Lohnt sich ein Upgrade von Ryzen 5 3600 auf Ryzen 9 5900X?

Supix schrieb:
Die Ryzen 9 5900X-Cpu würde mich 220 Euronen kosten, wie gesagt gebraucht. Anwendungsszenario steht in Post #9.
Finde ich jetzt auch nicht günstig. Handel den noch 20-40€ runter dann geht es.

Kühler kommt drauf an wieviel du ausgeben willst und was in dein Gehäuse passt.
Peerless Assassin wäre die günstigere Variante und Noctua NH-D15(s) die teurere.
 
Leute, lest doch mal was geschrieben wurde - er/sie ist KEIN Gamer.

Also ich selbst bin vor kurzem vom 3700x auf 5900x umgestiegen (bei einer ungenutzten CPU für 200 Euro konnte ich nicht nein sagen), und ich empfinde alle hauptsächlich genutzten Anwendungen (Photoshop, Lightroom, DaVinci) als flüssiger. Also subjektiv hat das Teil für alles mehr Puste.
 
#18 Der Preis ist fair, aber auch kein Super Schnäppchen. (Link Ebay verkaufte Exemplare 5900X). Für die Alte CPU bekommst du noch ca. 50-60€ abzgl. Gebühren.
#19 Die Tabelle zeigt das Optimum, bei Photoshop sollte es lt. dem Youtube Video ca. 25-30% flotter gehen.
 
Na ja, wenn der Preis passt, dann nicht lang schnacken. Kauf und bau ein und nutze den Leistungsmehrwert, der zweifelsohne vorhanden ist.
Supix schrieb:
Irgendwelche Empfehlungen für ultraleise Luftkühler?
Na den Noctua NH-D15 natürlich. Ein Dark Rock 4 ginge auch, aber ein Endorfy Silentium Fortis 5 ebenso.
 
Supix schrieb:
Die Ryzen 9 5900X-Cpu würde mich 220 Euronen kosten, wie gesagt gebraucht. Anwendungsszenario steht in Post #9.
Falls du das Geld "übrig" hast, dann kannst du das machen.
Ob es deutlich spürbar sein wird und einen großen Nutzwert bringt, hängt davon ab, ob du Foto- und Videobearbeitung nur hobbymäßig betreibst oder ob du da wirklich jeden Tag dran arbeitest.
Fühlt sich die Arbeit derzeit denn träge an? Sind die Kerne auch wirklich ausgelastet oder limitiert eher der Arbeitsspeicher?
Vielleicht bringt auch die Anschaffung einer schnellen SSD viel mehr als eine neu CPU?

Schneckenpost schrieb:
Na den Noctua NH-D15 natürlich.
Habe ich es nicht gesagt? :D
 
Kafkasmoonlight schrieb:
Da hast mit den X3D Kerne noch nen schönen Boost in Games.
Top Empfehlung fuer den TE, der explizit darauf hingewiesen hat kein Gamer zu sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Wenn man die Mehrleistung, die zweifelsfrei ein 5900x mehr bietet, gebrauchen kann lohnt sich das Ganze. Ob und wieviel das Einem wert ist ist individuell.
Ist schon eine andere Hausnummer im Vergleich zum 3600 aber nichtsdestotrotz machst du nix kaputt erstmal deine AIO mit der CPU zu probieren was auch ganz sicher funktionieren wird. Besser und leiser wird auch gehen. Für den Verkaufserlös deiner alten CPU wird es schon einen brauchbaren neuen CPU Kühler geben.
 
Creeping.Death schrieb:
Warum sollte er sie jetzt rausschmeißen und gegen "einen vernünftigen Luftkühler" tauschen?
na, weil AiOs grundsätzlich nach ein paar monaten ausfallen und verboten gehören! habe ich hier im forum gelesen.


Supix schrieb:
wie gesagt, ich spiele nicht, von daher keine Extrembelastungen.
es gibt deutlich "extremere" belastungen für ne CPU als gaming.

Supix schrieb:
Die H60-AIO müsste ich also auch direkt austauschen?? Irgendwelche Empfehlungen für ultraleise Luftkühler?
ich sehe keinen grund die auf verdacht zu ersetzen. soo viel schluckt der 5900X jetzt auch nicht; für leise braucht es vor allem ne vernünftig eingestellte lüfterkurve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneckenpost
Kafkasmoonlight schrieb:
Ein 5900x würde ich nicht kaufen lohnt sich meiner Meinung nach nicht für den Preis. Wenn du ein Upgrade machen willst dann nimm die Leistung mit und hol die den 5800X3d. Da hast mit den X3D Kerne noch nen schönen Boost in Games.
AUA !!!
Der 5800X3D ist ein reine Gaming CPU. Der TE schrieb aber, das er kein Gamer ist, sondern Anwendungen, bevorzugt Bild und Videobearbeitung anliegen. Was will man da mit einem 5800X3D ???

