Lohnt sich eine GTX 960 4GB?

YaKelb

Cadet 4th Year
Halo,
ich möchte mir in nächster Zeit einen Gaming PC zulegen , dafür suche ich eine Midrange Grafikkarte ( 200-250€) . Da ich technisch nicht sehr bewandert bin habe ich mich versucht etwas einzulesen und mir viele Videos angeguckt. Der Einsatzbereich ist Full HD Gaming auf einem Monitor. Ich möchte alle aktuellen Spiele in möglichst hohen Einstellungen flüssig spielen. Im Zuge meiner Recherche bin ich auf die GTX 960 aufmerksam geworden und habe mir diverse Benchmarks und Vergleiche zur Konkurrenz angeschaut. Ich habe aber so viele Unterschiedliche Meinungen gelesen und stelle euch deshalb die Frage ob sich die GTX 960 4GB lohnt.

Es wäre super, wenn ihr zu den folgenden Punkten Stellung beziehen könntet:

-Nur 3,5 GB sind effektiv nutzbar und die 0,5 GB komplett nutzlos
-Durch das geringe Speicherinterface ist es nicht ratsam die GTX960 in der 4gb Variante zu nutzen
-Durch die ( entschuldigt die fehlende Verwendung von Fachbegriffen) gute Struktur ist die Grafikkarte sehr schnell und das Speicherinterface kein Nachteil

Gerne könnt ihr mir auch weitere Alternativen in der Preisklasse empfehlen.

lg

Die 3,5 GB sind nur bei der 970 GTX , die 960 GTX hat 4 GB Voll .

Das Speicherinterface ist egal .

Die 960 GTX ist in den Testberichten genausogut wie eine 380 AMD oder umgekehrt , speicheranbindung hin oder her .

Ich kann eine GTX 960 mit 4GB nur empfehlen. Ich besitze selbst eine wie man meiner Signatur entnehmen kann.

Habe mir den PC letztes Jahr zusammen gestellt und habe auch gehadert... irgendwann ist das Budget aufgebraucht.
Geplant war mal eine GTX 980 TI aber ich bin bis jetzt mit meiner Wahl gut gefahren.

Ich spiele alles auf Hoch bis Ultra in Full HD und es gibt keine Ruckler!
Die 4GB Variante war für mich wichtig für GTA 5 dort nutzt das Spiel 3,7GB für Texturen.
Da wäre die 2GB Variante überfordert.
Auch sonst läuft alles Top Battlefield 3 & 4, Call of Duty, Tomb Raider (2013), alles kein Problem.
Nur bei The Witcher 3 is Ultra dann doch zu heftig.

Das Problem mit den 3,5GB ist nicht bei der GTX 960 !!! Nur bei der GTX 970 !!!

Zuletzt bearbeitet:
Es gab doch wirklich erst vor kurzem, direkt hier auf CB, einen Vergleichstest der GTX 960 und R9 380 mit 2GB und 4GB.

Kurz: Ja, eine GTX 960 mit 4GB lohnt sich. Eine mit 2GB sollte man definitiv nicht mehr kaufen, es sei denn man möchte unnötig Geld ausgeben und sich anschließend ärgern.

Ja kann man kaufen.
Du scheinst demnächst wird gekauft, wann ist das ungefähr?
Mitte des Jahres kommen dann nämlich die neuen Generationen die durch das neue 14/16mm Verfahren gute leistungssteigerungen versprechen

Ich plane den Kauf seit längerem und wollte eigentlich jetzt kaufen, als ich mir dann aber die anstehenden Veröffentlichungen angesehen habe , war ich etwas entsetzt, es ist nur sehr wenig dabei, was mich interessiert. Es wäre für mich kein Problem noch bis Mitte des Jahres zu warten, jedoch frage ich mich ob diese Karten dann nicht wieder extrem teuer werden bzw. ob es überhaupt einen Preisdrop bei den aktuellen Modellen gibt.

Hardware kauft man wenn man sie braucht, warten könntest du halt immer.

Polaris und Pascal versprechen viel aber das steht noch in Sternen und welches Modell wann kommt ist auch nicht sicher, kann sich also auch noch hinziehen.

