Entscheidungshilfe: Razer Lachesis vs Logitech G5 und Razer Lycosa vs Logitech G11

ricoh

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
96
Hi @ Community!

Ich schiebe die Entscheidung nun schon seit Ewigkeiten vor mir her: ich will mir ein/e neue/s PC-Mouse bzw. -Keyboard anschaffen. Bin also gestern in den Elektronikladen und hab die Auswahl immerhin einschränken können. Von den Mäusen her gefallen mir die Razer Lachesis und die Logitech G5 (ich glaub das war die refresh Version, bin aber nicht sicher), von den Tastaturen die Logitech G11 und die Razer Lycosa am besten.

Nun ja, sieht so aus als wäre dies wieder ein Duell zw. Razer und Logitech :( Ich glaube nicht, dass es gut wäre, "gemischt" zu kaufen, also entweder beides Logitech oder beides Razer (wegen den Designunterschieden vorallem). Ich hab mal ein paar Sachen so zusammengefasst und hoffe ihr postet ein paar Meinungen und Erfahrungen usw. zu den vier Geräten.

Bitte guckt euch die Fragen an die ich unten drunter geschrieben habe! Wäre wirklich nett von euch wenn ich dazu ein paar Antworten bekäme!

Verwendungszwecke für Maus & Tastatur:
- MS natürlich und Open Office :rolleyes:
- FPS wie Team Fortress 2 (lower sensitivity) & Fortress Forever (higher sensitivity)
- Simulations- und Aufbauspiele (z.B. Open TTD)
- Programmieren und generell Arbeiten, Surfen (btw.: habe einen Widescreen Monitor, benutze Opera und surfe da hauptsächlich mittels Mausgesten!)


Also bei den Mäusen wollte ich vor allem das:
- dpi, Einstellbarkeit der dpi
- ausreichende Anzahl Maustasten + Einfache Erreichbarkeit/Bedienung der Tasten
- gutes "feeling"
- ausreichende Kabellänge (wichtig: Entfernung PC <---> Schreibtisch), auf jeden Fall Kabelgebunden
- Design, evtl. LED Beleuchtung
- Anpassbarkeit an meine Verwendungszwecke (konkret: wie fein kann ich die dpi einstellen/hin- und herschalten)


Ich mag an der Lachesis:
+ Design + Beleuchtung (würde blau nehmen)
+ 4000 dpi (auch wenn ich mein das ich das nie brauchen werde!)
+ 1 ms Reaktionszeit
+ Tastenfeeling (rutschfeste Tasten)
+ 2,1 m langes Kabel (für mich sehr wichtig! Mein PC steht ein bissl weiter weg!)


Ich mag an der G5:
+ 2000 dpi (ich glaub nicht dass ich mehr brauchen werde... ich benutze das jetzt schon kaum)
+ anpassbares Gewicht (hab sowas noch nie ausprobiert, kann mich aber noch erinnern wo ich eine Kabellose Maus hatte, die war vllt. "schwer"! Mochte ich nicht so sehr vom feeling...)
+ 9 Tasten (werd eh nicht alle brauchen)
+ Ich mag den Kabeltyp (so mit Stoff ummantelt, sieht irgendwie nobel aus)
+ Design und Feeling (wobei das feeling irgendwie besser ist als bei der Lachesis)
+ 1000 Meldungen pro Sekunde


Ein paar Fragen zu den Mäusen:
- Weiß jemd. wie viele Tasten die Lachesis insgesamt hat? (habs mir ned aufgeschrieben :p)
- benutzt irgendwer die 4000 dpi? Ist das in irgendeiner Weise nutzbar oder nur totaler Quatsch?
- was ist denn nun besser: 1 ms Reaktionszeit oder 1000 Meldungen pro Sekunde?
Oder meint das wiedermal werbetypisch das Gleiche?
- kann mir jemd. sagen wie lang das Kabel von der G5 ist? Ich finde nirgends eine Angabe :(
- hat die G5 irgendeine Art von Beleuchtung?
- in wie großen Schritten lassen sich die dpi einstellen (sowohl G5 als auch Lachesis)?
- Lassen sich die Makros gut einstellen oder ist das so eine Fummelarbeit?
- wie gut halten die Mäuse denn so? Ich hab im Netz ein paar Rezensionen gelesen von wegen schlechtes Material bei der G5 oder dass die Farbe abblättert bei der Lachesis usw. usw. usw.... kann mir dazu jemand was sagen?


