Lohnt sich eine Aufrüstung?

ReCo61

Cadet 4th Year
Hallo zusammen...

also mein problem ist folgendes da ich gerade Urlaub habe wollte ich mal mein PC säubern und beim herausnehmen der Grafikkarte ist mir das PCI-E 16x Slot kaputt gegangen..habe es jezt auf nem PCI-E 8x Slot reingesteckt.

Meine Frage ist jezt lohnt sich da einen neuen Mainboard zu kaufen oder doch so weiter nutzen?

Prozessor: Intel Core i7-4770k Box
Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H
Grafikkarte: Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480 Watt
CPU Kühler: EKL Alpenföhn K2
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance LowProfile DDR3-1600 CL9-9-9-24
Festplatte: Seagate Barracuda F4 1000GB 6GB/s
DVD Brenner: LG Electronics GH24NS95
Soundkarte: Asus Xonar DX 7.1
Gehäuse: Corsair Graphite 600T Weiß
Ssd: Samsun 840 Evo 250GB - Samsung SSD 830 120GB

danke im voraus..

Es ist ein Verlust. Einige merken es und einige nicht. Ich habe das ganze mal in einer anderen virtuellen Situation gesehen, Es hat in Spielen 5-8 FPS ausgemacht. Das fand ich doch irgendwie zu krass. Und es war in einigen massiv spürbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rg88: Der Slot/Steckplatz wie ich verstanden hab? Also für die Graka, der 16x-Slot, keine Ahnung wie die Anbindung der anderen Slots sind... Ich habs mal geschafft nen RAM-Slot zu killen oO geht alles. (jemand hat den Rechner im laufenden Betrieb umgekippt, einer von vier Slots war tot, finde mal so einen dummen Defekt...)

..hast du den Unterschied schon bemerkt?

Was genau hast du kaputtgemacht?

hallo... ja richtig der 16x slot ist kaputt gegangen :) hab es halt rausgerissen

Zuletzt bearbeitet: (bild)
100€ für die ein paar FPS. Mainboard behalten

Zuletzt bearbeitet:
ja den kompletten slot also das schwarze :) komplett rausgerissen sieht man nur noch die ganzen drähte

Wo rohe Kräfte sinnlos walten...

Dann würde ich doch an einen Board-Tausch denken, wenn so eine gravierende mechanische Beschädigung vorhanden ist.

also doch austauschen? welchen board würdet ihr mir da empfehlen? und soll ich bei dem system noch was aufrüsten z.b. auf 16gb ram oder so?

Wie zum Teufel kriegt man denn bitte den Slot beim Grafikartenausbau rausgerissen?
Vergessen die Sicherung am Ende zu lösen?
Ich würde das Board austauschen, wie mein Vorredner schon meinte.
Meine Fragen hätte ich gerne mal beantwortet denn ich komm nicht aus dem Staunen raus.

Hmm also ich würde das selbe Board wieder nehmen ansonsten such dir eins raus was deinen Ansprüchen gerecht wird.
Den Ram auf 16GB aufrüsten halte ich nicht für zwingend nötig, aber es kann manchmal schon hilfreich sein zuviel Ram zu haben.

Weil die Drähte der PINs raushängen und auch eine Minderleistung durch den langsameren Slot gegeben ist.
Hier handelt es sich auch nicht um eine "Aufrüstung" wie im Titel angegeben sondern um eine Reparatur.

Würde auch austauschen, das kann schnell mal zu Kurzschlüssen kommen. Ich weiß zwar nicht wie man so etwas hinbekommt, eher würde ich das ganze Board aus dem Gehäuse reißen aber das ist eine andere Sache. :D

haha also ich hab den sicherung am ende vergessen zu lösen da es unter dem Grafikkarte war hab es übersehen :) dann halt nur ganze "leicht" gezogen :))

Zurück
Oben