Lohnt sich ein Upgrade vom R5 2600 auf den R5 3600?

Basics2310

Lieutenant
Wie oben beschrieben bin/war ich am überlegen dieses CPU Upgrade auszuführen.

Benötigt wird der PC nur zur Bildbearbeitung und ab und zu mal ein Video schneiden.
Klar wäre ein 8 Kerner dafür besser geeignet aber finde den 3600 non X den PL Sieger.
Würde mich halt interessieren , ob man den Unterschied dieser beiden CPU´s merkt oder nur Messbar ist.

Hardware:
ASUS TUF B450 Plus Gaming
2x8Gb Corsair Vegance 3200er
Readon RX 580 8Gb
500 GB Samsung Evo 960
R5 2600
PSU be quiet! Pure Power 11 600W 80PLUS Gold

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, Traumwandler 75, Dirk aus F. und 2 andere
Definiere "es lohnt sich".
Wenn Du bei Deiner Bildbearbeitung nur einen Kern nutzt ... wird man das wohl nicht merken,
wenn Du bei Deinem Videoschnitt ausschließlich die Graka belastest wird man das wohl nicht merken.
Wenn Dir ständig das RAM überläuft, wird man den Unterschied wohl nicht merken.
Wenn Du immer nur auf die Daten von der SSD wartest (eventuell weil das RAM ständig voll ist) wird man den Unterschied nicht merken ...

Es ist von Deiner Software/Arbeitsweise abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu und Traumwandler 75
Zumindest für die Wirtschaft und den Staat lohnt es immer. <hust>

Der Rest hängt von deinem nicht näher beschriebenen Einsatz ab.
Mein i5 2500K reicht mir in 99% der Fälle jedenfalls noch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
wer oder was hindert dich daran nen blick in tests zu werfen? "lohnen" ist auch ein sehr dehnbarer begriff unter dem jeder was anderes versteht.

Ok, werde mir den Test mal anschauen und auch mal nachsehen . Bedanke mich schon vielmals für Eure Hilfe!

Kann ich Dir gleich sagen. Noch habe ich einen 2600er hier und der 3600X ist eben angekommen.

HisN schrieb:
Wenn Du bei Deiner Bildbearbeitung nur einen Kern nutzt ... wird man das wohl nicht merken,

Das ich den Tag noch erlebe an dem ich dir mal widerspreche:lol:

HISN die gesteigerte IPC wird er doch mit Sicherheit merken, oder zumindest messen können:daumen:

Hehe, es hat halt jeder so seine eigene Vorstellung von der leeren Floskel "Bildbearbeitung".
Ich bin ja Profi, und wir arbeiten an scheiss Office-Möhren, die warten in der Regel immer auf mich, und nicht ich auf sie, jedenfalls im Workflow. Beim Laden und Speichern sieht das schon ganz anders aus. Ich möchte aber auch nicht meine Foto-Arbeiten, die ich als Hobby Zusammenknipse an der Kackkiste hier im Büro machen müssen. Die haben dafür einfach nicht genug RAM. Da müsste ich meine Arbeitsweise ändern.

Du verstehst auf was ich hinaus will? g

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zwirbelkatz schrieb:
Seit wann so kleine Brötchen bei dir? ;)

Was soll ich machen? Die Situation ist zum kotzen. Alternate hat mir jetzt mitgeteilt, dass der 3900X wahrscheinlich am 12.08 bei denen eintrifft. Am 07.07 bestellt.......

Nun habe ich Probleme mit meinem Board und bekomme ohne Gen3 CPU niemals raus, ob es an der CPU und der Gen. liegt, oder am Board selbst. MSI weiß selbst nicht mehr weiter.

@t3chn0
Den 3600er wirst du vermutlich auch gebraucht wieder gut los, falls du ihn als Übergangs cpu nutzt.
Ursprünglich wollte ich den 3600er als Übergang nutzen, bis die ersten günstigen oder gebrauchten 3700er da sind.

Nur ist die Gamingleistung des 3600 so hoch, das der wohl bis zur 4000er Gen bleibt (es sei denn Cyberpunk nutzt 8 Kerne^^)

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn dann solltest schon auf 3700x hoch, sonst nicht wirklich lohnend.
oder du wartest auf die 4000 serie nächstes jahr, das dürfte die letzte werden für am4.

Ich hab den R5 2600X gegen den R5 3600 getauscht. Habe also nur die höhere IPC + etwas bessere RAM Reserven. Takt ist ja der selbe. Die AVG & min.FPS in The Division (GTX1080@WQHD) sind im Umfang der IPC ebenfalls gestiegen, totally worth it :daumen:

aber eben, was für mich passt, stimmt für andere nicht ;-)

Der Aufpreis steht doch in keinem Verhältnis zur Mehrleistung.
Vom 2600X zum 3600 sind es ~13% Mehrleistung für einen Aufpreis von ca. 100€, das finde ich zu wenig um das Upgrade zu rechtfertigen.
Vom 2600 auf den 3600 sind es ~25% Mehrleistung für ca. 100€, da würde ich dann schon eher überlegen, ich fände es aber immer noch unnötig.
Kannst dir den 3600er kaufen, wenn die Early Adopter Preisphase vorbei ist und die CPU günstiger wird.
Momentan gibt es ja wohl eine Preisvorgabe seitens AMD.

In Spielen ja, aber nicht bei deiner kleinen GraKa. Ab ner RTX2080 lohnt es sich gerade bei den MinFPS auf jeden Fall.
Für die von dir beschriebenen Anwendungsfälle nicht. Dann eher ein 3700X oder auf den 8Kerner der Ryzen4000er Gen warten.

boarder-winterman schrieb:
Vom 2600 auf den 3600 sind es ~25% Mehrleistung für ca. 100€, da würde ich dann schon eher überlegen, ich fände es aber immer noch unnötig.
Kannst dir den 3600er kaufen, wenn die Early Adopter Preisphase vorbei ist und die CPU günstiger wird.
Momentan gibt es ja wohl eine Preisvorgabe seitens AMD.

Ich finde diese Einstellung interessant bei einem 200€ Artikel.
An sich hast du recht, aber wir reden von einer günstigen 200€ CPU und nicht von einer Intel 400-500€ CPU die einfach nur ht an oder aus hat, sondern einer neuen Generation.
Ändert aber nichts daran das du natürlich recht hast.
Würde die mehr Leistung in dem Preissegment nur nicht ganz so kritisch sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
Um wirklich Leistung zuzulegen wäre der Schritt von 2600 zu 3700x besser.
Ansonsten hat man Aufwand ohne allzuviel Wirkung

Zurück
Oben