Lohnt sich ein Wechsel: Von Logitech G5 zu Razer Deathadder?

Lohnt sich ein Wechsel von einer Logitech G5 zu einer Razer Deathadder?

  • Ja, es lohnt sich auf jeden Fall.

    Stimmen: 9 32,1%
  • Nein, das lohnt sich überhaupt nicht.

    Stimmen: 19 67,9%

  • Umfrageteilnehmer
    28

PGJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
398
Hallo alle miteinander,
tut mir leid, dass ich hier noch einen Thread aufmache, aber ich habe noch eine große Frage: Würde sich ein Wechsel von der alten Logitech G5 zu der Razer Deathadder lohnen?

Viele kennen schon meine Vorgeschichte mit der G5: Irgendwann begann sie mal mit der linken Maustaste zu spinnen und wollte einfach nicht mehr funktionieren. Da habe ich dann das Lager gewechselt und die Razer Lachesis ausprobiert, die nicht wirklich gut in der Hand liegt und auch nicht meinen Qualitätsansprüchen (, die ich von Logitech gewohnt bin), wurden auch nicht erfüllt. Die Technik ist toll, aber für den Preis ist es doch sehr unbedfriedigend (alles nachlesbar im Test hier im Forum!). So werde ich die Maus zurückgeben.

Zwar geht die linke Maustaste meiner Logitech jetzt immer besser, aber ich weiß nicht ob es so bleiben wird. Die Rechnung finde ich leider nirgendwo und somit fällt die Garantie weg (Logitech verlangt auch eine Rechnung).

Nun sehe ich überall, dass die Deathadder von der Form der G5 sehr ähnlich, wenn nicht sogar besser ist. Und Tests zeigen, dass sie sehr gut sein soll. Folglich spiele ich mit dem Gedanken auch diese Maus einmal zu testen.

Schön wäre es, wenn mir Besitzer von der Deathadder sagen könnten, ob die Seitentasten irgendwie instabil oder wackelig sind (das hat mich bei der Lachesis sehr gestört)!? Und es wäre gut, wenn die Maus nicht frisch aus der Verpackung kommen würde, sondern etwas länger benutzt wird (denn bei der Lachesis ist die Instabilität der Seitentasten erst nach einem Tag Benutzung eingetreten).

Und hat einer vielleicht einen direkten Vergleich zu der G5 und der Deathadder? Die Letzere basiert auf der alten Infrarottechnik, aber ist sie wirklich so gut? Ist die Form auch so gut wie die der G5 oder ist es wieder eine typische Flache "Fischform"?


Für alle eure Anregungen, Äußerungen und Hinweise bin ich im Voraus wie immer sehr dankbar.
Die Suche nach einer Zockermaus ist noch nicht zu Ende ;-)!
 
kann man imho nicht mit ja oder nein beantworten

Der Sensor der Deathadder ist der G5 überlegen, ob du bei deiner Sense davon profitierst ist eine andere Sache.

Der Rest ist wie bei allen Mäusen Präferenz, ohne ausprobieren wirst du diese Frage für dich nie beantworten können.

PS: Hatte mit den Seitentasten meiner DA keine Probs.
 
Bullveyr schrieb:
kann man imho nicht mit ja oder nein beantworten

Der Sensor der Deathadder ist der G5 überlegen, ob du bei deiner Sense davon profitierst ist eine andere Sache.

Der Rest ist wie bei allen Mäusen Präferenz, ohne ausprobieren wirst du diese Frage für dich nie beantworten können.

PS: Hatte mit den Seitentasten meiner DA keine Probs.

Sind die denn schon locker geworden? Also wenn du die Tasten berührst, lassen die sich leicht eindrücken ohne dass sie klicken bzw. die Funktion aktiviert wird? Denn bei der Lachesis konnte ich schon nach einem Tag die Seitentasten eindrücken und die wurden richtig wackelig. Die anderen Seitentasten, die man nicht richtig erreichen kann, waren noch richtig knackig stabil.

Aber warum soll ein Infrarotsensor der Lasertechnologie überlegen sein?
Und wie sieht es mit den ganzen alten Problemen aus: Sind die mit der neuen Firmware gefixt (z. B. Bewegungen werden auch noch aus weiter Entfernung erkannt --> störend wenn man die Maus anhebt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seitentasten sind eigentlich noch wie am ersten Tag.

Der Sensor der DA hat einen wesentlich höheren Malfuction-Speed bzw. höhere Perfect Controle (klick)

Lift-off Distance ist inzwischen eigentlich kein Problem mehr.
 
Da hätte ich noch eine Frage:
Das Problem an der DeathAdder ist, dass sie keinen Knopf hat, um die DPI Zahl zu wechseln. Die Seitentasten will ich standartmäßig mir vor und zurück im Explorer belegen.

Ist es möglich, dass man einfach zwei Profile erstellt: Das 1. mit den Seitentasten mit vor und zurück und das 2. Profil mit den Seitentasten für DPI hoch bzw. runter?

Man kann doch bis zu 5 Profile einspeichern, aber kann man auch nur zwei Profile einstellen / aktivieren, damit man nicht immer alle durchklicken muss, bis man bei der gewünschten Einstellung ist?

Oder sollte ich den Gedanke eine Razer Maus zu kaufen komplett verwerfen und zur Logitech G9 greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl mir mehrheitlich abgeraten wurde zu der Deathadder zu wechseln, musste ich sie doch einmal ausprobieren: Ich bin angenehm überrascht...

Sie ist wieder schön präzise, gleitet gut...

Wenn da nicht die super dünnen Teflonfüße wären... also auf der Speedseite des Razer eXactMat kratzt die Maus ungehäuerlich... irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Razer immer igendwo sparen muss... sei es beim Design, bei der Verarbeitung...

Vermutlich haben die sich dieses mal bei der DeathAdder gedacht: Hmmm, so viel Körper, wo können wir einsparen? Genau, bei den Teflonfüßen!

Vielleicht werde ich noch ein Test über die Maus schreiben (sofern ihr das wollt). Ansich ist die Maus ganz gut, aber die Teflonfüße bereiten mir echt Sorge.
 
kannst dir ja Mausfüße kaufen und auf die originalen drauf machen, kostet nicht die Welt
 
Also nachdem ich die Maus ein bisschen über die Speedseite "gescheuert" habe, hat es auch aufgehört zu kratzen.

Wenn ihr einen Test haben wollt, dann schreib hier einfach rein...
 
Zurück
Oben