Lohnt sich eine GTX 960 4GB?

Ja und nein .

Ich habe auch leider meine Glaskugel beim letzten reinemachen fallen lassen .:evillol:

Es gibt Spiele die heute schon von hohen Takt und HT ( I Core 7 ) viel profitieren ( zb BF4 )
und andere ( zb Far Cry 4 ) die auch mit einem alten Ph 965 noch gut laufen .

Gartantieren kann ich für gar nix .

Aber für die allermeisten sachen reicht der I 5 4460 sehr gut .
Ergänzung ()

Ach und ob du Full HD spielst oder mit hohen Settings ist deiner CPU so gut wie schnuppe .

Dafür ist die Grafikkarte zuständig .

tomtom 333 schrieb:
Ja und nein .

Ich habe auch leider meine Glaskugel beim letzten reinemachen fallen lassen .:evillol:

Es gibt Spiele die heute schon von hohen Takt und HT ( I Core 7 ) viel profitieren ( zb BF4 )
und andere ( zb Far Cry 4 ) die auch mit einem alten Ph 965 noch gut laufen .

Gartantieren kann ich für gar nix .

Aber für die allermeisten sachen reicht der I 5 4460 sehr gut .
Ergänzung ()

Ach und ob du Full HD spielst oder mit hohen Settings ist deiner CPU so gut wie schnuppe .

Dafür ist die Grafikkarte zuständig .

Für welche Games reicht er denn nicht mehr aus? Und profitieren nicht alle Spiele von hohen Taktraten?

/e
Deine Ergänzung ist einer der wertvollsten Hinweise bis jetzt^^

Zuletzt bearbeitet:
Arma II ist so ein Spiel aber da haben selbst I 7 schon Probleme .

Nicht mehr ausreichen kann man so nicht dierekt sagen.

Solange die CPU genügend Bilder pro sek liefert das es flüssig läuft , ist es egal ob es 40 / 50 oder 120 fps sind .

Mit dem I 5 4460 wirst du fast überall gut unterwegs sein .

Aber such dir mal ein paar tests heraus :
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rise-of-the-tomb-raider-benchmarks.53359/seite-5
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rise-of-the-tomb-raider-benchmarks.53359/seite-5
https://www.computerbase.de/artikel...s.52363/seite-2#abschnitt_prozessorbenchmarks

( den I 5 4460 kannst du mit dem I 7 4770 k + 4 k mit 3,5 Ghz ohne HTT gleichsetzen. )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas Geld sparen willst, kannst du auch gebraucht kaufen.

Ein i5 2500k mit Z board und gutem kühler mit 8 GB RAM und du hast einen total ausreichenden Unterbau. Mal bei ebay oder hier im Marktplatz gucke.
In OC musst du dich dann einlesen aber das ist auch nicht mehr schwer, den i5 dann auf ca 4 GHz übertakten und du bist für alles gerüstet.

Wenn du neu kaufst rate ich eher zur neuen skylake Plattform ist kaum teurer.

Als graka bietet sich diese auch eine asus r9 380x an, nochmal gut 10-15% schneller. Gibt es bei Hardwareversand für ca. 230€.

Lois schrieb:
Wenn du etwas Geld sparen willst, kannst du auch gebraucht kaufen.

Ein i5 2500k mit Z board und gutem kühler mit 8 GB RAM und du hast einen total ausreichenden Unterbau. Mal bei ebay oder hier im Marktplatz gucke.
In OC musst du dich dann einlesen aber das ist auch nicht mehr schwer, den i5 dann auf ca 4 GHz übertakten und du bist für alles gerüstet.

Wenn du neu kaufst rate ich eher zur neuen skylake Plattform ist kaum teurer.

Als graka bietet sich diese auch eine asus r9 380x an, nochmal gut 10-15% schneller. Gibt es bei Hardwareversand für ca. 230€.

r380x klingt gut , Geld sparen auch . Bei letzterem ist das Problem , dass ich es selbst zusammenbauen müsste und keine Garantie habe. Desweiteren bin ich hier noch nicht freigeschaltet.

Ich würde mir keine ASUS-Karte von AMD in den Rechner packen wollen. Egal zu welchen Preis. AMD-Karten produzieren schon genug Abwärme und die Kühllösung von ASUS ist da einfach nicht ideal - allein die geschlossene Backplate (die schon bei der GTX 960 für enorme Hotspots sorgt).

Ich will nicht wissen, wie das Kühlsystem bei der 380x arbeitet. Sieht für mich nämlich danach aus, als ob die das halt auch wieder 1 zu 1 übernommen haben.

Das ist mit der Garantie ist natürlich das Risiko aber eigentlich geht eine CPU nicht einfach kaputt, krasses OC verkürzt die Lebensdauer aber selten auch nur so stark, dass die CPU kaputt geht bevor du sie wahrscheinlich sowieso wechseln würdest.

Du willst nicht selber zusammenbauen?

Lois schrieb:
Das ist mit der Garantie ist natürlich das Risiko aber eigentlich geht eine CPU nicht einfach kaputt, krasses OC verkürzt die Lebensdauer aber selten auch nur so stark, dass die CPU kaputt geht bevor du sie wahrscheinlich sowieso wechseln würdest.

Du willst nicht selber zusammenbauen?

Weil ich Angst habe im Garantiefall drauf sitzen zu bleiben , weil mir dann unsachgemäßer Einbau unterstellt wird .

Ich denke die Befürchtung ist etwas grundlos. Es wurden hier schon dutzende PC zusammengebaut und von einem solchen Fall habe ich noch nicht gelesen oder gehört.

Andererseits gibt es die Karte bei hwv.de und die bieten auch Zusammenbau an (bedenke aber die Insolvenz)

@kaichiri sowohl anadtech und cb bestätigen keine Hitze Probleme bei der Karte bei deren Tests.
Ich würde es ausprobieren, asus hat sich mit amd Chips zwar nicht mit Ruhm bekleckert, aber im Notfall würde sie halt zurück gehen

Lois schrieb:
Ich denke die Befürchtung ist etwas grundlos. Es wurden hier schon dutzende PC zusammengebaut und von einem solchen Fall habe ich noch nicht gelesen oder gehört.

Andererseits gibt es die Karte bei hwv.de und die bieten auch Zusammenbau an (bedenke aber die Insolvenz)

@kaichiri sowohl anadtech und cb bestätigen keine Hitze Probleme bei der Karte bei deren Tests.
Ich würde es ausprobieren, asus hat sich mit amd Chips zwar nicht mit Ruhm bekleckert, aber im Notfall würde sie halt zurück gehen

Danke für die sachliche Einschätzung der Lage. Dann könnte ich ja ggf. gebraucht kaufen, das primäre Problem wäre die Garantie, ich habe überlegt dem entgegenzuwirken indem ich via PP bezahle und so im Zweifelsfall Käuferschutz beantragen kann. Wenn ich gebraucht kaufe müsse ich auf die ältere Generation zurückgreifen oder findet man bereits gebrauchte Skylake CPU ( sprich i5 6500/6000).

Skylake lässt sich gebraucht sicher durchaus hier und da schon finden. Große Ersparnisse brauchst da aber nicht erwarten und dann kann man auch direkt neu kaufen. Ein Ivy/Sandy-System (i5-2500 z.B. mit Board und RAM) gibt es dagegen schon unter 200 Euro und ist in den meisten Fällen noch absolut ausreichend und nicht wesentlich langsamer als aktuelle Systeme. Man muss nur was gescheites finden.

Zurück
Oben