Lohnt sich ein RAM-Upgrade?

Fersy

Ensign
Ich habe mal meinen Speicherdurchsatz gemesessen und das Ergebnis ist eher dürftig:

ram.jpg

Folgender RAM ist momentan verbaut: 4x 16GB 2666-16 Fury Black

Da Speicher momentan recht günstig ist (150,-€ für 64GB), würde ein Upgrade auf z.B.: Kingston FURY Beast 64GB (2x32GB) 3200MHz DDR4 CL16 was bringen oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Anwendung: Videoschnitt, Bildbearbeitung, KI, 3D Rendern Blender, Gaming

Bin für jeden Tipp dankbar! :)

Ist rausgeschmissenes Geld.

Ein Upgrade der Plattform (12/13er) gar unter Beibehaltung des DDR4 2667er wäre hier sogar eher vorzuziehen - aber auch das halte ich im Schatten der günstigen DDR5 Preise für nicht mehr nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fersy
Definiere die leere Worthülse "es lohnt sich".
Was muss passieren, damit sich "es lohnt sich" eintritt.

Wir wissen nicht was Dich befriedigt, oder was Dich enttäuscht.

Hast Du denn irgendwelche Nachteile, die Dir aufgefallen sind, durch die "dürftige" Bandbreite?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Fersy
du wirst es in Benchmarks wie deinem sicher "sehen", bei der täglichen Arbeit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aber nicht "spüren".
ob es sich dafür lohnt, das musst du entscheiden!
manchmal reicht es ja schon, wenn man weiß (anhand der Benchmarks) alles aus der Kiste heraus geholt zu haben was geht, alleine dadurch fühlt es sich geschmeidiger an ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fersy
HisN schrieb:
Hast Du denn irgendwelche Nachteile, die Dir aufgefallen sind, durch die "dürftige" Bandbreite?
Das ist halt die Frage, der 3600mhz RAM macht im Schnitt 50.000mb/s, ob sich das halt auf die Anwendungen auswirkt..

Ok wenn ihr sagt lohnt nicht mehr, Geld gespart...
Danke! :)

Mal RAM OC probiert? Vielleicht bekommst du da noch bisschen für lau. Kaufen brauchst du bei gleicher Kapazität aber in der Tat nichts.

Hab nur XMP aktiviert, von OC habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung...

Selbst wenn die Software/Anwendungen von mehr RAM-Takt profitiert, riesige Leistungssteigerungen werden es nicht sein (Das gilt idr. auch bei Gaming)
Daher würde ich auch das RAM-OC nicht überbewerten.

Je nachdem ob dein Speicher vollläuft kann es aber einiges bringen.

riesige Sprünge habe ich auch nicht erwartet, aber ist schon schön wenn nicht unnötig Potenzial verschenkt wird..

Du solltest dir überlegen ob sich der ganze Aufwand lohnt. Es zwar schön wenn man unnötiges Potential nicht verschenkt, aber es muss auch am Ende nen merklichen Mehrwert ergeben.

Wenn du die Zeit und Muse hast, kannst du es natürlich mal testen.

Jo, alles bleibt wie es ist.. :)

ich finde die Latency für einen Intel ziemlich hoch. Die sind doch da normalerweise besser als bei AMD oder nicht?

man muss es mMn ja auch so sehen:
wenn man kein anderes Hobby hat als den PC zu tunen und der Weg das Ziel ist, OK.
wenn man aber bei der ganzen "OC-Spielerei" einmal einen Absturz z.B. nach einer Stunde Videobearbeitung hat, dann hat man vermutlich mehr Zeit verloren, als man durch das OC bis zu seinem Lebensende eingespart hätte ;)
von der Zeit, die man da an Tests reinstecken muss man ganz abgesehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Fersy und UnidkQ
Zurück
Oben