Lohnt sich ein neuer Prozessor?

Zwirbelkatz schrieb:
Meine Bewertung enthält die Annahme, dass Leute mit kleinem Budget leidensfähiger/anspruchsloser sind. Nicht jeder stört sich daran, wenn ein Spiel alle paar Minuten mal auf 20 Frames fällt.

Ach soo meinst du das. Jetzt wird das klar. Dann würde ich das aber in "Ansprüche hoch/niedrig" umbenennen.
Und die Thread Überschrift passt dann nicht. Die Tabelle gibt ja Infos über die Eignung eines Prozessors X für ein Szenario Y, nichts über das lohnen eines neuen ;)
 
Es ist etwas kompliziert. Im Umkehrschluss kann man ab einer gewissen Stufe mit mehr Geld nicht mehr Qualität erreichen.

Arma oder PUBG (diese nenne ich als Stellvertreter für wenig optimierte Spiele, die auf eher wenigen Kernen laufen) profitieren eher wenig von der Aufrüstung von bspw. einem i7 6700k auf einen i7 8700k. Da bringt selbst "Geld egal" Mentalität keine 144 Frames.
 
Hallo Zwirbelkatz,
vielen Dank für die Mühe, finde die Tabelle Sinnvoll, daher beide Daumen nach oben.

Jedoch sind noch kleinere ungereimtheiten zu finden. Warum sind die "
i5 2500/3450/4450/6600/7500 " bei den Alten Spielen/Indie Games nur auf "mittel/gut" und der ältere und langsamere i5 750 auf "gut/gut"?
Auch bei anderen Dingern wäre ich tendenziell anderer Meinung.
 
Zitat: Du stellst Dir die Frage, ob du deinen Prozessor für Spiele austauschen solltest. Diese Frage kann man nicht einfach so beantworten.


Sicher kann man das, und das sogar relativ einfach.

Lieblingsspiel nehmen

Wunsch fps aufschreiben die man erreichen möchte.

Spiel Starten

Auflösung auf den niedrigsten 16:9 oder 16:10 wert stellen je nach Monitor, beispiel für einen FullHD Monitor wäre 1280x720 (Um ein Grafikkarten Limit auszuschließen)

Maximale Details einstellen.

Fps aufschreiben, das sind nun (Falls die GPU nicht auf 99% läuft) die Maximalen fps die dein CPU in dem Spiel mit maximalen Settings schafft. (Hier wäre eine Titan V exakt gleich schnell, wie das getestete Modell).
Mit dem Tool Process Explorer lässt sich sogar relativ leicht herrausfinden wieviele Kerne dein Lieblingsspiel überhaupt auslasten kann.

Wie man sieht, ist das alles garnicht so kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und Zwirbelkatz
Völlig richtig, aber jemanden, der Angst davor hat, am Berg rückwärts einzuparken, interessiert die funktionsweise von Nockenwellen auch nicht. ;)

Fujiyama schrieb:
Jedoch sind noch kleinere ungereimtheiten zu finden. Warum sind die "
i5 2500/3450/4450/6600/7500 " bei den Alten Spielen/Indie Games nur auf "mittel/gut" und der ältere und langsamere i5 750 auf "gut/gut"?
Habe es jetzt erst einmal raus genommen. Allerdings fiel mir der Grundgedanke wieder ein: Wenn du etwas Geld übrig hast und auf einem i5 2400 hockst und sowas wie PUGB, CS oder ARMA spielen willst, kannst du mit Geld einen höheren Takt kaufen; nämlich einen bspw. einen i7 2700k einsetzen.
Es sind alte Spiele, aber nicht zwingend anspruchslose Spiele. WoT oder WoW wären da ebenfalls zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
Welcher Teil, meines Textes war denn für das Herrausfinden ob eine CPU limitiert uninteressant? ;-)
 
vlt könnte man den i5 750 auch mit zu den anderen i5`s hinzufügen. Viel nehmen die sich ja nicht, und eigentlich gehören sie zusammen.
 
i5 750 Rubrik ist raus, i7 870 ist rein. Das macht es weniger genau, aber übersichtlicher.
 
Ein Übertakteter I7-920 ist also eine bessere CPU als ein Übertakteter I7-4790K?

Oder wie muss man das verstehen?
 
Falls das das "Gut" bei Spielen, welche viele Threads unterstützen, meinst:

Wenn jemand wenig Geld übrig hat und noch ein x58 Board besitzt, kann er u.U. viel Leistung heraus holen in dem er seine CPU entweder übertaktet oder einen Xeon mit 6 Kernen einbaut.

