Lohnt sich ein Upgrade von Ryzen 5 3600 auf Ryzen 9 5900X?

Supix

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
7
Moin, ich benutze seit einigen Jahren einen Ryzen 5 3600 auf einem Gigabyte X570 Mainboard mit 32GB RAM, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich möchte jetzt noch mal die CPU austauschen, damit ich das System noch für 2-3 weitere Jahre benutzen kann und bin auf den Ryzen 9 5900X gestoßen.
Mein Mainboard (AM4) kann den Ryzen 9 5900X auf jeden Fall nach BIOS-Update fahren. Ich muss dazu sagen, dass ich kein Gamer bin, nur Anwendungen wir Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Web, große Excel Dateien / Office etc. Meine Grafikkarte (eine NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB) ist auf alle Fälle auch zukünftig ausreichend.

Nun habe ich einen gebrauchten Ryzen 9 5900X für einen sehr akzeptablen Preis angeboten bekommen, aber ich zögere noch ein wenig. Von früher weiß ich, dass erst ab ca. 30% mehr Performance (bei Single Core Apps) überhaupt eine Leistungssteigerung erkennbar ist. Multicore bringt der Ryzen 9 5900X auf jeden Fall mehr als Faktor 2 in der Performance, wie ich bei Tests gelesen habe, das ist schon mal ein Argument! Lohnt aus eurer Sicht das Upgrade für den gemischen Single-/Multicore-Betrieb (ohne Games)??

Ich habe ausserdem gesehen, dass meine erprobte Corsair H60-AIO eventuell Probleme mit der Kühlung der 105W-CPU haben könnte. Gibt es dazu hier irgendwelche Erfahrungen? Bei meiner 65W Ryzen 5 3600-CPU ist die WK selten hörbar und hält die CPU auf rund 50° konstant - wie gesagt, ich spiele nicht, von daher keine Extrembelastungen.
Danke für eure Hilfestellungen!
 
Ja der 5900x ist schon einen Tacken schneller. Ob das für deine Arbeiten was bringt, kann ich dir nicht beantworten, das hängt von der Software ab.

Die AiO ist sowieso sinnfrei, da kannste lieber einen vernünftigen Luftkühler nehmen. Sinnvoll sind AiOs erst ab 240/280mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Captain Mumpitz
ferris19 schrieb:
Die AiO ist sowieso sinnfrei, da kannste lieber einen vernünftigen Luftkühler nehmen. Sinnvoll sind AiOs erst ab 240/280mm
und auch da: sie sind deutlich teurer und deutlich kurzlebiger als ein Luftkühler. Bei verlgeichbarer leistung.
Wenn du durch die CPIviel limitiert wirst, lohnt sich das upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und ferris19
Supix schrieb:
Lohnt aus eurer Sicht das Upgrade für den gemischen Single-/Multicore-Betrieb (ohne Games)??
Das kannst du dir doch letztlich selbst beantworten, indem du deine Anwendungen durchgehst und prüfst ob sie vor allem von mehr Kernen profitieren. Zusätzlich werden sie eben auch bei gleicher Anzahl an genutzten Kernen bzw. Threads schneller ihre Arbeit erledigen, da die 5000er Reihe der 3000er dort eben voraus ist. Ob dir das Geld das du dafür ausgibst das Wert ist kannst nur du wissen, ist dein Geld und deine Zeit.

Ein CPU Tausch ist ja auch kein Hexenwerk, alte CPU raus, Kühlerfläche reinigen, Wärmeleitpaste auf die neue CPU und Kühler drauf, fertig.
 
Supix schrieb:
Nun habe ich einen gebrauchten Ryzen 9 5900X für einen sehr akzeptablen Preis angeboten bekommen
Ja nun lass doch mal die Katze aus dem Sack! :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und amorosa
lohnt ist schwer zu beantworten. wenn du wissen willst ob wir es tun würden, wird es wohl auf ein JA hinauslaufen, da der IPC alleine schon höher ist. von Takt und mehr cores ganz zu schweigen
 
Geh doch einfach deine verwendeten Applikationen durch (Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Web, große Excel Dateien / Office etc).
Am ehesten würdest du bei Vdeobearbeitung profitieren, aber es kommt halt auf die Applikation und deren Nutzung an. Ich denke aber nicht, dass es viel bringt.

Wie viel kostet die CPU?

Erfahrungsbericht 3700X auf 5800X:
Ich bin von einem 3700X, B450, 32GB 3200MHz auf 5800X, B550, 32GB 3600MHz umgestiegen (aber nur, weil der alte Rechner in der Familie gebraucht wurde) und ich merke den Unterschied auch im Alltag (Programme öffnen geht schneller, alles reagiert etwas schneller). Und Videokonvertieren mit handbrake ist alles um einiges schneller. Eigentlich wundert es mich bis heute, das ich den Unterschied so stark gemerkt habe.
 
ferris19 schrieb:
Ja der 5900x ist schon einen Tacken schneller. Ob das für deine Arbeiten was bringt, kann ich dir nicht beantworten, das hängt von der Software ab.

