Lohnt sich ein Upgrade (Sockel 775)

Die sinnigste Lösung ist alte Komponenten abstoßen und neue Sachen kaufen
kauf dir hier im markt einen gebrauchten 2500k für ~150,- und nen Board mit z68 oder ein neues mit z77
und 8gb ram und gut ist damit bleibst du in deinem budged und hast um Längen mehr Leistung in allen bereichen. wenn man dann noch bedenkt das 4GB DDR2 auf dem selben Preisniveau liegen wie 8GB DDR3 dann lohnt es sich alle mal. Adapter für 1155 solltest du bei scythe für deinen mine bekommen wenn nicht schon dabei. SATAIII und usb 3.0 können hier auch ein argument zum wechseln sein ein mehrwert den du für fast umsonst mit dazu bekommst.

bin schon vor einem Weilchen von meinen 775er Systemen auf 1155 gewechselt für 0,-

Zuletzt bearbeitet:
@ Andergast. Das hört sich schonmal nicht schlecht an. Bin gerade am Stöbern und der i5 2400/2500 sieht nicht schlecht aus. Der wird ja sicher ordentlich mehr Wumms unter der Haube haben als mein E6600.

Leider ist mir der Marktplatz hier noch verschlossen. Bin zwar schon eiwg dabei aber habe nicht genug Posts ;-) Aber habe schon gehört, dass man dort das ein oder andere Schnäppchen machen kann?!

Das mit dem RAM hab ich nicht ganz verstanden. Bedeutet, man bekommt für den neuen Sockel 8 GB zum Preis von 4 GB auf dem alten 775?

Ich glaube aber der 0€ Wechsel wie bei dir wird schwierig bei mir, da die Komponenten (MB, CPU, RAM) zusammen vielleicht gerade mal 70€ bringen werden.

ok dann kuck bei ebay nach einem 2500k kann man auch da für 150,- mit etwas glück ergattern wenn dir das zu langfristig ist kauf ihn dir für 180,- neu (oder du wartest noch 2-3 Wochen dann kommen die neuen CPUs dann könntest du die 2500k mit etwas glück günstiger ergattern)

das mit dem RAM hast du richtig verstanden 4GB DDR2 kosten zirka 30,- dafür bekommst du schon 8GB DDR3

ja das mit 0,- ging bei mir weil 8GB RAM ein paar gute boards und exorbitante CPU Preise für die Quads geholfen haben

für das Board bekommst noch etwa 35,- also ja ich weiss jetzt zwar nicht was du noch an ram hast aber wirst wohl auf so 70,- kommen insgesamt.

und wenn ich rechne 2500k 150,- + 30-35,- 8GB RAM + Board 80-100,- bist du mit 260-300 denek ich gut dabei

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das für den Preis realisierbar ist, dann würde ich den Rundumschlag auch dem Quad Core auf 775 vorziehen, sofern OC nicht reicht. Danke schonmal für den Tipp.

Wenn eine neue Generation von CPUs herauskommt, dann wird der Preis bestimmt noch weiter fallen. Ich vermute aber jetzt mal, dass ich mit einem Budget von 250€ nicht an eine neue CPU-MB-RAM Kombo ran komme oder?

Zuletzt bearbeitet:
naja ich würde der kombi einen gebrauchen 2500k und ein z68 (ASrock z68 Pro3 Gen3 77,- z.b.) oder z77 vorziehen alleine wegen der zu erreichenden Mehrleistung mit etwas OC im vergleich zu den 10,- Aufpreis für das Board mit dem man auch übertakten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der 2320 denn mehr Leistung als der 2400 ? Preislich tut sich da ja nicht viel.

Ich nehme jetzt mal an, dass der Sockel 1155 noch ne Weile verwendet wird?

ne hat der 2320 nicht ist noch langsamer 100MHz weniger takt

ja 1155 bleibt noch ein jahr die neuen CPUs die in ein paar wochen kommen sind mit den Aktuellen Boards kompatibel sind nur ein shrink auf 22nm mit minimaler mehrleistung aber die werden am anfang auch erstmal recht teuer sein.

Edit: wichtig ist noch zu wissen alle CPUs die Kein k am ende haben sind quasi nicht übertaktbar so wie die h67 Boards nicht zum übertakten geeignet sind das geht nur mit p67, z68, z77 und z75 Chipsets

Zuletzt bearbeitet:
@TE:
Ein CPU Upgrade würde sich nicht mehr lohnen, da man bereits einen i3-2120 im Marktplatz
für etwa 75€ bekommt und dessen Mehrleistung schon ein enormer Sprung wäre.
Oder: Ein preiswertes Z68 Board um die 79€ und dazu einen Sandybridge i52400/2500k, fertig.
Dann, wie schon erwähnt, Deine alten Komponenten verkaufen. Bringt unterm Strich mehr.

Es lassen sich übrigens auch non-k CPUs übertakten.
Ein i5-2400 werkelt dann auch mit 4,1Ghz. Mit Glück und nur mit dem passenden guten Board :)

Zurück
Oben