Lohnt sich eine Soundkarte für mich?

Silence87

Lieutenant
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Soundkarte zu kaufen und interessiere mich für die
Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS.

Nun möchte ich noch folgendes von euch wissen:

1. Wird die CPU von dieser Soundkarte merkbar entlastet?

2. Wird der Sound im Vergleich mit dem 7.1 RealTek Audio-Chipsatz auf meinem Asus A8V Delux hörbar besser?

Gruß Silence87 :D

P.S.: Ich weiß, is eine doofe Überschrift! :p

1. Merkbar entlastet? Nein, du wirst es in Benchmarks sehen können, aber auch nur an den Punkten. Wenn ein Spiel ruckelt dann ruckelt es auch weiterhin mit der Audigy.

2. Tja, das liegt erstmal an dir. Bist du ein Musikprofi wirst du wohl einen Unterschied hören, aber: Zu gutem Sound gehören auch sehr gute Boxen und gute Soundquellen. Billige Plastikboxen werden durch die Audigy mit Sicherhreit nicht besser und olle mp3s mit niedriger Bitrate auch nicht. Bei z.B. einem Teufelsystem und einer DVD sieht das natürlich dann etwas anders aus. Hier zählt nur noch Punkt 1, keine Ahnung ob deine Ohren den (vorhandenen) Unterschied wirklich hören.

Der größte Vorteil einer Audigy ist in erster Linie die Anschlussvielfalt, da kann dein OnBord Sound ja gar nicht mithalten.

der Soundchip auf deinem Mainboard ist sehr klein,

wie groß eine Soundkarte ist, weisst du ja auch selbst. Es ist klar, dass du besseren Sound mit einer vernünftigen Soundkarte hast.

Mit einer venünftigen Soundkarte kannst du auch noch EAX etc aktivieren. Das trägt auch einiges zur Atmosphäre in Spielen bei.

bevor du ne Audigy 2ZS holst, überlege ob du nicht noch 40 öcken (ja ist nicht wenig Geld) drauflegst und lieber gleich zu X-Fi Serie Greifst.. Die kleinste kostet bei Alternate 105€ die guten die auch CPU entlasten weil sie nen eigenen RAM haben kosten fast das Dopelte... ;)

Ich an deiner Stelle würde zur X-Fi greifen :D

GreetZ, cox

Es gibt gebrauchte Audigy 2 ZS Karten für ~ 50€. Das ist schon ein guter Preis IMO.

Oder du hohlst dir eine Terratec Aureon 5.1 Sky.

Denn das Surround-Soundsystem unterstützt Sensaura 3D, EAX 1.0 & 2.0, ASIO, A3D, DirectSound, MacroFX, EnvironmentFX, MultiDrive, ZoomFX, I3DL2 uvm. Via „non-Audio-Mode“ werden DTS- und AC3-Streams direkt zur optischen Digital-Schnittstelle weiter geleitet, wo sie von anderen Geräten (z. B. Surround-Receivern) aufbereitet werden können.

und rein zufällig verkauf ich gerade meine für 35 Euro (NP 70 Euro) und dank des Soundchips verarbeitet die Karte den Sound direkt und verschwendet keine rechenleistung....

Zurück
Oben