Bei den Tastaturen wollte ich vor allem:
- geringe Lautstärke beim Tippen, guter Anschlag der Tasten, Übersichtlichkeit
- UNBEDINGT EINE TASTENBELEUCHTUNG
- Handauflage
- "Extras"

Ich mag an der G11:
+ 18 Makrotasten (glaub ned das ich die alle brauchen werde?!)
+ Win Taste abschaltbar (immer gut sowas^^)
+ Kabelkanäle für Headset und Maus (wobei ich glaub ich werde da wenn nur das Headset anschließen)
+ Beleuchtung regelbar

Ich mag an der Lycosa:
+ Design
+ Tastengefühl
+ 1ms Reaktionszeit
+ Kabelkanäle für Headset und Maus
+ Großzügige Handauflage (ist mehr ebenfalls sehr wichtig! Bin es von meiner jetztigen Tastatur gewöhnt eine große Handauflage vor der Tastatur zu haben und möchte das nicht missen)
+ Win Taste abschaltbar

und auch hier hab ich ein paar Fragen:
- Kann man die Makrotasten der G11 auch für Programme in Windows belegen? Also z.B. mit einem Tastendruck Firefox oder iTunes öffnen.
- Sind auf der G11 ALLE Tasten ausgeleuchtet? Auf den Fotos sieht man immer nur wie ein Ausschnitt beleuchtet ist... also kein Problem wenn jetzt sehr kleine Zeichen wie €, ' oder * nicht ausgeleuchtet sind aber der Rest so?
- beide Tastaturen haben so einen "Media Bereich", arbeiten die auch mit iTunes unter WinXP zusammen oder nur WinMediaPlayer? Stimmt es dass wann man im Spiel eine Media Taste betätigt, dass man dann auf dem Desktop landet?
- Ist bei der G11 noch eine zusätzliche Handauflage dabei? Auf den Fotos sehe ich da nur so einen schmalen dünnen streifen unter der Leertaste...
- Weiß jemand hier die Kabellängen beider Geräte? (ehrlich - ich versteh nicht wieso die Hersteller so etwas nicht angeben! Nicht mal auf den Homepages! omg...)
- kann man die Zeichen auf den Tasten bei Tageslicht auch dann noch gut ablesen wenn man die Beleuchtungen ausschaltet? (sowohl G11 als Lycosa), im Laden war die Lycosa verpackt und wollte die Schachtel ohne Verkäufer ned öffnen^^
- bei Amazon ließt sich viel Schlechtes über die Lycosa vor allem dass ab und zu mal bestimmte Tasten nicht gehen oder dass nach wenigen Wochen das ganze Keyboard kaputt sei oder auch dass die Farben abblättern, Materialschäden, usw... irgendwer hier dem sowas auch passiert ist?
- Gehen die Tastaturen im BIOS?
- Sind die beleuchteten Tasten gut sichtbar? Also auch wenn man sich mal zurücklehnt oder so?
- Sind die Tastaturen laut wenn sie auf einem normalen Schreibtisch stehen (schreibe 10 Finger System :-p)

Vielen Dank im Voraus schon mal,
ricoh
 
Hallo ricoh!

Also ich kann dir was zu der G5 sagen, leider nicht zu der Razer, da ich natürlich nur eine Maus habe!

Also zu deinen Fragen zu den Mäusen:

-was ist denn nun besser: 1 ms Reaktionszeit oder 1000 Meldungen pro Sekunde?
Oder meint das wiedermal werbetypisch das Gleiche?

Also 1ms und 1000 reaktionen in der Sekunde, keine Ahnung! Ich denke auch nicht, dass man da einen Unterschied feststellen kann!

- kann mir jemd. sagen wie lang das Kabel von der G5 ist? Ich finde nirgends eine Angabe
Das Kabel der G5 ist auch mindestens 2m lang (hab gerade nichts da zum nachmessen außer einem 15cm langem Geodreieck).

- hat die G5 irgendeine Art von Beleuchtung?

Die G5 hat keinerlei Beleuchtung unten drunter! Es wird allerdings angezeigt, welche Stufe du an dpi Einstellung du gewählt hast (wenn man das Beleuchtung nennen will).

- in wie großen Schritten lassen sich die dpi einstellen (sowohl G5 als auch Lachesis)?


Du kannst die Dpi Einstellungen mit Hilfe von Setpoint (beiligende Programm) in ich mein 50 Schritten selbständig einstellen!


