsinn übrigens, wie kühl, das Ding bleibt. Nach 30mins Prime95 kein Core über 68°C !
Dann weiterhin: Der i5 hat, wie oben schon geschrieben wurde, einen sehr, sehr starken Turbo.
Info für dich, die wichtig ist:
Der Core i5 560M (mein Beispiel, weil ich den halt kenne!) taktet bei
100% Last auf allen Cores nicht mit den Standard 2,67 Ghz, sondern
permanent mit 4 x 2,93 Ghz!
Spricht, eigentlich leistet die CPU 4 x 2,93 Ghz, was schon mal eine Menge Holz ist!
Der Stromverbrauch beträgt da übrigens vom Gesamten Notebook 62W !(Nexoc E637).
Ich hatte micht viel mit der Frage beschäftigt, ob Dual Core + 2 Cores via HT oder gleich 4 native Cores.
Mir ist natürlich auch klar, das 4 native Cores stärker sind beim Rendern.
Aber der "Nachteil" von HT beim Core i5 ist erstaunlicherweise sehr gering!
Vergleich Multithreaded Rendering Cinebench:
Core i5 560M: 7469
Core i7 740QM: 8889
Quelle:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Da ist ein Unterschied von lediglich ca. 16%. Natürlich ist die Differenz da! Aber ist das nicht vergleichsweise wenig, wenn ich dafür eine kühlere CPU, weniger Abwärme, modernste 32nm Fertigung und einen extrem starken Turbo habe?
Bei Dual-Core optimierten Anwendungen läuft mein i5 übrigens durchgehend zwischen 3,06 und 3,2 Ghz!
Tests in Adobe Premiere Pro CS5 belegen dies:
Lasse ich die Timeline einfach abspielen, "langweilt" sich mein i5 mit 20 bis 30% Last pro Core.
Mein T9500 mit 2 x 2,6 Ghz und 6 MB L2 Cache war schon mit einer Videospur überfordert, 98% Last.
Auch beim Rendern geht der i5 ab wie der gehörnte, die Leistung ist unglaublich viel schneller.
Und da du ja ein Notebook hast, willst du ja grds. auch Mobilität haben.
Die 15 % mehr Leistung eines i7 wären mir erhöhte Abwärme und Lautstärke durch 45W TDP und 45nm fertigung und auch höheren Preis die Sache definitv nicht wert.
Zumal bei stark CPU-Lastigen Programmen (adobe premiere Pro, Eclipse, Photoshop) HT ein starker Vorteil ist, der eigentliche Dual-Cores fast so stark wir Quad-Cores macht.
Mein Rat: nimm nen i5!
EDIT:
Zusammenfassung:
a) wenn Geld nicht so wichtig und die Nachteile (Stromverbrauch, Hitze, und v.a. auch Preis), dann nimm den i7
b) wenn du bereit bist, für 15% weniger Leistung weniger Geld zu bezahlen, weniger Stromverbrauch und geringere Hitze, dann bist beim i5 richtig.
EDIT2: Ups, SandyBridge total vergessen. Nachteile wie höhere TDP exisitieren nun ja nicht mehr. Die nur unwesentlich verminderte Leistung eines i5 ggü. eines I7 ist aber trotzdem noch vorhanden, ebenso der Preisunterschied, der dann doch deutlicher ist also 15%.