Lohnt sich ein Upgrade von X370 mittlerweile?

OA-Noir

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

wie viele andere habe ich angefangen 2017 mit einem Ryzen 1700x und einem MSI X370 Gaming Plus motherboard.
Dieses Jahr dann das Upgrade auf den 3700x, mit dem ich bisher auch soweit zufrieden bin.
Hatte allerdings am Anfang ein wenig Probleme mit dem BIOS, es gab nur eine Beta Version, ich hatte die weitläufig bekannten Boost-Probleme usw. usf.
Nachdem ich jetzt aber wieder ein wenig Kohle auf die Seite gelegt hab und das Motherboard als Nächstes dran wäre: Lohnt sich ein Upgrade auf ein X570 motherboard mittlerweile?
Ich nutze keine PCIe 4 ssds, jedoch wäre es schön, wenn ich einen anständigen Upgradepfad für die Zukunft hätte, ein ordentlich funktionierendes BIOS (ich kann z.B. keine Lüfterkurve einstellen), sowie normales Boost-Verhalten.
Als Budget habe ich mir 200€ gesetzt +- und bis auf eine Menge USB-Ports brauche ich nicht viel.

Lohnt sich das Upgrade von meinem jetzigen X370 Motherboard?

Solang alles läuft lohn kein Update auf x570.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Brauchst du die Features? Wenn nein dann brauchst auch kein 570x.

MaW85 schrieb:
Solang alles läuft lohn kein Update auf x570.
Weedlord schrieb:
Brauchst du die Features? Wenn nein dann brauchst auch kein 570x.

Es läuft alles und ich brauche die Features nicht - im Moment gehe ich aber Kompromisse ein. Wie gesagt, das BIOS ist ein Beta und ich hab einfach Bedenken, dass ich Leistung liegen lasse und nicht das volle Potenzial meines Systems nutze.

Lohnt sich absolut nicht. Ansonsten wird auch dein Board 100% ein stable Bios Updates mit dem aktuellen AGESA erhalten. Die meisten Board werden jetzt erst mit und mit geupdated.

für das board gibts ein Betabios mit der aktuellen Agesa 1004B. ich glaube nicht das sich ein X570 da lohnen wird denn gute boards sind immer noch recht teuer.

Nein Lohnt nicht, und es ist ja ne Beta mit der neusten AGESA Version.
Habe Geduld mein junger Padawan ;)

OA-Noir schrieb:
hab einfach Bedenken, dass ich Leistung liegen lasse und nicht das volle Potenzial meines Systems nutze.
bei welcher Anwendung sollte das denn der Fall sein? Bei Spielen wird es wohl eher die GPU sein, die sich "lohnt" mal aufzuruesten irgendwann wenn du mal unzufrieden sein solltest.
Ansonsten, mit dem teurerem 570X Board seh ich nicht was sich da "lohnen" sollte. Ist ja nicht so als wenn damit 20% Performancegewinn oder sowas rauskommen wuerden. Du kannst auch gerne immer umrechnen was diese unbekannten Prozente dann in der Anwendung waeren. Also z.B. 10% bei einem Spiel dass mit 60Fps laueft waeren dann 66Fps, oder beim Rendern oder beim ... - wurdest du das als lohnenswert bezeichnen? Lohnt kannst am Ende halt nur du entscheiden. Wenn du einfach auch nur irrational Lust hast ein 570X Board zu besitzen, warum nicht. Es ist am Ende des Tages auch einfach nur ein Hobby, jeder investiert darin unterschiedlich viel Zeit und Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Wenn es unbedingt ein neues Board sein muss, dann würde ich mir eher ein B 450 Board suchen. Wo du weißt es hat schon die nötigen Updates.

Ansonsten sofern es jetzt läuft, sehe ich auch keine Grund etwas zu ändern.

Ich persönlich habe selber nur ein B350 Board mit Ryzen 1. Warte aber bis 2020 - 2021 auf Zen 3 und werde dann auch ein neues Board zulegen. Die alten Sachen kann man ja verkaufen. Aber dann tendiere ich momentan eher zu einen neueren B550 Chip, aber der kommt erst nächstes Jahr.

Bei Biosen kann man das "Beta" getrost ignorieren, also mach dir keine Gedanken wenn alles läuft.

Ist ja sehr eindeutig, danke :)
Das beruhigt mich schon mal sehr. Sollte ich dann das bios auf die aktuellste Version aber updaten?

Was mich am meisten nervt, ist dass ich die Lüfterkurve nicht mehr im BIOS festlegen kann.

Du hast wahrscheinlich auch dieses LIGHT BIOS oder, da kann man ganz gut die Lüfter einstellen. Bei meinem Mortar ( ohne MAX ) ging das leicht. Hier mal die Einstellung für den CPU Lüfter, die Gehäuselüfter laufen genauso.

MSI_SnapShot_07.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: OA-Noir und cm87
Zurück
Oben