- Lassen sich die Makros gut einstellen oder ist das so eine Fummelarbeit?


Was du mit Makros einstellen meinst weiß ich gerade nicht!

- wie gut halten die Mäuse denn so? Ich hab im Netz ein paar Rezensionen gelesen von wegen schlechtes Mat

Zur Haltbarkeit kann ich leider nicht viel sagen! Hab die Maus erst seit 6 Monaten, kann aber bislang keinerlei Verschleiß feststellen!!!



Zu den Tastaturen! Ich hab die G15, die meines Wissens nach die G11 mit Display ist, also kann ich auch einige Fragen beantworten.

- Kann man die Makrotasten der G11 auch für Programme in Windows belegen? Also z.B. mit einem Tastendruck Firefox oder iTunes öffnen.

Man kann die Makrotasten auch für Programme verwenden! Ich hab z.B. auf einer Taste liegen, dass er den Pc runterfahren soll....


- Sind auf der G11 ALLE Tasten ausgeleuchtet? Auf den Fotos sieht man immer nur wie ein Ausschnitt beleuchtet ist... also kein Problem wenn jetzt sehr kleine Zeichen wie €, ' oder * nicht ausgeleuchtet sind aber der Rest so?

Ja es sind alle Tasten beleuchtet

- beide Tastaturen haben so einen "Media Bereich", arbeiten die auch mit iTunes unter WinXP zusammen oder nur WinMediaPlayer? Stimmt es dass wann man im Spiel eine Media Taste betätigt, dass man dann auf dem Desktop landet?
Zu den Mediatasten weiß ich nur, dass sie unter XP und Vista mit Winamp und Mediaplayer funktionieren und dass man nicht auf den Desktop geschmissen wird! Ich zumindest nicht was mit Itunes ist, weiß ich leider nicht!
- Ist bei der G11 noch eine zusätzliche Handauflage dabei? Auf den Fotos sehe ich da nur so einen schmalen dünnen streifen unter der Leertaste...

Bei der G15 ist eine Handauflage dabei

- Weiß jemand hier die Kabellängen beider Geräte? (ehrlich - ich versteh nicht wieso die Hersteller so etwas nicht angeben! Nicht mal auf den Homepages! omg...)

ca. 1,80m

- kann man die Zeichen auf den Tasten bei Tageslicht auch dann noch gut ablesen wenn man die Beleuchtungen ausschaltet? (sowohl G11 als Lycosa), im Laden war die Lycosa verpackt und wollte die Schachtel ohne Verkäufer ned öffnen^^

Bei der G15 auf jeden Fall

- bei Amazon ließt sich viel Schlechtes über die Lycosa vor allem dass ab und zu mal bestimmte Tasten nicht gehen oder dass nach wenigen Wochen das ganze Keyboard kaputt sei oder auch dass die Farben abblättern, Materialschäden, usw... irgendwer hier dem sowas auch passiert ist?

Also die G11 / 15 ist nicht bedruckt daher kann dort nichts abblättern

- Gehen die Tastaturen im BIOS?

hab es noch nicht ausprobiert!

- Sind die beleuchteten Tasten gut sichtbar? Also auch wenn man sich mal zurücklehnt oder so?

Ja egal wie du dich zurücklehnst du kannst die Tasten gut sehen!

- Sind die Tastaturen laut wenn sie auf einem normalen Schreibtisch stehen (schreibe 10 Finger System :-p)

Finde sie nicht laut (schreib auch mit 10 Finger System ;-)



Also die refresh Version der G5 ist übrigens die blaue! Also wenn die Maus, die du gesehen hast blau war, dann war es die refresh! Würde mir im übrigen auch nicht die alte holen, da diese nur eine Daumentaste hat!
 
1 ms Reaktionszeit und 1000 Übertragungen pro Sekunde dürften das gleiche sein.
Die G5 Refresh hat die blau-schwarze Oberfläche und zwei Daumentasten, das Kabel ist afaik 2,5 m lang. Die Qualität ist sehr hochwertig.
Für weitere Infos, schau dir mal die FAQ über Gaming-Peripherie an, Link siehe meine Signatur.
 
hab die Lycosa. Die Tasten sind definitiv nicht leise, ob die von der G11 leiser sind solltest Du mal beim Mediamarkt selbst ausprobieren. Dort kannste auch nach der Beleuchtung gucken.