Ich stehe konstruktiver Kritik offen gegenüber. @proud2b
 
Hey, finde die Tabelle als Anhaltspunkt absolut top, ob sie dann acuh von Anfängern entsprechend angenommen wird bleibt abzuwarten. Welche CPU du in jedem Fall mit aufnehmen könntest wären die 1366 Xeons, da die leistungstechnisch mit OC dem i7 3930K bei gleichem Takt 10, bzw dem i7 5820K 20% hinterherhängen und gerade in aktuellen Titeln, die Multicoreunterstützung liefern, eine wirklich gute Figur machen.

Benches könnte ich mal machen, habe zum Vergleich eigentlich einiges hier (FX6100/8320E; i7 920; e5649 (einer der angesprochenen Hexas); i5 4670K; i7 3930K und ganze alte Eisen -> Phenom II, C2D, C2Q etc. Nach allem was ich bisher getestet habe eignen sich sowohl Haswell i5 ab 4,5GHz als auch die 1366er 6-Kerner ab 4GHz bestens zum Spielen aktueller Titel, wobei der Hexacore da bei einigen Titeln sogar klar die Nase vorn hat (Forza Horizon 3 z.B.) Alles darunter ist sicher noch teils machbar, aber konstant 60FPS+ in modernen Spielen werden dann nicht immer drin sein.
 
Flomek schrieb:
Trotzdem bleibt die Befürchtung, dass die Leute auch diesen Leitfaden nicht lesen und stumpf ihr Thema erstellen werden.

Das ist sein Anbeginn des Internetzeitalters seien es alte Mailinglisten mit einer wöchentlichen (oder gar monatlichen FAQ), dem Usenet (wer erinnert sich?) oder Internetforen so ;)
 
Siegertyp schrieb:
Welche CPU du in jedem Fall mit aufnehmen könntest wären die 1366 Xeons, da die leistungstechnisch mit OC dem i7 3930K bei gleichem Takt 10, bzw dem i7 5820K 20% hinterherhängen und gerade in aktuellen Titeln, die Multicoreunterstützung liefern, eine wirklich gute Figur machen.
Danke für dein Lob und Dein Angebot der Benchmarks. Sehr gerne kannst Du Dir die Mühe machen und ich probiere es dann im Startposting einzubauen.

Xeon 3440 und Xeon 1650 hinzugefügt.
 
@Zwirbelkatzte
Sorry in deiner Tabelle werden AMD CPUs mit Intel CPUs auf eine Stufe gestellt für Gaming.
Das ist aber nicht zutreffend bzw. irreführend, bitte korrigieren. :o
 
Welchen Teil findest du denn irreführend?
 
Zb der Teil, dass ein 8700K und ein 2700X beide ohne weitere Differenzierung mit GUT darin stehen.

Richtig wäre an dieser Stelle zu vermerken: 2700X GUT / 8700K Besser. Ich denke damit würde den Erfahrungen, Tests und letztlich auch der Forenmeinung Rechnung getragen werden. :)
 
Darf ich darum bitten, dieses Getrolle hier nicht zu behandeln ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Achso, Kritik und Anregung also völlig überflüssig, schade. ):

Edit: Unerfahrenen User auf eine Tabelle zu bringen, die bei der Bewertung bei "GUT" aufhört, braucht wirklich Niemand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre ich aber dafür, dass jetzt doch HEDT-Plattformen eingebunden werden und dass dann beim 7820X "noch besser", beim 7900X "noch viel besser", beim 7920X "viel besser hoch 2".....usw. usw. .....und beim 7980XE "over 9000" steht.:freak:

Ist doch albern! Der 8700k mag in aktuellen Spielen etwas schneller sein, in kommenden Spielen kann sich das schon wieder ändern. Die Liste hier soll nur einen groben Überblick über die potentielle Gaming-Leistung schaffen und das ist gut so. Ich finde die Aktion super.:daumen:
 
Der Grundgedanke ist gut. Aber er verfehlt das Ziel. Das liegt aber auch nicht an Zwirbelkatz sondern einfach an der unterschiedlichen Software. Als sehr grobe Richtung kann man es ja nutzen. Aber es hat schon einen Grund warum Spieletitel getestet werden.
Schon allein der Unterscheid zwischen prozessorlastig und grafiklastig nutzt einem reichlich wenig, sobald man beide Spieletypen auf dem Rechner hat. Und sind wir mal ehrlich, wer spielt nur eine Sorte von Spielen. Im Endeffekt gibt eben die Software und das Budget vor, wie ich spiele ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben