Lohnt sich eine GTX770 überhaupt ?

Kyze

Commander
Hallo Leute, ich brauche mal ein paar Meinungen:

Ich hatte bisher eine 7970 mit Referenzdesign und Wasserkühlung.
Mittlerweile bin ich wieder auf Luftkühlung zurückgegangen und habe momentan meine alte 5770 drin.

Nun brauche ich bald wieder mehr Leistung und mit Referenz macht die 7970 einfach keinen Spass.
Einen Aftermarket-Kühler (Peter, MK26, etc.) bekomme ich aufgrund des Arc mini2 glaube ich nicht rein sonst wäre das sicherlich die klügste Idee.

Nun wollte ich mir eine neue holen und da ich bisher mein Leben lang nur AMD hatte hab ich gedacht, warum nicht mal grün ?

Naja da ich eigentlich nicht das beste vom besten brauche habe ich mir mal die 770 angeschaut (MSI oder Gigabyte).
Aber im Endeffekt kann die doch mit der 280X garnicht mithalten ?
Ich kann mir momentan ehrlich gesagt garnicht rechtfertigen die 770 der 280X vorzuziehen.

Die 280X kostet 50€ weniger und hat mehr Speicher, warum kauft man sich dann denn eine 770 da beide auch noch nahezu exakt gleich schnell sind ?

Genau deshalb kauft momentan niemand die GTX 770 :D
Sie ist einfach komplett überteuert für die Leistung die sie bringt.. kp was nvidia sich davon erhofft.

Ich habe selbst die gigabyte gtx 770 und bin vollkommen zufrieden.
Aber 50 Euro ist schon nicht zu vernachlässigen beim kauf.

Würde dir allerdings empfehlen noch ein wenig zu warten, falls du kannst, weil in den nächsten monaten kommen neue nvidia karten heraus und damit vermutlich auch preisfälle.

Zuletzt bearbeitet:
In einem Monat soll die 8er Serie von nvidia kommen. Dann würde ich noch mal schauen. Wie 3TR3M3 schon gesagt hat, lohnt aktuell eine 770er kaum.

Andere Frage: Warum soll da kein Aftermarket Kühler passen?

Zuletzt bearbeitet:
Nur so: eine 7970(GHZ) ist praktisch eine 280x. Und eine 770 4GB lohnt sich nicht, für einen minimalen Aufpreis gibt es dann schon eine 290. Warum auch immer du keinen Alternativkühler auf die 7970 draufkriegst, theoretisch wäre das die billigste/günstigste Lösung.

Versteh ich nicht... Du hast eine 7970 (also letztendlich ist das doch eine 280X, oder) und willst dir eine neue Karte kaufen für 300 EUR? Hä?

MetalForLive schrieb:
Die GTX 770 ist ein wenig schneller.
Wenn dann kauf eine mit 4GB

Dann leg ich noch 20 drauf und hab eine 290, die ja wiederum auch noch schneller ist.

Mr.Zweig schrieb:
In einem Monat soll die 8er Serie von nvidia kommen. Dann würde ich noch mal schauen. Wie 3TR3M3 schon gesagt hat, lohnt aktuell eine 770er kaum.

Seh ich ein und der Meinung bin ich auch, zumal meine ja auch mit etwas OC läuft. Leider kann ich die momentan einfach nicht nutzen da ich eben keine Wasserkühlung mehr habe. Und mir kann keiner erzählen er baut sich ne 7970 mit Referenzkühler freiwillig ein.

Am liebsten wäre mir weiterhin einfach einen Peter draufzuhauen, aber das passt ja glaube ich nicht in mein Gehäuse da er mit Lüftern einfach etwas über die 4 Slots ragt und dann auf meinem Netzteil hängt.

Dafür gibt es sog. Slim Lüfter. Allerdings bist Du mit Peter und zwei von den Prolimatech Lüftern schon wieder bei 80€. Das könnte man auch in eine "leise" Stock 880er investieren, bzw. in eine Wasserkühlung.

Alternative zum Peter: Prolimatech MK-26 gibts auch in Schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ne Radeon 7970 und willst dir ne neue Kaufen weil du keinen Kühler für die findest?? Versteh ich nicht! Ham denn alle zuviel Geld! Guck das du da nen anderen Kühler drauf bekommst und gut ist!

Der Arctic Accelero von unten ist auch ne gute Alternative!Der belegt komplett 3 slots nach unten!Und der Kühlt meine R9 290X 1A!

Zuletzt bearbeitet:
Also Kühler gibt es wie Sand am Meer. Wenn Du es vorher nicht hinbekommst, es auszurechnen, obs ins Gehäuse passt, bestells und sieh was passiert.
Im Zweifelsfall kommst Du immernoch mit einem neuen Gehäuse günstiger weg und hast was für die Zukunft. Eine 7970 gegen eine 770 einzutauschen und dafür 300€+ auszugeben würde ich persönlich nicht in Betracht ziehen. Da müsste schon eine Nachfolgegeneration mit 20-30% mehr Leistung vor der Haustür stehen und die 7970 an der Grenze des spielbaren sein. Mit der aktuellen R9 2xx Serie ist das allerdings nicht der Fall, da die 270(x) und 280(x) den Vorgängern entsprechen.

wie wärs z.B. mit einem Arctic Accelero Xtreme 7970

boah der tread ersteller... du bist einfach nur unlogisch drauf. wenn du zuviel geld hast kauf dir doch gleich ne 780 Ti.
Du willst ne 7970 gegen ne 770 tauschen um 5 fps mehr zu bekommen? gehts noch? langweile?

Was ist das denn für ein Obskurer Thread mit noch obskureren Ratschlägen? :freak:

Eine 7970 ist im Prinzip eine 280X - exakt gleicher Chip, anderer Takt.
Die 770 ist im Prinzip gleich schnell bei weniger Speicher und ein paar W weniger Verbrauch.
Es gibt doch auch schlankere Aftermarkt Kühler und nicht nur die 4-Slot Monster.

m.Kobold schrieb:
boah der tread ersteller... du bist einfach nur unlogisch drauf. wenn du zuviel geld hast kauf dir doch gleich ne 780 Ti.
Du willst ne 7970 gegen ne 770 tauschen um 5 fps mehr zu bekommen? gehts noch? langweile?

Ich weis ja nicht, warum kommen denn einige hier so unfreundlich ?
Ich hab doch nie erwähnt das mir die 7970 nicht reicht, ich wollte "mehr leistung" im bezug auf die 5770.

Peter und MK26 passen einfach nicht, das wird halt zu knapp, sonst hätte ich die schon längst bestellt.

Den Arctic hatte ich mir nicht näher angeguckt weil der zu "eingeschrankt" (=ich kann ihn bei einer neuen Grafikkarte nichtmehr verwenden) ist.

Aber wenn das die einzige möglichkeit ist, macht das ja wohl am meisten Sinn.

Zumal ich die 7970 mit dem Block und Backplate sicher auch noch für ein paar € hätte versteigern können, sodass mich eine 280X vielleicht nochmal 50€ kostet.

Ich kann dir auch nicht sagen warum, ich vermute mal Ferienzeit.
​Ich würde wenn es geht eine R9 290 kaufen.

trotz aller krtik über die gtx770, ich finde die karte ist für full HD mehr als ausreichend und mit 4 GB auch noch für etliche zeit ( prognose)

Kyze schrieb:
Zumal ich die 7970 mit dem Block und Backplate sicher auch noch für ein paar € hätte versteigern können, sodass mich eine 280X vielleicht nochmal 50€ kostet.

Genau das ist der Punkt. Für den Vorhaben wäre eine Powercolor/Asus/MSI R9 280X am besten geeignet. Du hast eine neue Karte mit voller Garantie, geringer Lautstärke UND gescheiter Mosfet-/Grafikspeicherkühlung ohne diese Frickelei mit dem Wärmeleitkleber. Außerdem passen die Karten problemlos in dein Gehäuse. Preislich macht es auch kaum einen Unterschied, du würdest so oder mind. 50€ draufzahlen...

Wer bei der Situation noch an der alten Karte rumbastelt, ist selber schuld.

Sapphire Forum
Zurück
Oben