Bei der Lycosa sieht man mit ausgeschalteter Beleuchtung überhaupt garnichts. Mit beleuchtung kann man auch am tage alles gut erkennen wenn man normal davor sitzt. Die Lesbarkeit der tasten nimmt recht stark ab wenn man flacher draufguckt ( ich hab z.B. zum zocken meinen Stuhl zurückgelehnt & Beine hochgelegt und da muss man sich schon manchmal vorbeugen um 9 & 0 zu unterscheiden ;) )

Bei mir funktionieren die Mediatasten unter Vista bisjetzt überhaupt nicht mit WinAmp & Mediaplayer. Die anderen Touchpad Tasten gehen komischerweise. Denke das ist eher ein Treiberproblem und interessiert mich eigentlich auch nicht da ich die eh nicht brauche. Man kann jede Taste mit Makros belegen und dann noch 10 Profile speichern, brauch ich aber eigentlich auch nicht.

Trotzdem find ich die Tastatur hammergeil und hab ansonsten bisher auch keine Probleme, ich hab auch schon eine neuere Firmware als in den meisten Tests. Vielleicht gabs vorher mehr Probleme. Was mir super gefällt sind die flachen tasten und dass die tastatur klein ist und nicht wie bei der G11 zugepflastert mit extra tasten. Die G15 hab ich mir auch mal angesehen und fand die irgerndwie nicht so besonders.

liesst sich vielleicht schlimmer als es ist, am Besten mal alle selbst angucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es doch so wie ich, bestell dir bei einem Versandhändler (Otto, Quelle etc.) die Komponenten die du im Auge hast. Teste diese (30 Tage Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz) und behalte dann das Modell bzw. die Kombination die dir am besten zusagt oder schicke beide zurück und hol sie dir bei einem günstigeren Anbieter.

Habe mich für die G11 entschieden obwohl mir die G15 auch sehr gefiel. Letzendlich benötige ich das LCD Display nicht wirklich bzw. ist mir der Aufpreis von rund 20 Euro zu hoch.

Die Tasten sind nicht sehr leise, aber erträglich. Bei einer Gamertastatur wirst du auch kaum eine wirklich leise finden. Hatte vorher ein Sharkoon Luminous Mediaboard. Die Tasten waren transparent und von hinten beleuchtet. Aber leider sehr unschön, außerdem war die Tastatur sehr laut und klapprig.

Also zur G11 kann ich dir sagen:
- alle Tasten sind beleuchtet (2 stufig regulierbar)
- die Makrotasten sind frei belegbar - mit jeder erdenklichen Tastenfolge, mit Verzögerung etc.)
- der Treiber bzw. die Software dazu ist gut aufgebaut, übersichtlich und stabil
- 2 USB Ports (1.1 ??)
- 18 x 3 Makros möglich, man kann so auch Programmstarts etc. darauf ablegen. Habe ich aber bisher nicht getestet
- Win-Tastensperre
- Kabelführung
- Lautstärkeregelung via einem "Rad", sowie Shortcuts für Playersoftware (auch noch nicht geteste)
- die Tasten sind direkt beleuchtet, es leuchtet als nur der Buchstabe/die Ziffer und nicht das ganze Keyboard. Sehr angenehm vor allem Abends
- die Tasten sind auch tagsüber sehr gut ablesbar
- stylisch und günstig (habe sie für 40 Euro bekommen

Die Lycosa hat mir auch sehr gut gefallen, allerdings ist sie mir zu teuer (meine Obergrenze bei einer Tastatur sind 50 Euro). Die Tasten scheinen etwas leiser zu sein.
 
man hat 14 Tage Rückgaberecht und muss evtl 1x Versandkosten selbst zahlen...

Die G11 ist wahrscheinlich der sinnvollere Kauf, die Lycosa was in das man sich erst verlieben muss ;)
Bei anderen funktionieren die Mediatasten übrigens, hab mich bisjetzt nicht wirklich drum gekümmert war mir relativ egal ob die gehen. Bei der Lycosa sieht man auch schnell Fingerabdrücke auf der Hochglanzoberfläche...

Die Microsoft Reclusa ist evtl auch noch was, ist auch gut getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja stimmt. Habe da etwas durcheinander gebracht. Das Fernabsatzgesetz sieht 14 Tage vor. Otto&co. bieten aber 30 Tage an. Musste bisher aber keine Versandkosten zahlen.
Klar, nicht ganz fair aber besser als sich nach dem Kauf dann zu ärgern dass man ein Produkt nicht ausgiebig testen konnte.
 
hey vielen Dank für die netten Antworten!

