Lohnt sich eine 6490/7490 noch in 2018?

JohnnyBanjo

Cadet 4th Year
Guten Morgen.
Ich bin auf der Suche nach einem Router einmal für den Kabel Deutschland Anschluss und einmal für meinen Telekom IP Anschluß.
Nun stellt sich mir die Frage, ob die beiden Geräte noch zeitgemäß sind? Immerhin sind diese schon ein paar Jahre auf dem Markt...
Mir ist nur wichtig, dass wlan in 2,4&5ghz verfügbar ist und auch DECT vorhanden ist und GBit Lan... Aber das haben ja beide...
Ich habe mir auch schon die neueren 6590&7590 angeschaut.... Aber das wäre mir dann doch etwas zu viel Geld... Noch dazu steht die 6590 hochkant und die passt so nicht in den fernsehschrank...
Also was sagt ihr... Ist die Investition 2018 noch sinnvoll in diese Geräte?

Viele Grüße

Bezüglich der 6490 ist es doch ganz einfach.
Vergleiche die doch mal mit der 6590 hier.
Bis auf dieses "MU-MIMO" sind da keine Unterschiede.
Ist ja nicht so, als würde es nach der 6490 noch 10 verschiedene andere Boxen geben ^^
Du hast die Wahl zwischen 3 Boxen. Also kannst dir die Frage, ob sich die 6490 FÜR DICH lohnt selbst beantworten ;)

Bei den DSL-Boxen musst einfach mal vergleichen und schauen, WAS DU brauchst.
Da ist die Auswahl etwas größer.

Letzten Endes gehts nicht darum, was sich lohnt, sondern nur darum was du brauchst und wie viel Geld du ausgeben willst.

Also für den T-Com IP würde ich schon sagen, dass eine 7490 noch zeitgemäß ist. GBit Lan, ac-WLAN, Dect, Vectoring bis 100Mbit/s.
Bis die T-Com supervectoring einführt dauert es bestimmt noch einige Jahre...
Einziger wirklicher Nachteil: USB-Port ist langsam. D.h. eher nicht für eine Festplatte geeignet. Die 7590 soll etwas besser sein, aber immer noch weit von der Performance eines NAS weg.
Die 7590 hat auch noch MiMo, aber ich weiß nicht, ob das jetzt so ein "must-have" feature ist...

Für die 6490 werden wahrscheinlich gleichen Sachen gelten, allerdings weiß ich nicht mit welchen (zukünftigen) Kabelstandards diese umgehen kann.

Die neueste Firmware gibt es aktuell nur für die 7490 und 7590. Meist folgt dann nach kurzer Zeit die 7580.
Die technischen Unterschiede sind soweit bekannt, ob die jetzt verbaute Modem-Variante vom Supervectoring der 7590 in >5 Jahren dann auch so umgesetzt wird, steht in den Sternen.
Daher kann ich mit deiner Entscheidung momentan etwas sparen zu wollen leben und würde die 7490 nehmen.

Compo schrieb:
Bezüglich der 6490 ist es doch ganz einfach.
Vergleiche die doch mal mit der 6590 hier.
Bis auf dieses "MU-MIMO" sind da keine Unterschiede.
Ist ja nicht so, als würde es nach der 6490 noch 10 verschiedene andere Boxen geben ^^
Du hast die Wahl zwischen 3 Boxen. Also kannst dir die Frage, ob sich die 6490 FÜR DICH lohnt selbst beantworten ;)

Bei den DSL-Boxen musst einfach mal vergleichen und schauen, WAS DU brauchst.
Da ist die Auswahl etwas größer.

Letzten Endes gehts nicht darum, was sich lohnt, sondern nur darum was du brauchst und wie viel Geld du ausgeben willst.

Mir geht es hier nicht um persönliche Vorlieben... Die sind geklärt bzw habe ich die Boxen verglichen... Mir geht es um technische Dinge... Ob diese Boxen in 4-5 Jahren noch brauchbar sind....

Geräte von 2013 anschaffen, im jahr 2018 .. die ein paar Jahre genutzt werden sollen ..

Würds nicht tun, gibt aber genügend Vergleichsseiten im Netz, wenn du das mit deinen Einsatzzweck vergleichst, wirst du eine Entscheidung treffen können.
https://maxwireless.de/2017/avm-fritzbox-7590-7490-vergleich/

7490 cpu und ram sind schon etwas altbacken .. find auch dass 7590 nicht sonderlich mit hardware umsich schmeißt, da geht es mehr um features und gesamtpaket.

Zuletzt bearbeitet:
Geldfrage, mehr nicht..

@Mr.Smith

Zur FRITZ!Box 7590 sollten diejenigen greifen, die ein sehr zukunftssicheres Gerät mit sehr guter WLAN-Leistung brauchen und wo ein Upgrade auf VDSL mit Supervectoring Profil 35b in den nächsten zwei bis drei Jahren wahrscheinlich ist. Auch wer eine vernünftige Geschwindigkeit am USB Anschluss erwartet, kommt um die 7590 kaum herum.