Die AiO ist sowieso sinnfrei, da kannste lieber einen vernünftigen Luftkühler nehmen. Sinnvoll sind AiOs erst ab 240/280mm
Die SW ist zum Beispiel Photoshop, Lightroom, alles mit Verarbeitung von 50MPixel-RAW-Dateien, Cyberlink PowerDirector mit teilweise sehr großen Videofiles.
Die H60-AIO müsste ich also auch direkt austauschen?? Irgendwelche Empfehlungen für ultraleise Luftkühler?
 
Kommt am Ende auf DEINE Anwendungen an und ob es dir die Zeitersparnis wert ist, sowas lässt sich nie pauschal beantworten.

Ist das gleiche wenn jemand fragt ob sich Grafikkarte XY lohnt.

Falls die CPU irgendwas um die 200€ kostet wäre es zumindest ein guter Preis. Im Luxx ging zB einer bis Freitag nicht für 210€ weg...

Theoretisch kannst du alles von ~20% IPC mehr Leistung bis zu doppelt oder mehr bekommen wenn deine Programme mit den zusätzlichen Kernen und dem IPC Zugewinn skalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 5900x würde ich nicht kaufen lohnt sich meiner Meinung nach nicht für den Preis. Wenn du ein Upgrade machen willst dann nimm die Leistung mit und hol die den 5800X3d. Da hast mit den X3D Kerne noch nen schönen Boost in Games. Alles andere wäre Geld zum Fenster raus werfen ohne nen wirklichen Mehrwert. Wenn du noch beim 5800X3D bisschen mit dem Cure Optimizer spielst dann bekommst sogar noch einiges an Effizienz plus und Leitung noch gratis dazu.
 
ferris19 schrieb:
Die AiO ist sowieso sinnfrei, da kannste lieber einen vernünftigen Luftkühler nehmen. Sinnvoll sind AiOs erst ab 240/280mm
Das ist doch hier überhaupt nicht das Thema. Der TE hat bereits eine AiO und ist mit dieser auch glücklich. Warum sollte er sie jetzt rausschmeißen und gegen "einen vernünftigen Luftkühler" tauschen?
madmax2010 schrieb:
sie sind deutlich teurer und deutlich kurzlebiger als ein Luftkühler
siehe oben
Supix schrieb:
Die H60-AIO müsste ich also auch direkt austauschen?? Irgendwelche Empfehlungen für ultraleise Luftkühler?
Nein musst du nicht. Probiere es erst mal aus, wie sich die Temperatur im Alltag verhält und passe gegebenenfalls die Lüfterkurven an.

Falls(!!!) du zu dem Schluss kommst, dann lass dir bitte keinen Noctua aufschwatzen. Für derzeit 43 EUR bekommst du ein hervorragendes Paket von Thermalright in Form des Phantom Spirit 120 SE.

Ob sich der 5900X gegenüber dem 3600 lohnt, hängt vom Aufpreis und dem Anwendungsszenario ab.
Ich würde auf jeden Fall behaupten, dass du damit dann noch eine ganze Weile sinnvoll wirst arbeiten können.
Da du kein "Gamer" bist, würde ich dir keinen 5800X3D empfehlen.
 
Das Video sollte Deine Frage direkt beantworten:
 
Wenn ein Game wie jetzt z.b ac competizione und viele weitere kann das nen Zuwachs von 100% an ops sein.
 
Creeping.Death schrieb:
Ob sich der 5900X gegenüber dem 3600 lohnt, hängt vom Aufpreis und dem Anwendungsszenario ab.
Die Ryzen 9 5900X-Cpu würde mich 220 Euronen kosten, wie gesagt gebraucht. Anwendungsszenario steht in Post #9.
 
Supix schrieb:
Ja, aber für mich nutzlos. Dort geht es nur um Ryzen 7xxx, mein Ryzen 5 3600 taucht auch in den Tabellen nur als "Budgetempfehlung" auf... WIe gesagt, mein X570-AM4-Mobo kann leider nur bis zum Ryzen 5xxx!
Tabelle ansehen hilft ;)

1688479079490.png


1688479103065.png


1688479054744.png
 
Kafkasmoonlight schrieb:
Wenn du ein Upgrade machen willst dann nimm die Leistung mit und hol die den 5800X3d. Da hast mit den X3D Kerne noch nen schönen Boost in Games.
Zitat vom Ersteller: "Ich muss dazu sagen, dass ich kein Gamer bin, nur Anwendungen wir Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Web, große Excel Dateien / Office etc. Meine Grafikkarte (eine NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB) ist auf alle Fälle auch zukünftig ausreichend."

Er ist kein Gamer und besitzt eine, für ihn ausreichend schnelle, Low-End-Grafikkarte. Was soll er da mit einem 5800X3D? Bei Anwendungen läuft dieser noch etwas langsamer als der normale 5800er. Dann lieber diesen nehmen oder halt einen 5900X. Der 5800X3D ist da Perlen vor die Säue werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und strikerp0le
Zurück
Oben