Kann dir keiner sagen - kommt sicher auch darauf an, wie voll die Lager vorm Release der Pascal- und Polaris-Karten sind. Ansonsten kann es durchaus sein, dass es "Hand in Hand" geht, was den Übergang angeht. Die alten Karten verschwinden relativ langsam aus dem Handel und sind nur noch zu Wucherpreisen irgendwo zu haben - und die neuen Karten werden sicher auch nicht billiger sein, als ihre Vorgänger. Der super starke Euro hilft uns derzeit auch nicht.

Ich rechne aber nicht damit, dass wir vor Q3/Q4 wirklich schon großartig Karten auf den Markt haben. Das wird im Sommer erstmal ein Paper-Release. Und wenn, dann wird ohnehin erst der HighEnd- bzw. die obere Mittelklasse bedient (also im Rahmen einer 970/980 bzw. 390 - also 350+ Euro)...

Also wenn du in der Preisklasse 200-250 Euro zuschlagen willst, würde ich aktuell noch nicht warten.

L!mp schrieb:
Ich kann eine GTX 960 mit 4GB nur empfehlen. Ich besitze selbst eine wie man meiner Signatur entnehmen kann.

Habe mir den PC letztes Jahr zusammen gestellt und habe auch gehadert... irgendwann ist das Budget aufgebraucht.
Geplant war mal eine GTX 980 TI aber ich bin bis jetzt mit meiner Wahl gut gefahren.

Ich spiele alles auf Hoch bis Ultra in Full HD und es gibt keine Ruckler!
Die 4GB Variante war für mich wichtig für GTA 5 dort nutzt das Spiel 3,7GB für Texturen.
Da wäre die 2GB Variante überfordert.
Auch sonst läuft alles Top Battlefield 3 & 4, Call of Duty, Tomb Raider (2013), alles kein Problem.
Nur bei The Witcher 3 is Ultra dann doch zu heftig.

Das Problem mit den 3,5GB ist nicht bei der GTX 960 !!! Nur bei der GTX 970 !!!

Spielst du mit Kantenglättung ? Wie hoch sind deine FPS?Und wenn GTA V bereits 3.7 GB nutzt, sind dann 4 GB nicht bald auch schon zu wenig? Ich hatte nicht geplant in 12 Monaten nochmal aufzurüsten bzw. nur noch 800x600 zu spielen.

Du kaufst Mittelklasse - da musst du damit rechnen, dass du schon einmal hier und da die Regler etwas dezent nach unten anpassen musst, damit das Spielgefühl flüssig bleibt. Ansonsten schaust du dich in der falschen Preisklasse um.

Das ist mir mehr oder weniger bewusst. Der Punkt ist,dass ich momentan eine PS4 besitze und umsteigen möchte, da ich mir deutlich mehr von einem PC verspreche. Dieser ist in der Anschaffung natürlich teurer. Doch , wenn ich schon in die GPU deutlich mehr als in eine ganze Konsole investieren muss , damit ich einen spürbaren Unterschied zur PS4 habe lohnt es sich meines Erachtens nach nicht.Ich bin davon ausgegangen, dass Mittelklasse GPU bei meiner Auflösung mehr als ausreichend sind. Ich danke dir für deinen Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand auch lange vor der gleichen Frage wie du, hab jetzt gestern bestellt (allerdings die 380x). Wenn du dir so unsicher bist: Kauf sie, teste sie, ansonsten schick sie zurück. Wenn das dein Ziel ist

"Ich möchte alle aktuellen Spiele in möglichst hohen Einstellungen flüssig spielen"

dann passt das. Die Frage ist, wie lange das möglich sein wird und ob sich der Kauf einer teureren Grafikkarte (mit z.B. 8 GB VRAM) mehr lohnt. Ist letztlich eine Geschmacksfrage, bei deinem Budget brauchst du dir darüber nicht den Kopf zerbrechen. In 12 Monaten wirst du auch noch nicht drastische Einbußen hinnehmen müssen.

Bei den Anforderungen und dem Budget muss man einfach damit rechnen, aller 2-3 Jahre neu in die GPU investieren zu müssen. Aktuell ist es jedenfalls so, dass für FullHD eine GTX 960 / R9 380(x) in aller Regel ausreichend ist für ein flüssiges Spielgefühl mit hohen Einstellungen in FullHD. Es kann aber durchaus mal sein, dass man nicht die Ultra-Presets wählen kann, sondern vllt. mal eine Stufe drunter. Und das wird mit Alter der Karte halt naturgemäß zunehmen.