Zum Thema: Im Prinzip ist es doch ganz einfach: Schau ob die deine Software alle Kerne auslastet. Wenn ja, dann ist Antwort recht einfach. Rein mit dem 5900X ! Denn der 5900X wird bei Multithreading mit deinem 3600 den Boden aufwischen. Alleine schon die doppelte Kernanzahl wird in diesen Fällen ein deutlichen Schub bringen. Dazu noch die höhere IPC. Selbst ein 5600X erzielt fast die gleiche Multicoreleistung wie ein 8 Kerner der alten Generation. Trotz 2 Kerne weniger. Damit solltest du wissen, was dir der 5900X bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und danyundsahne
Deathangel008 schrieb:
na, weil AiOs grundsätzlich nach ein paar monaten ausfallen und verboten gehören! habe ich hier im forum gelesen.
Also Du bist wahrscheinlich der humorloseste Dude hier im Forum, aber das hat mich zum Lachen gebracht. Aber AiOs sind wirklich Müll. Da haste recht. :lol:
 
Moin. Bei gebraucht finde ich ca. 200 Euro fair.
Ich würde die CPU erst mal ersetzen. Dann schauen wie sich die Temperaturen mit der AIO verhalten.
Ggf. etwas Undervolting probieren und mal schauen ob du Leistungsmäßig vielleicht auch mit dem ECO Mode hinkommst.

ps: Ich habe einen Ryzen 3600 mit nem Darkrock Pro 4. Der läuft mit minimalem OC bei knapp 75 Grad. Weiß nicht wie du da 50 Grad mit ner 120er AIO schaffst.
 
DrHonkenstein schrieb:
Ich habe einen Ryzen 3600 mit nem Darkrock Pro 4. Der läuft mit minimalem OC bei knapp 75 Grad. Weiß nicht wie du da 50 Grad mit ner 120er AIO schaffst.
Ich schätze, sein hauptsächlicher Use Case ist weder Cinebench noch prime95.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Moin,

ist ja jetzt nicht so schwer das für sich selber zu entscheiden. Als Hilfe dazu zb das:


MfG
 
5800X3D anstatt 5900X ist Blödsinn, weil viel zu teuer und unnötig (kein Gamer). Alternativen gibt es in Form eines 5700X und 5800X. Der 5700X wäre sehr sparsam und nicht ganz so ein Hitzkopf wie der 5800X, aber sollte beides Ok sein.
Die IPC ist bei jedem 5000er um ca. 20% höher als beim 3000er. Und mit dem 5700X/5800X hättest du dann 8+8 Kerne. Wenn man einen 5700X/5800X gebraucht günstig erwerben kann, dann wäre das sicherlich optimal und nur in sehr speziellen Aufgaben langsamer als ein 5900X.
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

ist ja jetzt nicht so schwer das für sich selber zu entscheiden. Als Hilfe dazu zb das:


MfG
Danke, das war wirklich hilfreich! (Zumindest die App-Benchmarks :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
So, kurze Rückmeldung. Nach Runterhandeln auf 200 Euro (danke für den Tip!!:schluck:) ist die CPU jetzt gekauft, in einer Woche ist Einbau. Ich werde erst mal meine H60-AIO genau beobachten, insbesondere bei Power Director geht schon mal öfters leistungsmäßig die Post ab. Wenn sich die Temperaturen im Bereich <=80 Grad halten, dann habe ich keine Veranlassung noch den Lüfter zu tauschen, andernfalls ist eben ein neuer Luftkühler fällig. Auch dazu hat ja oben jemand einen guten Link geschickt.
Danke nochmal an alle, das Forum hier ist wirklich super!
 
Supix schrieb:
Ich werde erst mal meine H60-AIO genau beobachten, insbesondere bei Power Director geht schon mal öfters leistungsmäßig die Post ab. Wenn sich die Temperaturen im Bereich <=80 Grad halten, dann habe ich keine Veranlassung noch den Lüfter zu tauschen, andernfalls ist eben ein neuer Luftkühler fällig. Auch dazu hat ja oben jemand einen guten Link geschickt.
Versuchen kannste es, könnte halt nur lauter werden. Hatte meinen damaligen 5900x auch mal mit einem AMD Wraith und auch Noctua L9a vorübergehend gekühlt, das ging aber das wurde halt schon lauter. Eco Modus sollte man sowieso aktivieren, dann haste diese kurzfristigen Spikes weniger stark.
 
Zurück
Oben