Lohnt sich ein MacBook für mich?

fredfrost

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
184
Hallo,

Ich bin auf der suche nach einem neuem Laptop. Wie der Titel schon sagt liebäugle ich mit einem MacBook. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob sich das auch für mich lohnt und wenn ja welches, MBA oder MBP?
Beim Gerät suche ich nach einem Kompromiss zwischen schickem Design, relativ guter Leistung und Kompaktheit. Ich möchte das Gerät hauptsächlich für unterwegs nutzen, da ich Zuhause schon einen Windows PC hab (siehe Signatur). Deshalb ist mir Gaming-Leistung nicht soooo wichtig, aber Spiele wie LoL sollten schon laufen. Natürlich verlange ich nicht das Crysis 3 auf Ultra läuft :D. Auf dem Gerät sollten Office und Multimedia Anwendungen flüssig laufen. Das Gerät sollte außerdem 13 Zoll haben.
Mein Budget: Ca. 1300€
Nun ist meine Frage, lohnt sich ein MB für mich überhaupt oder sollte ich eher zu Windows greifen. Und wenn ja welches, MBA oder MBP? Solltet ihr noch Fragen haben, einfach Bescheid sagen.

Grüße Torxi
 
design und leistung sind ja wohl gegeben beim mbp. kompakt ist es auch ...

letztendlich geschmackssache, da du scheinbar keine bestimmten mac os anwendungen bevorzugt brauchst.

wenn du das geld übrig hast findest du aber sicher keinen zuverlässigereren partner ;)
 
Mobil sind die Macbooks auf jeden Fall. Lange Laufzeit + kompakte Form + robustes Gehäuse.
Allerdings musst du entscheiden ob du unterwegs viel Speicher brauchst. Dann wirds nämlich schnell mal teurer als 1,3k

Bei der Leistung bist du (für Office und kleine Spielchen) mit den aktuellen i5 und der "Iris" Grafik ganz gut aufgestellt. Spreche hier aus Erfahrung da ich das akteulle MBP Retina für ähnliche Aufgaben nutze.

Gruß
 
Falsch machst du sicher nichts mit einem MacBook, aber obs sich lohnt...
Wenn du keine bestimmten Dinge brauchst die OS X besser macht als Windows kriegst du rein von der Hardware her sicher ähnliches für weniger Geld.

Ist letztendlich Geschmackssache und eine Frage des Geldes.
 
Denke wenn man sich zwischen einem Windows oder einem Mac System entscheiden muss, sollte man sich primär für das Ökosystem darunter entscheiden:
Brauche ich Windows weil ich z.B. mit Visual Studio programmieren muss? Oder brauche ich ein Mac weil ich z.B. Apps für den Apple Store schreiben will. Oder was Anderes? Klar kann man das Eine immer mit dem Anderen auch virtuell machen aber das ist m.M.n. eher ein Murks (vorallem auf mobilen Geräten) als wirklich eine sinnvolle Lösung.

Windows Notebooks gibts einiges günstiger zum Starten, für den Preisrange eines Mac Notebooks gibts auch top ausgestattete Windows Notebooks.

Vielleicht kannst Du genau formulieren was Du mit dem Gerät machen willst; ggf ergeben sich dann Empfehlungen.

@MR_GARFIELD: Schöne Signatur :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein MacBook lohnt sich meiner meinung nach immer, tolles Design, längste Akkulaufzeit und Wertstabil.
Auf Mac OS X musst du dich ja auch nicht beschränken da Windows auch installierbar ist.
 
Sagen wir es so:
Du wirst für weniger Geld kein Windows Notebook bekommen, was ähnlich gut verarbeitet ist.
Ja, es gibt günstigere Notebooks mit mehr Leistung. Aber an die Verarbeitung (das Touchpad alleine ist den Aufpreis wert) eines Macbooks kommen sie nicht ran.

Willst du ähnliche Qualität bei anderen Herstellern haben, zahlst du das gleiche oder mehr (Lenovo, Dell...).

Ein Mac macht vieles anders - vieles besser, einiges schlechter. Gaming kannst du auf OS X vergessen - dafür bräuchtest du mindestens eine Windows-Installation parallel zum Mac OS.
Im Bereich Office und Multimedia kann ein Macbook aber glänzen. Das Arbeiten unter OS X ist meiner Meinung nach sehr viel "runder" und effektiver. Alles geht leichter von der Hand und vieles ist intuitiver gelöst.
OS X ist am Anfang anders, aber wenn man einmal drin ist, dann geht die tägliche Arbeit definitv leichter von der Hand als unter Windows.

Lohnt sich also ein Macbook für dich?
Wenn du offen für Neues bist (man muss definitiv Windows-Denkweisen ablegen unter OS X!), wert auf Qualität legst und kein Problem mit Virtualisierung oder einer separaten Windows-Installation hast: ja.
Ein Macbook Pro finde ich sinnvoller, wenn du nicht zwingend auf die Portabilität eines MBA angewiesen bist.

Wenn du unbedingt jetzt kaufen musst, dann ist das MBA aber die bessere Wahl - da aktueller.
Das Macbook Pro wird wahrscheinlich bald überarbeitet.

http://buyersguide.macrumors.com/#MacBook_Air
http://buyersguide.macrumors.com/#Retina_MacBook_Pro
http://buyersguide.macrumors.com/#MacBook_Pro (don't buy!)
 
Zurück
Oben