Lohnt sich ein teures Mainboard mehr als eine bessere Grafikkarte.

A

Andy8891

Gast
Hallo,

ich habe gerade eine witzige Diskussion mit einem Kumpel, inwiefern sich ein teures Mainbaord (höherwertige Komponenten usw.) deutlich auf die Leistungs auswirkt.

Nehmen wir folgendes Beispiel: Budget 900€.

Lohnt es sich im Bezug auf Gaming Leistung 100€ mehr fürs Mainboard auszugeben und dafür 100€ bei der Grafikkarte zu sparen.

Ich habe bisher noch nie was zur "Mainboardperformance" gelesen und meiner Ansicht nach unterscheiden sich die teueren Mainboards nur in der Ausstattung die kaum Einfluss auf die Leistung haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Andy

Nein bringt performancetechnisch GARNICHTS. Nur über die "haltbarkeit" lässt sich streiten.

Wenn du Quad Sli machen willst, brauchst du wohl ein teures Mainboard, für SingleGraka und kein Übertakten, kannst auch eins für 60€ kaufen.

Das Mainboard ist wichtig - aber eine schlechtere Graka mindert mehr als ein 100€ teureres Board mMn.

Es ist sicher ok 100 EUR für das Mainboard auszugeben auch wenn man schon für 70/80 eins bekommt, aber 200 EUR bringt nichts mehr, wenn dafür eine Krüppelgrafikkarte drin steckt. Wo soll denn da ein Leistungsschub her kommen? Die Spielleistung kommt von CPU und GPU

Man muss einen bestimmten mindestpreis für ein Qualitativbes Mainboard Zahlen, alles darüber ist Spielerei oder Ausstattung. Bei non-Oc ist die gute mitte so 70-85€, alle darüber sind Sonderwünsche. Mehrlesitung bringt ein Mainboard nicht, aber bedenke: Es Vebindet ALLES, spaern sollte man auch nicht zu arg :)

die zeiten wo man durch miese chipsätze auf den boards leistung verschenkt hat sind lange vorbei

im grunde reicht das billigste board welches für die gewünschte cpu passt aus, wichtig ist dann nur das der grafikslot auch mit vollen 16 lanes angebunden ist
und dann kommen noch gewünschte anschlüsse und features hinzu

aber im grunde braucht niemand mainboards die deutlich über 150€ kosten und gamer im namen tragen, das ist nur marketing

In meinem Budget-PCs stecken seit jeher 40€ Mainboards. Die Bauteile sind meist eh die selben wie bei 100€ Boards, es krankt halt nur an der Ausstattung. Aber wenn ein PCIe Slot und 2 RAM Slots reichen, dann tuts auch ein Billig-Board. Kaputtgegangen ist mir jedenfalls noch nie eines.

Nein besser Grafik mehr ausgeben als beim Board.

Ich gebe ansich nur mehr Geld für ein Mainboard aus, wenn ich mir davon eine erhöhte Stabilität erhoffe.

Das Mainboard ist in meiner Erfahrung meistens schuld an einem instabilen PC, und gleichzeitig am schwierigsten als Ursache zu finden, da man ja vorher erst alles andere prüfen muss; und das Mainboard ist eigentlich die einzige Fehlerquelle, die man nicht so einfach zur Probe tauschen kann.
Daher versuche ich, dort das Fehler-Risiko zu minimieren.

Auf der anderen Seite habe ich auch schon mit teuren Mainboards Ärger gehabt, so dass dies auch mehr Glauben als Wissen ist.

In diesem Sinne ist es vermutlich am sinnvollsten, das Mainboard bei einem Händler zu kaufen, bei dem man im Falle eines Defektes am wenigsten Stress hat (ist ja auch nicht immer möglich, den Defekt "stürzt 1x die Woche ab" nachzuweisen).

