Razer Deathadder Elite Sensor fehlerhaft?!

philsc

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
434
Hallo,
ich hatte früher mal eine Razer Deathadder 2013, die mir jedoch nach 2 Jahre kaputt gegangen ist. Danach habe ich mir eine Zowie EC-2A geholt, aber mit der war ich jetzt auch nicht mehr zufrieden, die wirkt doch relativ minderwertig, wenn man bedenkt, wie verzogen das Gehäuse ist (auch nach einem Umtausch) und wie schwammig sich die Seitentasten anfühlen, deswegen wollte ich die Zowie jetzt einem Freund schenken, der nur eine billig Maus hat.
Ich weiß, dass Razer Produkte hier von der Community eher als qualitativ minderwertig angesehen werden, aber das soll jetzt nicht das Problem sein.

Mein Problem ist vermutlich der Sensor. Ich hatte mir jetzt extra die Deathadder Elite geholt, weil die im Vergleich zur 2013er oder Chroma einen neuen besseren Sensor haben soll.
Komisch zunächst fand ich, dass sich die Deathadder viel schneller anfühlt, als die Zowie (beide jeweils auf 1600 DPI mit WQHD Monitorauflösung). Naja ich habe die Deathadder auf 1200 runtergeregelt, damit geht es ganz gut, obwohl ich mich wie ein Krüppel fühle, wenn ich bei einer 16.000 DPI Maus mit nur 1200 DPI spiele.
Also die Mausgeschwindigkeit ist somit auch OK für mich, aber irgendwie "springt" die Maus manchmal extrem, was mir bisher nur in Spielen aufgefallen ist, noch nicht in 2D-Anwendungen. Wenn ich nun z.B. einen Shooter spiele und das Fadenkreuz ganz normal ein bisschen nach links/rechts/oben/unten bewege, dann kommt es manchmal vor, dass die Maus total "verzieht", ich schau dann plötzlich nach hinten oder oben oder unten, obwohl ich die Maus nur minimal bewegt habe. Das fühlt sich so an, als ob ich die Maus für eine Sekunde auf die 16.000 DPI gestellt hätte und deswegen total das Sichtfeld rumreiße.
Bei meiner alten Deathadder und der Zowie kam sowas auf jeden Fall nie vor, deswegen dachte ich, dass eventuell was mit dem Sensor nicht stimmt. Vielleicht liegt es aber auch am Mauspad oder an irgendeiner Einstellung im Razer Synapse.

Wäre cool, wenn mir jemand dazu was sagen könnte, anderenfalls teste ich die Maus weiterhin übers Wochenende und schicke sie notfalls zurück.
 
Der Sensor selbst ist tip top in der Elite, wenn, dann hat dich die Razer Qualität getroffen. Wenn alles sauber ist und Synapse richtig konfiguriert und du sonst keine Geräte an USB angeschlossen hast, die so ein Springen hervorrufen könnten, dann wird da die Maus defekt sein.

Und nebenbei gesagt, nur weil man nicht die max DPI aussnutzt, heißt das nichts schlechtes. Du kannst natürlich hoch schrauben und dann die Windows Mausgeschwindkeit eingrenzen, aber im Endeffekt bringt dir das nichts.
 
achte mal drauf ob du die maus evtl ein wenig kippelst wenn diese Sprünge auftauchen.

je nach untergrund kann das die Sensoren arg verwirren. Hatte ich bei ner Razer vor zig jahren auch auf bestimmten Mauspads.
 
Ich werde heute abend mal ein bisschen rumprobieren und dann nochmals berichten. Vielleicht kann ich das Problem ja gezielt reproduzieren.

Sauber sollte alles sein, ich habe auch nochmal unten am Laser geschaut, ob ein Haar eingeklemmt ist, was aber auch nicht der Fall war. Und ja im Razer Synapse habe ich eigentlich nichts weiter gemacht, als die DPI geändert und verschiedene Abtastraten ausprobiert.
 
ich hab noch die 2013er hier und die Elite.
fühlen sich beide 'gleich' an, daher würde ich an deiner Stelle einen Umtausch wagen.


beide Mäuse @1800dpi sind von der Geschwindigkeit genau gleich bei mir.
 