Zuletzt bearbeitet:
Nein! In den nächsten 2 Jahren wird im Kabel der neue Docsis 3.1 eingeführt. Dafür braucht man dann neue Geräte.
Im Hier und Jetzt stell Dir irgendwas "altes" hin.

JohnnyBanjo schrieb:
Mir geht es um technische Dinge... Ob diese Boxen in 4-5 Jahren noch brauchbar sind....

Das wird dir hier wohl keiner sagen können mit Gewissheit.
Willst du unbedingt ne Fritzbox haben, hast zumindest bei der Cable keine große Wahl.

Wenn dir die 6590 zu teuer ist bleibt ja nur die 6490 übrig, die 6430 hat kein 5 GHz-Band.

@jenstv was erzählst du da für nen Blödsinn ? Docsis 3.1 ist abwärtskompatibel !

Was haltet ihr denn von der Seite routermiete.de?
Hier könnte ich die beiden Router für ein Jahr mieten und dann mal schauen was sich so ergibt? Ich denke die 42€ die ich da für Miete zahle hätte ich sicherlich auch an Wertverlust wenn ich die Geräte kaufe...

Docsis 3.0 und 3.1 sind nicht kompatibel. Nur wenn beide Verfahren parallel verwendet werden, kann man die alte Hardware weiter verwenden. Da allerdings nicht mit der neuen Geschwindigkeit.

Stehe vor dem gleichen Problem.... Aber ich werde erst eine neue Box kaufen wenn DOCSIS 3.1 draußen ist. Sehe nicht ein jetzt 250€ für etwas auszugeben, was evtl. in zwei Monaten schon veraltet ist. Es würde für mich auch nur die 6590 in Frage kommen... Da warte ich lieber noch ab. Internet geht ja...

Naja, DOCSIS 3.1 kommt nicht in 2-3 Monaten, wahrscheinlich eher in 2-3 Jahren. Von daher spricht eher alles für ne 6490 als 6590, ist aber Ansichtssache. Und eine 7490 lohnt sich auch noch. Ansonsten #2.

Für den Telekom Anschluss würde ich nen Speedport Smart nehmen und für den Vodafone Kabelanschluss den billigsten Modemrouter vom Provider mieten, in den Bridge Modus versetzen (lassen) und dahinter einen Router meiner Wahl hängen.
Welche Vorteile erwartest Du dir von den Fritzboxen, bzw. welche derer speziellen Funktionen gedenkst Du zu nutzen?

Wäre das geklärt....
Hat nun schon jemand Erfahrungen mit dem Anbieter auf www.routermiete.de?
Wäre halt perfekt für mich. Dann würde ich die beiden erstmal 12 Monate mieten und dann kann ich weiter sehen....
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Für den Telekom Anschluss würde ich nen Speedport Smart nehmen und für den Vodafone Kabelanschluss den billigsten Modemrouter vom Provider mieten, in den Bridge Modus versetzen (lassen) und dahinter einen Router meiner Wahl hängen.
Welche Vorteile erwartest Du dir von den Fritzboxen, bzw. welche derer speziellen Funktionen gedenkst Du zu nutzen?

Ich habe aktuell an beiden Anschlüssen das jeweils vom Anbieter billigste Modem und hinten dran nen Router... Ich hätte gerne aber nur noch 1 Gerät und das mit DECT
Ergänzung ()

Killer65 schrieb:
Naja, DOCSIS 3.1 kommt nicht in 2-3 Monaten, wahrscheinlich eher in 2-3 Jahren. Von daher spricht eher alles für ne 6490 als 6590, ist aber Ansichtssache. Und eine 7490 lohnt sich auch noch. Ansonsten #2.

Ist das dann abhängig von der gebuchten Bandbreite ob ich andere Hardware brauche?

Hi,

ich überlege auch eine neue Fritz-Box zu kaufen. Zurzeit habe ich eine 7390 und 7330 im Betrieb. Updates gibt es nicht mehr und dachte auf eine 7590 umzusteigen.

Kommen eigentlich 2018 ganz neue Modelle auf den Markt von AVG? Dazu habe ich bisher nichts gelesen.

LG Kati M.

Also ich denke, ich werde mir die beiden Modelle bei routermiete.de mieten für maximal ein Jahr... Danach schau ich weiter... Kaufen möchte ich mir die älteren Modelle aktuell dann doch nicht mehr...

bender_ schrieb:

Es heißt immer, dass eine Fritzbox viel mehr Funktionen hätte und dann frage ich mich auch immer, welche es im Vergleich zum Smart sein könnten, die man tatsächlich braucht.

Zurück
Oben