Besser sieht es wahrscheinlich mit Mittleren Einstellungen am PC trotzdem aus ;P

Nicop schrieb:
Ich stand auch lange vor der gleichen Frage wie du, hab jetzt gestern bestellt (allerdings die 380x). Wenn du dir so unsicher bist: Kauf sie, teste sie, ansonsten schick sie zurück. Wenn das dein Ziel ist

"Ich möchte alle aktuellen Spiele in möglichst hohen Einstellungen flüssig spielen"

dann passt das. Die Frage ist, wie lange das möglich sein wird und ob sich der Kauf einer teureren Grafikkarte (mit z.B. 8 GB VRAM) mehr lohnt. Ist letztlich eine Geschmacksfrage, bei deinem Budget brauchst du dir darüber nicht den Kopf zerbrechen. In 12 Monaten wirst du auch noch nicht drastische Einbußen hinnehmen müssen.

Naja, wenn es langfristig günstiger ist könnte ich auch mein Budget noch etwas aufstocken, jedoch ist die Frage ob sich das wirklich lohnt. Gibt es noch Modelle die leistungstechnisch zwischen der 960 und 970 liegen? Das einzige, was ich gefunden habe ist die R9 380x , aber macht sich der Unterschied bemerkbar?

edit//

Darf ich hier auch Fragen zum restlichen Setup stellen oder muss ich jeweils in der dazugehörigen Unterkategorie ein Thema eröffnen?

Du kannst ruhig eine GTX 960 nehmen. In drei Jahren ist auch eine jetzige High-End Karte verhältnismäßig langsam zu bis dahin aktuellen Karten.
Aber bis du wirklich die Auflösung runterdrehen musst werden noch einige Jahre und Spiele kommen und wenn du dann in drei Jahren eine neue Mittelklassekarte für 200€ reinhaust, hast du wieder Ruhe. Langfristig günstiger wird es mit teureren Grafikkarten nicht.

Fragen kannst du auch hier stellen. Es ist eher ungern gesehen, für jedes Teil und jede Frage einen eigenen Thread zu starten, wenn es eigentlich nur um einen Pc geht...

Xes schrieb:
Fragen kannst du auch hier stellen. Es ist eher ungern gesehen, für jedes Teil und jede Frage einen eigenen Thread zu starten, wenn es eigentlich nur um einen Pc geht...

Das finde ich sinnvoll.

Und zwar bin ich der Meinung ( korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege) das für meinen Bedarf, sprich Gaming in Full HD auf einem Monitor die GPU die wichtigste Komponente. Ich hatte für meinen Build eine GTX 960 4 GB und einen i5 4460 , sowie 8 GB Ram eingeplant. der i5 kostet in etwa soviel, wie die Graka. Ist dieser dann nicht überdimensioniert und ich sollte lieber an ihm sparen und mehr Geld in die GPU stecken?

der i5 kostet in etwa soviel, wie die Graka. Ist dieser dann nicht überdimensioniert und ich sollte lieber an ihm sparen und mehr Geld in die GPU stecken?

Der I 5 4460 passt ideal zur 960 GTX .

Darunter wäre dann nur der I 3 und da sehe ich keinen großen sinn, weil auch der über 100€ kostet,
und andererseits die neueren Games schon oft von 4 Kernen und mehr profitieren.

tomtom 333 schrieb:
Der I 5 4460 passt ideal zur 960 GTX .

Darunter wäre dann nur der I 3 und da sehe ich keinen großen sinn, weil auch der über 100€ kostet,
und andererseits die neueren Games schon oft von 4 Kernen und mehr profitieren.

Wie sind denn die Lebenszyklen von Prozessoren, muss ich da auch alle 2-3 Jahre aufrüsten oder halten die deutlich länger, bzw. limitieren später ?

Etwa alle 1,5 -2 Jahre kommt ein neuer Prozessor raus und dann sind Gigantische :freak: 5 -10 % mehr Leistung drin .

Selbst die 6 jahre alten Sandy sind kaum langsamer als der neue skywell.

tomtom 333 schrieb:
Etwa alle 1,5 -2 Jahre kommt ein neuer Prozessor raus und dann sind Gigantische :freak: 5 -10 % mehr Leistung drin .

Selbst die 6 jahre alten Sandy sind kaum langsamer als der neue skywell.

D.h. ich kann davon ausgehen,dass ich die nächsten 5 Jahre mit dieser CPU noch in FULL HD auf hohen Settings spielen könnte, wenn der Rest stimmt.

Zurück
Oben