Ich habe jetzt nochmal einiges probiert und bin mir ziemlich sicher, dass der Sensor der Maus in Ordnung ist und der Fehler softwarebedingt ist.

EDIT: Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es an Razer Synapse liegt, denn sobald ich das ausschalte ist das "springen" weg. Dummerweise kann ich ohne Razer Synapse nur die voreingestellten DPI Werte Der Maus benutzen und ehrlich gesagt ist mir 1800 DPI etwas zu schnell und 800 DPI zu langsam (Das sind die beiden niedrigsten DPI Stufen, die ohne Razer Synapse einstellbar sind).

EDIT 2: Jetzt habe ich noch herausgefunden, dass wenn ich Synapse schließe und anschließend wieder öffne der Fehler abwesend bleibt. Nach einem PC Neustart ist er wieder da. Das ist aber auch keine tolle Lösung, dass ich jedes mal Synapse schließen und wieder öffnen muss, damit ich fehlerfrei spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder mach dir ne batch datei die das schließt und wieder öffnet und steck die in den autostart.
 
Das mit der Neuinstallation werde ich heute abend mal probieren, wenn ich zuhause bin. Mit dem erstellen einer batch Datei kenne ich mich nicht aus, da müsste ich mich erstmal einlesen.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal Google bemüht und so im Nachhinein ist mir erstmal bewusst geworden, dass das Problem fast ausschließlich in World of Warcraft bei mir auftritt, was ich in letzter Zeit recht häufig spiele und wo mir das Problem auch am meisten auffällt.
Dazu habe ich jetzt folgendes gefunden:
http://www.mmo-champion.com/threads/2291093-Random-mouse-acceleration-since-7-3

Ich werde heute abend mal die Heat Map Funktion von Synapse deaktivieren.

Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme und kann die hiermit beheben.
Ergänzung ()

So ich habe vor etwa 3 Stunden Razer Synapse neu installiert (als Admin) und die Heatmap Funktion deaktiviert.
Jetzt habe ich 3 Stunden gezockt und kein einziges mal das Problem mit dem "springen" gehabt.
Es scheint somit wirklich behoben zu sein.
 
:daumen:
Danke für die Rückmeldung. Sieht man mal wieder, was dieses Synapse fürne beknackte Software ist und dass deswegen zurecht viele Leute einen großen Bogen um Razer machen. Die Qualitätsprobleme mal nicht miteinbezogen ;)
 
Ja da hast du wohl recht. Ich war mir schon bewusst, dass die Maus möglicherweise Mängel bezüglich der Langlebigkeit haben wird, aber mit softwaremäßigen Problemen habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, weil ich ja schonmal eine Razer Deathadder hatte und da die Probleme nicht waren.
Trotzdem muss man der Deathadder zugute halten, dass sie meiner Meinung nach wesentlich hochwertiger verarbeitet ist als die beiden Zowie EC2-A, die ich vorher hatte. Bei beiden Zowies war das Gehäuse verzogen, die Seitentasten total schwammig und das Mausrad hatte ein schlechtes Feedback beim Scrollen. Das alles kann ich bei der neuen Deathadder Elite nicht bemängeln.
 
und die software braucht man nicht, wenn man die vier standard dpi steps nutzt. (800dpi, 1800dpi, ...)
polling rate merkt sich die maus auch.

also wofür die software? :p
(custom dpi geht auch, man darf nur nicht die dpi buttons danach drücken -> führt zu reset)
 
Softwaremäßige Probleme gelöst und jetzt nach knapp 2 Wochen Einsatz beginnt das Mausrad zu quietschen :daumen:

Ein Hoch auf die Qualität von Razerprodukten! :schaf:

Naja ich kann nicht sagen, dass ich nicht gewarnt wurde...

(Sorry ich bin gerade etwas verärgert)
 
Warte erst, bis die Doppelklicks kommen ;)
Fürs Mausrad:
35181_00_d.jpg
 
Zurück
Oben