Lohnt sich ein neuer TV?

EludCivas

Cadet 4th Year
Mich juckt es in den Finger ein neuen TV zu kaufen zwecks HDR / 4K / 100hz.

Bin ein wenig am zweifeln ob sich der umstieg lohnt hab vor fünf Jahren diesen https://geizhals.de/philips-55pfl7108k-a926086.html geholt.

Merkt man wirklich ein drastischen Unterschied?

Es soll auch ein 55 Zoll bleiben.

Nutzung Xbox one x / Streaming / Fussball Sitzabstand sind 2,5 m

Meine Favoriten:

https://geizhals.de/samsung-gq55q6fn-a1813200.html
https://geizhals.de/samsung-ue55nu8009-a1782004.html
https://geizhals.de/hisense-h55u7a-a1792627.html

Hast du ein HDR Signal? Hast du ein 4k Signal? Na dann "lohnt" es sich auch nicht

Funktioniert der Fernseher, den du zur Zeit hast? Warum willst du dann Geld ausgeben?

crosanac schrieb:
Wird dir nicht viel bringen da der Zuspieler 100Hz können muss. Bei TV und Topset-Boxen ist das nicht der Fall. Beim PC schon eher, nur da werden die HDMI-Buchsen limitieren die kein 100Hz @ 4H (HDR) können. HDMI 2.1 ausgeschlossen, da funnktioniert das.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege :)

Spar dir lieber das Geld und hol dir dann einen vernünftigen TV.
Grade Features wie HDR sind in den billigeren TVs nicht so toll umgesetzt.

Edge Lit kannst dafür vergessen.
Wenn dann einen TV mit full array backlight oder OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: elkechen und H3llF15H
Ich habe mir selber vor 2 Jahren einen 55"er mit UHD und HDR geholt und muss ganz ehrlich sagen, das UHD vor allem bei Streams auf z.B. Amazon Video gar nichts bringt. Die Filme sehen nicht besser aus, das HDR bemerke ich überhaupt nicht. Wenn du eine PS4Pro hast, könnte man mal drüber nachdenken, aber für Film und Fernsehen und eben leider auch für die Streams, bringt das überhaupt nichts. Bin sehr verwundert diese Woche das erste Mal eine Samsung(?) 8K Fernseher Werbung im TV gesehen zu haben. Wer braucht das? :freak:

Wenn es also nicht unbedingt sein muss, dann warte auf ein entweder SEHR gutes Angebot zu den Feiertagen z.B. oder lass es bleiben bis dein TV kaputt geht oder irgendein anderes Feature dazu kommt, welches du gerne hättest. Aber machs nicht für UHD :freak:

Ok dann verdränge ich mein "muss haben" Gefühl und spar mir das Geld !

Danke

Außerdem kann der bereits vorhandene noch 3D, bei neuen Geräten ist das wenn überhaupt ein teures Extrafeature.
Wenn es dann wieder mit Ambilight sein soll (mir z. B. sehr wichtig), dann wird es richtig teuer.
Ich nutze die 3D-Funktion sogar ab und an, nicht jede Woche, aber doch schon ab und zu mal wenn ein guter neuer Film da ist.

R4ID schrieb:
Edge Lit kannst dafür vergessen.
Wenn dann einen TV mit full array backlight oder OLED.
Ich denke die Ansprüche können durchaus unterschiedlich sein. Ich habe von einem 6 Jahren alten FHD auf einen günstigen 4K/100Hz/HDR mit Edge Lit "geupgraded" und bin zufrieden. :smokin:
ich glaube, sowas ist immer wichtig selber zu sehen. Genauso wie 144Hz etc.
Das kann man immer toll beschreiben usw., aber das Empfinden des Mehrwerts geht bisweilen doch arg auseinander.

Wenn schon Umstieg dann auf einen LG OLED, da kostet das 55" Gerät jedoch >1.000€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Um ehrlich zu sein - verdräng das Gefühl.
Spar noch ein bischen und mach dann Nägel mit Köpfen indem Du zB ein OLED Gerät kaufst. Die sind inzwischen ab 1.200€ zu haben und somit auch erschwinglich. Einfach nur ein Sidegrade mit Features die bei einem Preis von 600€ wahrscheinlich nur auf dem Papier wahnsinnig gut aussehen würde ich heute nicht machen. Wenn Du ein Typ bist der seinen TV alle 2 Jahre austauscht ist das sicherlich was Anderes- ich bin eher so der Typ einmal kaufen und dann 5-7 Jahre nutzen. Wer weiß was bis dahin ist. Einen Nutzen von UHD hast Du eh nur mit Konsole/ Streaming oder wenn die Bildverbesserung so Leistungsfähig ist, dass es sichtbar einen Unterschied macht (auch nur bei HD Material- is klar) udn da würde ich mal ernsthaft bezweifeln, dass das in der Preisklasse möglich ist.

Ich finde es lohnt sich. Auf 4k hochgescaled sehen auch FHD Inhalte besser aus. 100Hz sind auch top.
Schon wegen den beiden Punkten kann man das machen, find ich zumindest.

HDR dagegen ist schon mehr Schall und Rauch, als das es was bringt. Klar, bei 10bit HDR hat man auch echt verdammt gute Kontraste, die nutzen einem auch ohne HDR schon was. Aber wirklich sinnvoll in Bezug auf das Angebot an HDR Inhalten ist es noch nicht (außer den ganzen Tag Techdemos auf Youtube zu schauen) ;)

Was dagegen dieses ständige "OLED ist der Heilsbringer" Gelaber soll, kann ich nicht verstehen.
Nicht nur das es einbrennen kann, es hat auch schlechtere Helligkeitswerte und setzt einen dunkleren Raum voraus, noch dazu der horrende Preis.
Dann lieber Samsungs Quantum Dot oder LGs Nano Cell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Ob UHD toll aussieht oder nicht nicht ist vor allem eine Frage des Sitzabstandes.

Ich nutze nen 58" FHD TV aus fast 4m Entfernung. Da wäre UHD Perlen vor die Säue. Bei 65" sieht das aber schon wieder anders aus.

Wie weit sitzt du denn entfernt?

Er schrieb doch 2.5m

Perfekt für UHD, da dürfte der FHD ziemlich "krieseln"

Habe mir vor 3 Monaten den Samsung Q6FN in 55 Zoll zugelegt und bin immernoch begeistert!
Ist Schnell an, schaltet schnell um, ist schnell im Internet, und Streamt HD problemlos über WLAN.
Die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben! Schwarz ist sehr schwarz! Die Helligkeit ist so hoch das man diese
zunächst zurückschrauben muss.
Die Fernbedienung ist Klasse! Man muss isch zwar darauf einstellen aber so ist das eben mit Neuem.
Einziger Nachteil, keine Kopfhörerbuchse!
Das Geblubbere über 4K höre ich mir garnicht mehr an. Letztlich dient es der Bildverbesserung unabhängig der Bildquelle.
Der TV ist schnell eingerichtet und die Vavoriten schnell sortiert. Füße darngesteckt und los geht es!
P/L ist Super !

Ach ja, bestens geeignet für Gamer mit FreeSync!

Zurück
Oben