Aufpreis gegenüber einer Minimalausstattung lohnt sich beim ’nem Board nur, wenn man Besonderheiten des Bretts wie eine höhere Anzahl an SATA- oder USB-Anschlüssen, einen M.2-Anschluß, mehrere x16-Slots etc. benötigt und auch tatsächlich nutzt. Andere Merkmale wie eine höhere Anzahl an Phasen für die Spannungsversorgung lohnen sich, wenn überhaupt, nur bei extremem OC.

Benchmarks sprechen eine eindeutige Sprache.

Zuletzt bearbeitet:
je mehr kram auf nem board ist um so mehr kann kaputt gehen

aber ja wenn ich max oc betreiben will dann darf ich nicht das billigste board kaufen und damit erwarten rekorde auf stellen zu können

Bei 900€ lohnt es sich nicht mehr als ~80€ ins Board zu stecken. Da hat man mehr von ner potenten GPU.

Ja, ein OC fähiges Board wäre in dem Rahmen das einzigste was etwas bringen könnte... aber denke nicht das man sinnvoll mit eine Grafikkarte von ~100€ Aufpreis ausgleichen kann. Zumal ein Board beim OC mehr bei der CPU greift.
Müsste dann halt ein Spiel sein was im Grunde mehr CPU als GPU Leistung (z.B. DayZ) braucht.

Wo ein teures MB was bringt wäre wie gesagt quad-sli mit einem 2011 Sockel bei voller lane Anbindung evtl sogar als Dual CPU System...

Aber da reden wir schon lange nicht mehr von 900€... Ich sag mal so... da ist es dann im Grunde egal ob ein Board 100€ mehr oder weniger kostet... und der Nutzen bei Spielen unter Umständen bedenklich. Bei zeitkritischen Anwendungen kann dies unter Umständen durchaus nützlich und auch sinnvoll sein.

Kann meine Vorredner nur bestätigen. nein es lohnt sich auf keinen Fall.

So pauschal kann man das nicht korrekt beantworten, es hängt von den konkreten Optionen und dem konkreten System ab. Die Chipsätze sind heute alle gleich, zumindest intern und somit bzgl. der Performance (zumindest bei Intels aktuellen Chipsätzen, für AMDs AM3+ CPUs gibt es auch noch Boards mit alten 700er Chipsätzen und sogar echte Oldtimer mit NVidia Chipsätzen) wenn auch nicht alle die vollen Features und Schnittstellen bieten. Wenn man OC will, dann muss man die zumindest ein passendes Board nehmen, was bzgl. Chipsatz und Stromversorgung entsprechend ausgestattet ist und das kostet auch etwas mehr. Ein ASRock Z97 Anniversary ist eben z.B. nicht für das Übertakten einer i7 gedacht, da reicht die Stromversorgung nicht, da muss man mehr Anlegen wenn man das möchte.

Ob man aber ein günstiges H97 mit einer CPU ohne offene Multi oder ein High-End Gamerboad nimmt, macht bzgl, der Leistung nichts aus, außer man möchte doch zwei Grakas, dann ist ein entsprechendes Z97er Board Pflicht.

da gibt es nichts zu deuteln.

teueres mobo lohnt sich NULL.
natürlich sollte man nicht den billigsten ramsch kaufen, nur weil das marketing stimmt - aber wer sich ein balbwegs gut ausgestattetes board von einem markenhersteller kauft, ist auch bestens bedient.
das angebliche mehr an lebensdauer kriegt man zu 99% nicht mit, denn eher ist die verbaute technik veraltet als das sie wegstirbt.

der einzige grund auf ein teueres mobo zu setzen den ich mir vorstellen könte, wäre beim planen extrem zu übertakten, denn dann bringen typische mehrausstattungen wie zusätzliche cpu spanunngsphasen ggf. das nötige quäntchen mehr um das ganze stabil festzutackern...

die großen unterschiede die es mal gab wie z.b. dualbios oder solid caps, thick copper layers...das ist mittlerweile weitestgehend standard...

Zurück
Oben