Lohnt sich ein Upgrade?

Valdasaar

Lt. Junior Grade
Hallo

Was meint Ihr, lohnt sich der Wechsel von einem Asrock Taichi x470 zu einem MSI MEG X570 Ace?
Mit 50 Euro Cashback und dem Verkauf meines Asrock Taichi x470 würde der Wechsel deutlich günstiger ausfallen.

Ryzen 7 3700x (etwas später Ryzen 9 5950X)
RTX 3080
32 GB 3200

Vielen Dank

Ohne mich mit einem von den Boards auszukennen stellt sich mir bei "Lohnt sicher der Wechsel" Fragen immer als erstes folgende Frage:
Was versprichst du dir davon ? Mehr Anschlüsse ? Bessere Kühlung der VRMs ? Benötigst du irgendwas was das neue Board hat ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Invd
"lohnt" ist relativ, brauchst du dass was das MSI hat und das Asrock MB nicht hat?

und was soll der Wechsel bewirken?

Wenn es sich für dich lohnt, für einen Aufpreis X ein anderes Board zu bekommen, dann Ja.
Wenn du das Board haben willst, dann Ja.
Wenn du einen Vorteil durch andere Ports, Spannungswandler, etc hast, dann Ja.

Wenn du die anderen Features nicht nutzt, dann Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
ich würde maximal das board tauschen wenn das neue brett dinge kann, die mein aktuelles nicht kann.
in deinem fall kann das x470 den 5950x? ja? dann brauchst kein neues. nein? dann brauchst was neues.
aber pauschal zu tauschen macht nur für den verkäufer sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Was soll ein board Wechsel schon groß bewirken.? Fehlen dir Anschlüsse etc oder ist eines der beiden vlt besser für möglicherweise gewünschtes oc?? Finde persönlich den Wechsel eines boards meist sinnfrei.

Hast du vom Wechsel einen Vorteil beziehungsweise benötigst zusätzliche Ausstattung, dann lohnt sich das natürlich eher - und tut weniger weh, wenn man den finanziellen Aufwand durch Cashback auf ein Minimum drücken kann.

Hast du durch den Wechsel keinen Vorteil, weil du die zusätzlichen Features gar nicht nutzen würdest, dann lohnt sich das eigentlich nicht.

Dann bleibt eigentlich nur die Frage: Ist es vielleicht doch die Optik aus einem Gehäuse mit Seitenfenster? Das kannst nur du entscheiden, ob es DIR das Geld wert ist.

Der Größte Unterschied zwischen den 400er und 500er Chipsätze ist eigentlich nur PCIe 4.0. Und PCIe 4.0 bringt aktuell selten was, weshalb allgemein der Tenor: Bei Neukauf möglichst 500er Chipsatz und den 400er nur, wenn der Gürtel sehr eng sitzt. Für ein reines CPU-Upgrade (von Zen 2 auf Zen 3 z.B.) lohnt es nicht, weil auch die 400er weitestgehendes geupdatet werden durch die Hersteller. Beim Taichi ist das sicher auch wahrscheinlich.

Mit dem neuen Bios Update unterstützt das x470 auch die neuen Ryzen CUPs.
Ein x570 wäre ein "Nice to have" auch was PCIe 4 betrifft :)

Vielen Dank für Eure Hilfe, dann warte ich noch etwas.

Also wenn du PCIe4 willst, dann hält dich grundsätzlich niemand vom Wechsel ab. Drum wurde ja auch gesagt: wenn du die Features willst/brauchst.

Das MEG ist ein gutes Brett, ich finde es einfach verdammt teuer.
Wenn es nur um PCIe 4 ginge, gibt's auch diverse andere, günstigere, Boards.

PCIe 4.0 ist nice to have, ja, aber hast du den überhaupt Hardware, insbesondere NVMEs, welche das ordentlich nutzen kann?

Denn die 3080 nutzt es nicht, außer vllt in Horizon Zero Dawn...

SAM kann kein Grund sein, dafür bräuchtest eine 6800er.

Wenn du Basteldrang verspürst, dann kauf dir das Ding ja, aber "lohnenswert" ist das nicht wirklich ;)

Ja der Basteldrang ist es auch, gerade jetzt wo mein Weihnachtsurlaub begonnen hat. Geld rausschmeissen möchte ich aber auch nicht.

Momentan spiele ich HZD und Cyberpunk 2077

Meine SSD ist eine Crucial P1 SSD 1TB, M.2

Valdasaar schrieb:
Ein x570 wäre ein "Nice to have" auch was PCIe 4 betrifft
macht auf massenspeicherebene nur beim arbeiten sinn.
beim zocken macht das mit der gpu nicht viel unterschied. möglicherweise wäre SAM mit ryzen 5000 und einer RX 6000 schneller mit pcie4 anstelle von 3 aber das dürft sich nicht sehr viel auswirken.

Ich bin jetzt Unvernünftig und kaufe mir ein X570 Mainboard, mir lässt das keine Ruhe.
Wie gut ist das Bios und die VRAMS bei dem MSI MEG X570 Ace ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Mainboard heute bekommen, leider war die OVP schon mal offen und wurde dann mit einem Tixostreifen wieder zugemacht. Habe den Support angeschrieben, soll ich warten oder trotzdem reinschauen und kontrollieren ob alles in Ordnung ist?

IMG_20201229_102238.jpg

Verstehe das Problem nicht, es ist eben so das man 14 Tage Rückgaberecht hat und dann auch mal bereits geöffnete Produkte kommen. Teilweise sogar benutzte. Schau doch einfach rein. Wenn alles okay ist, behalte oder sende zurück. Du wirst schon wissen welchen Weg du gehst. Du hast das Board ja auch aus eigener Entscheidung gekauft :)

Wenn du etwas komplett neues ungeöffnetes willst, zurücksenden. Ganz einfach.

Das Board wurde schon vor mir von einem Käufer innerhalb der 14 Tage zurückgegeben.
Optisch schaut das Board Neu aus....dürft noch nicht eingebaut worden sein. Da mir Notebooksbilliger.de einen Preisnachlass angeboten hat, werde ich das Board testen. Wenns einwandfrei funktioniert, werde ich das Board behalten.
Ich hoffe das Board wurde noch nicht bei MSI registriert wegen Cashback.

Im Sockel ist Dreck drinnen
InkedIMG_20201229_175206_LI.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist vielleicht nur meine Meinung, aber wenn ich mir neue Hardware kaufe, muß alles ungeöffnet, verpackt und verschweißt sein, ansonsten geht's zurück zum Absender.

Sehe ich genauso, aber wenn mir Notebooksbilliger.de einen guten Preisnachlass anbietet, dann kann ich da ein Auge zudrücken.

Ich habe auch die Befürchtung dass da jemand die Cashbackaktion ausgenutzt hat.
Bei MSI ist da mit Shoutout, AC Valhalla und Cashback so viel Geld im Topf, da wäre mir das zu heiß.

Zurück
Oben