Lohnt sich eine Reparatur bei einem Laptop?

Speccy sagt im Moment (beim Surfen) durchschnittlich 77°. Ist das viel? Und der Laptop pustet.
Der Laptop liegt nicht auf dem Tisch, sondern steht auf einem schrägen "Gestell". ich denke, wenn dem Laptop wirklich etwas fehlt, macht es ein Kühler auch nicht besser.:(
Im Haushalt gibt es noch den gleichen Laptop, ungefähr genauso alt, allerdings damals von uns neu gekauft. Den hört man überhaupt nicht (lüftertechnisch). Weil der sich eben damals so bewährt hatte, kaufte ich meinen gebraucht, weil es ihn neu gar nicht mehr gab.

PS:
Jetzt ist er auf 86° geklettert, ohne dass ich etwas anderes gemacht hätte und wird langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Da haste es schon ;)
Dein Laptop läuft zu "heiß" und muss deshalb die Leistung drosseln.
Du weißt ja auch nicht wie er vom Vorbesitzer "vergewaltigt" wurde.
Das Ding muss mal aufgeschraubt werden und richtig gereinigt werden + neue WLP.

OK. Dann weiß ich ja schon etwas mehr. :)

Falls die Festplatte doch kaputt ist: Ihr habt etwas von einer SSD-Festplatte geschrieben.
Wenn ich das richtig verstehe, habe ich jetzt eine HDD-Platte mit 500GB. Die ist jetzt zu 75% voll.
Welchen Vorteil hätte eine SSD Platte?
Würde da eine kleinere (vielleicht 250GB) reichen, weil eben besser, oder hat das mit dem Speicherplatz nichts zu tun?

Und ganz grundsätzlich: wenn ich den Laptop zum reparieren/saubermachen gebe, wäre es gut, alles auf einer Externen Festplatte zu sichern, oder? Hättet ihr da Empfehlungen?

Die screenshots von CrystalDiskInfo sind jetzt freigeschaltet. Danke.

Speccy auf dem anderen auch mal laufen lassen und die Temps vergleichen. Aber dem Übeltäter "Hitze" solltest Du zu Leibe rücken.
Zur SSD und der Platte, Du hast eine 640 GB Platte drin, kann man ja auf dem CDI Sreen erkennen. Wenn diese zu 75% befüllt ist, wird eine 250 GB SSD nicht die ganzen die Daten fassen, da passen ja nun keine knappen ca 480 GB drauf. Mein Tip, alte Platte erstmal so lassen und eine neue SSD einbauen, darauf das System neu installieren. Dann die alte HDD entweder in ein externes Gehäuse packen damit man noch die Daten benutzen kann, Programme die drauf sind müssen ja sowieso neu installiert werden und gehen nicht von externer Platte. 2.te Möglichkeit, Du baust das CD/DVD Laufwerk aus, holst Dir einen Caddy passend zu dem Notebook, darin baust Du nachdem die SSD ein neues Betriebsystem drauf hat, den Caddy als zusätzliches Laufwerk ein, evtl aufräumen und alles an Dateien die nicht nötig sind bereinigen. Für das CD Laufwerk gibt es dann auch Lösungen um es extern zu betreiben, so oft wird es ja meist nicht benötigt.
Die Platte ist nicht beschädigt.
Zum Reinigen wird die Platte nicht benötigt bei einem Fachmann, da würde ich die Platte solange ausbauen, dann musst Du nicht sichern auf externen Laufwerken, Datensicherungen sollte man aber trotzdem haben.

Sieh doch mal im Helferthread ob jemand in Deiner Nähe wohnt der Dir dabei helfen würde.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Hast ja verschwiegen wo Du herkommst im Profil. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben