Lohnt sich ein Router für einen Einzelplatz-Rechner?

Westy

Lt. Commander
Ich hab da in dieser Richtung echt nicht die Ahnung, und bitte mal um Ratschläge.

Mit integrierter Hardware-Firewall würde ich schon sagen....

Aber wofür einen Router, wenn Du nicht mehr PC anschliessen willst?

Eigentlich nicht (Auser man legt wert auf die Firewall)

Router lohnt sich dank NAT und integrierter Firewall auch für Einzelplätze.

So spart man sich überflüssige Softwarefirewalls, die sonst nur die Funktion besitzen, Systemresourcen zu fressen.
Allerdings sollte man sich vorher ein wenig mit der Materie befassen, sonst steht man bei Routern schnell im Wald, wenn es um die vernünftige Konfiguration geht.

mfg Simon

Ich hab nur gedacht das so ein Router mit integrierter Firewall sicherer ist, als eine "normale" Firewall. Ich habe mal gelesen das dies besser sein soll, lasse mich aber gerne einmal beraten.:rolleyes:

Na sicher lohnt sich ein Router, du kannst viel mehr Einstellungen vornehmen. Du hast eine Firewall die sehr sicher ist und bist dank NAT auch sehr sicher. Du brauchst keine Einwahlsoftware verwenden, ein Doppelklick auf Internetexplorer und er verbindet dich in einem Bruchteil der Sekunde. Das Netzwerk lässt sich sehr leicht erweitern und du hast gleich einen Switch mit dem dann alle Rechner vernetzt sind.

Gruß

Willüüü

Simon schrieb:
Router lohnt sich dank NAT und integrierter Firewall auch für Einzelplätze.

So spart man sich überflüssige Softwarefirewalls, die sonst nur die Funktion besitzen, Systemresourcen zu fressen.
Allerdings sollte man sich vorher ein wenig mit der Materie befassen, sonst steht man bei Routern schnell im Wald, wenn es um die vernünftige Konfiguration geht.

mfg Simon

Damit ich nicht sofort im Wald stehe, bitte ich Dich mal mir eine vernünftige Beratung zwecks Konfiguration.:confused_alt:

Ich kann Willüüü nur zustimmen. Allerdings empfiehlt es sich, eine Flatrate zu haben, da das Einwählen ins Netzwerk Deines Internetproviders vom Router übernommen wird.

Westy schrieb:
Damit ich nicht sofort im Wald stehe, bitte ich Dich mal mir eine vernünftige Beratung zwecks Konfiguration.:confused_alt:
Die Standardkonfigurationen sind i.d.R. auf Sicherheit getrimmt. Paranoia-Einstellungen muss man natürlich selbst vornehmen. Die sind aber normalerweise nicht erforderlich (Markengerät).

Eine Flatrate DSL-2000 ist vorhanden, daran soll es nicht scheitern, nur was soll ich mir den jetzt für einen guter Router zulegen.

Ich weis das dies eigendlich in die "Kaufberatung" gehört, nur möchte ich keinen neuen Thread dazu aufmachen.

Na gut dann vorerst mal Danke, versuche mich da mal durchzuwuseln:D

Und neben der größeren Sicherheit durch NAT und FW brauchst du dir auch keinen Kopf um irgendwelche abzockemäßigen Dialer mehr machen, sofern dein Rechner nicht noch direkt mit ISDN oder Analog-Modem an der Telefondose hängen.

Habe mal zu dem Thema auch 'ne Frage. Wäre dann so was (Symantec Gateway
Security 320 MN) sinnvoll, wenn man wirklich einigermaßen sicher durchs Netz streifen
will. Der Preis sei jetzt mal zweitrangig.

In dem Teil sollte eine anstendige Hardware-FW drin sein, oder?

[EDIT:]
Hier noch paar Daten zu dem Teil:

Anschlüsse
spacer.gif
:
spacer.gif
1x 10/100 MBit/s RJ-45 (Internet), 4x 10/100 MBit/s RJ-45 (Netzwerk), Netzteil,
Steckplatz für WLAN-Option

Funktionen
spacer.gif
:
spacer.gif
Intrusion Detection & Prevention, Stateful Inspection, Gateway-to-Gateway VPN
(optional), Hochverfügbarkeitstyp: AP, Symantec Virenschutzrichtlinien

Performance
spacer.gif
:
spacer.gif
max. 10.000 gleichzeitige Verbindungen, max. 50 Knoten, 55 Mbit/s
Stateful-Durchsatz, VPN 3DES-Verschlüsselung mit 10 Mbit/s, 64 MB Speicher

Abmessungen
spacer.gif
:
spacer.gif
(BxHxT): 304x33x150 mm (Desktop-Gehäuse), Gewicht: 1,35 Kg

Zuletzt bearbeitet:
*senf geb* :)

Ich schließe mich Willüü und Michael an. Ich hab hier nen Router mit NAT und Firewall von SMC (nen ganz günstigen); die Konfiguration etc ist ein wenig kompliziert, wenn man es noch nie gemacht hat. Aber es gibt ganz ordentliche Hilfeseiten im Netz:
http://www.routerhilfe.net.tc/
http://www.smc-routerhilfe.de/portal.php
http://www.ed2k-serverboard.de/diesel/edonkey/datenbank.html

Ich liebe es vor allem, wenn ich Windows neu installieren muß. Ich muß nur die Chipsatztreiber (bzw. Netzwerktreiber) installieren, und schon kann ich lossurfen.

Hol Dir am besten nen Router mit nem ausführlichen deutschen Handbuch. Oder vertaue auf FB. ;)

Zu mir können Kumpels kommen mit Rechner und Notebook, die stöpseln sich in den Router und schwupps kann jeder ins Inet und wir können zocken. Es ist wirklich was gutes. Und der Schutz ist obendrein besser als bei ner Software-Firewall, sofern man alles richtig eingestellt hat.

Zurück
Oben