Lohnt sich ein upgrade (MB+CPU)?

Acurio

Banned
Bin am überlegen umzurüsten, es soll ein Intel 10700k + MB (habe nicht vor zu OC, Empfehlungen nehme ich gerne an bezüglich MB + Luftkühlung Auswahl).
Ich denke das meine CPU ziemlich stark meine Graka limitiert (liege ich dort richtig?).
Und die frage stellt sich halt immer, was will man zocken?
Rüste für die kommenden games auf zB. CyberP, Blue Protocol etc...

Gruß

Das der 6700K ausbremsen kann ist in der heutigen Zeit wohl keine Überraschung, wo es schon Spiele gibt die 8, 10 oder gar 12 Kerne nutzen können.

Cardhu schrieb:
Vllt solltest mit MSI Afterburner mal nachschauen, ob deine CPU wirklich limitiert und wenn ja wie stark..

so in etwa sieht es aus
test.png

Deine Grafikkarte ist 97% ausgelastet und du hast 142fps. Wo ist das Problem noch einmal?

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
ProximaCentauri schrieb:
Das der 6700K ausbremsen kann ist in der heutigen Zeit wohl keine Überraschung, wo es schon Spiele gibt die 8, 10 oder gar 12 Kerne nutzen können.
Bei 10 & 12 Kerne ist das die übliche Steigerung die man immer hat. Man sieht deutlich das nur bei bis zu 8 Kerne die Auslastung zwischen 90 - 100% liegt. Und nur soviel Kerne werden auch vom Spiel unterstützt, nämlich maximal 8. Bei 10 & 12 Kerne ist auch bei den FPS nur sehr wenig mehr zu sehen.

Im obigen Beispiel ist ein GPU-Limit eindeutig erkennbar. Dass du in anderen Titeln (oder anderen Situationen in diesem Beispiel) in ein CPU-Limit läufst ist damit natürlich nicht ausgeschlossen.

Laut deinem Screen ist hier die GPU schön ausgelastet mit 97%. Die CPU Auslastung liegt bei diesem Spiel bei 37%. Alles im normalen(üblichen) Bereich. Evtl. hast du andere Games, wo es anders aussieht.

Siehe Dir die entsprechenden Tests zu den von Dir gespielten Games an.
In sehr vielen Games wirst Du auch mit einer RTX 2080 Ti (selbst in FullHD) keine 144 FPS erreichen können.
Egal, welche CPU.

Ich vermute hier ebenfalls wegen der 98% GPU Auslastung ein Gpu Limit. Trotzdem kann es helfen sich die auslastung der Cpu pro Thread und nicht als Gesamtauslastung anzeigen zu lassen. Der aktuelle 6700K kann theoretisch bereits ab 12.5% Auslastung ein Cpu Limit erzeugen (100% / 8 = 12,5%). Das würde man allerdings an fallender Auslastung der Grafikkarte erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich würde nicht ins Blaue aufrüsten. Es gibt ja zB für Cyberpunk noch nicht mal Systemvoraussetzungen.
Teste mal noch andere aktuelle Spiele. Laut dem Screen da oben, limitiert ja nicht die Graka.

Spare lieber das Geld an und komm noch mal, wenn deine Wunschspiele raus sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982 und Tzk
Für Cyberpunk würde ich wirklich warten, bis die ersten Tests raus sind.
Allein in Bezug auf die Raytracing Möglichkeiten wird man wahrscheinlich (aber auch das ist eben abzuwarten) kaum an den 3000er Modellen von nVidia vorbei kommen.

Bei mir ist das Weihnachtsgeld schon für eine 3080 reserviert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerJungeDerIst und Tzk
Ich sehe nicht, warum dein OC 6700 limitieren sollte. Der 10700k ist weiterhin Skylake Arch. Warte lieber noch eine Intel Gen wenn der gefühlte Aufrüstdruck wirklich so groß ist. Mit den Cove Cores kommt mehr Bumms pro Takt bei Intel.
Aus meiner Sicht wäre der 10700k rausgeschmissenes Geld.

Eine 2080S im Rechner die bei 97% am Limit ist und dazu Hunt: Showdown als Beispiel nehmen.
Der Fall ist eigentlich eindeutig.

Das Afterburner OSD nützt natürlich auch nichts wenn man nicht weiss, wie man es zu lesen hat ;)

Ich renne mit meinem 3700 X und einer 5700 XT auf 1440p auch im GPU-Limit herum (144Hz Monitor) - 80 - 100%.
Zudem empfehle ich, weder CryEngine, noch Hunt als Referenz zu nehmen. Das Hunt nicht optimal läuft und nach wie vor viele Probleme bereitet, ist bekannt. Daher vergleich unbedingt mit anderen Games, wie es dort aussieht.

Um deine Frage zu beantworten, es lohnt sich nicht. Aus momentaner sicht zumindest, was die Zukunft bringt und wie beanspruchgen CyberPunk etc wird weiß niemand.

Dann warte ich doch lieber auf die nächste Generation von Intel/AMD.
Vielen dank für die ganzen Informationen, Klasse Forum!

Gruß

Zurück
Oben