Ich werde auf jeden Fall mir die Geräte im Laden noch einmal angucken bevor ich sie kaufe.

Werde auch nochmal die FAQs und so anschauen!

btw.: hmm die Reclusa hat mich jetzt verwirrt... :D
 
Ich würde mir nicht so eine teure Tastatur kaufen eher eine Cherry Stream Corded oder sowas(erfüllt auch ihren zweck). Und zur Lachesis kann ich sagen: eher billige Verarbeitung... Hatte sie 2wochen danach Maustaste abgekracht^^. Dann habe ich meine G5(die ich davor hatte) wieder ausm Schrank geholt und die is nach 2jahren immernoch klasse(und ich habe sie intensiv benutzt). Ich kaufe mir trotzdem demnächst dann das refresh model. Meine Aussage: Kauf dir lieber die G5 und eine Tastatur von ner qualitativ hochwertigen Marke, die auch günstig ist.

mfg KillEnTe
 
Hier noch einmal mein Erfahrungsbericht mit dem "Razer Lycosa Gaming Keyboard"

Außen hui - innen pfui!

Razer! Ein Name lässt Gamer-Herzen höher schlagen! So auch bei mir, als ich zum ersten Mal vom "Razer Lycosa Gaming Keyboard" erfahren hatte. Schon lange suche ich eine Tastatur, die schick aussieht, sich gut anfühlt, gut für's Gaming geeignet ist, vernüftig(!) beleuchtete Tasten hat, über grundlegende Multimediatasten (Lautstärkeregelung) verfügt, als Goodie auch noch einen zusätzlichen USB-Anschluss bietet und dabei nicht unbedingt mehr Platz auf dem Schreibtisch wegnimmt als eine Standardtastatur. Das alles sollte die neue Razer-Tastatur können, und dafür war ich auch bereit, etwas mehr Geld auszugeben.

Gestern war es nun soweit und das neue "Baby" kam an. Schon beim Auspacken musste ich schlucken: die Beschriftung der einzelnen Tasten ist im ausgeschalteten Zustand so gut wie nicht zu erkennen (mittel-dunkelgraue Schrift auf dunkelgrauem Grund)! Ein wenig irritiert schloss ich die Tastatur also an. Ich war mir sicher, dass sich die Sache aufklären würde, sobald die Beleuchtung der Tasten aktiviert ist. Doch auch hier erlebte ich eine massive Enttäuschung: die Ausleuchtung ist nicht nur ziemlich schwach, sondern ist auch extrem ungleichmäßig und nimmt von den Seiten zur Mitte hin deutlich ab. Das bedeutet am Ende, dass die Tastatur in hellen und sehr dunklen Umgebungen quasi unbrauchbar ist, es sei denn, mann kenn die Lage aller Tasten absolut blind.

Nichtsdestotrotz wollte ich die Tastatur ein wenig im Betrieb testen. Dazu sollte ich erwähnen, dass ich es mag, wenn eine Tastatur nich flach auf dem Tisch liegt, sondern nach hinten hin ein wenig nach oben geht. Dafür gibt es ja an allen gängigen Tastatur ausklappbare Füßchen. Doch auch hier entsprach die Lycosa nicht meinen Erwartungen: die Füßchen sind so klein, dass man letztendlich die Wahl hat zwischen "komplett flach auf dem Tisch liegend" und "fast komplett flach auf dem Tisch liegend".

Um meinen kleinen Test komplett zu machen, schrieb ich ein paar kurze E-Mails, und leider wurde das Gesamtbild nur nach unten hin abgerundet. Vielleicht bin ich von meiner aktuellen Tastatur von Keysonic etwas verwöhnt, da diese notebook-ähnliche Tasten besitzt, die sehr flach und vergleichsweise leise sind beim Schreiben. Zwar sind die Tasten der Razer-Tastatur ebenfalls ziemlich flach, aber das ändert leider nichts daran, dass sie für meine Begriffe ziemlich laut vor sich hin klapperten.

Fazit: meine 15 Minuten Kurztest endeten in einer Mischnung aus Frust und Enttäuschung. Bei diesem Markennamen und dem üppigen Preis hatte ich sehr viel mehr erwartet. Das Teil ist wieder hübsch verpackt und wird die nächsten Tage postwendend zurückgeschickt.
 
Zurück
Oben