Lohnt sich ein neuer Monitor ?

InsaneX3

Cadet 4th Year
Wollte mal schnell fragen ob es sich lohnt meinen Samsung SyncMaster 2343nw mit einen neuen top Monitor für 200-300€ auszutauschen.

Mein System:

CPU: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Mainboard: ASUS P8P67, Sockel 1155, ATX, DDR3
GPU: Asus DirectCU II 7970
Case: Xigmatek Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02)
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II / Samsung SSD 830 series 128gb
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Laufwerk: PLEXTOR PX-L890SA
RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Netzteil: 550W Cougar S Series 80+ Silber Modular
Monitor: Samsung SyncMaster 2343nw

Bekomme am Montag meine neue GPU und SSD und habe mich gefragt ob es nicht sinnvoll wäre auch einen neuen Monitor zu kaufen.

Woher sollen wir wissen ob es sich für Dich lohnt? Da musste wohl schon ein bisschen genauer werden wie Du das festmachst. Wenn Du mit Deinem Moni zufrieden bist: Frage selbst beantwortet.

InsaneX3 schrieb:
Wollte mal schnell fragen ob es sich lohnt meinen Samsung SyncMaster 2343nw mit einen neuen top Monitor für 200-300€ auszutauschen.
Nein lohnt sich nicht. Der Monitor hat einen Stromverbrauch von 44 Watt. Ein neuer dürfte auch nicht recht viel weniger verbrauchen. Bis du also den Kaufpreis durch die Stromersparnis wieder herinnen hast ist der neue Bildschirm schon wieder kaputt. :evillol:

Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten meinen alten 20"-Bildschirm (VGA) durch einen 24"-Bildschirm (DVI) gewechselt. Ich würde sagen, der Umstieg hat sich schon wegen dem digitalen Eingang (DVI) gelohnt.

Gruß
Frog33r

HisN schrieb:
Woher sollen wir wissen ob es sich für Dich lohnt? Da musste wohl schon ein bisschen genauer werden wie Du das festmachst. Wenn Du mit Deinem Moni zufrieden bist: Frage selbst beantwortet.

Naja z.B Asus VE278Q 27" hat 1920x1080 meiner hat 2048x1152, würde sich das bild in etwas schlechteres oder besseres verwandeln ? Dann hat der Asus noch 2ms Reaktionszeit und 10.000.000:1 dynamischen Kontrast meiner nur 5ms Reaktionszeit und 20.000:1 dynamischen Kontrast. Habe in diesem Thema nicht viel ahnung deswegen weiß ich nicht ob diese sachen wichtig sind oder nicht um ein besseres Bild zu kriegen.

eigs schrieb:
Nein lohnt sich nicht. Der Monitor hat einen Stromverbrauch von 44 Watt. Ein neuer dürfte auch nicht recht viel weniger verbrauchen. Bis du also den Kaufpreis durch die Stromersparnis wieder herinnen hast ist der neue Bildschirm schon wieder kaputt. :evillol:

Der Stormverbrauch kümmert mich nur bedingt, solange es halt nicht massenhaft Strom verbraucht.

Edit: Habe natürlich vergessen das ich mit mein System fast nur spiele! Und hab auch noch ganz vergessen zu fragen ob es nicht auch einen unterschied ist wenn man von einen analogen anschluss zu hdmi anschluss wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

klar sieht man den Unterschied zwischen analogem und digitalem Anschluss. Das Bild wird so wie es die Grafikkarte ausgibt (1:1) angezeigt. Keine verschwommene Schrift, satte Farben, uswusf. Außerdem muss man sich nicht ständig mit dem Menü des Bildschirms herumplagen.

Gruß
Frog33r

Zurück
Oben