lohnt sich eine Soundkarte ?

GoodForYou

Lt. Junior Grade
Hallo ,
Ich spiele sehr gerne shooter am pc und frag hier mal ob eine gute Soundkarte den Sound deutlich verbessert ? Als headset habe ich das turtle beach x12 und Mainboard das asrock 970 extrem 4.

Heutzutage nicht mehr "deutlich" und früher auch nur gelegentlich!

Fürs normale Spielen reicht die Onboardlösung vollkommen aus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich vertrete die Meinung das eine Soundkarte auch den Sound bei einem günstigen Headset steigert.
So richtig gut wird es aber im Zusammenspiel mit einem richtig guten Headset.

Aber es gibt einige die da anderer Meinung sind. Sound ist allerdings auch immer subjektiv.
Nicht jeder hat das gleich Gehöhr.

Also eine "gute Soundkarte" ist wohl übertrieben für das Teil, aber mit ner DGX zum beispiel könnte man wahrscheinlich noch n bischen was an Tonqualität rausholen.

Ähh... das Headset wird doch über USB betrieben und hat eine eingebaute Soundkarte.Wie kann man so was mit einer PCI Soundkarte verbessern?

Hab selbst gegoogelt. Der USB-Anschluss dient nur zur Stromversorgung. Es wird weiterhin ein analoger Klinkenanschluss benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
OK! Sorry
Ergänzung ()

Ist halt so ,das man für eine gute Soundkarte auch einen guten 5.1 Kopfhörer bekommt.

Ist halt so ,das man für eine gute Soundkarte auch einen guten 5.1 Kopfhörer bekommt.
Eher einen schlechtes 5.0 Headset. Oder ein Mässiges 2.0 Headset mit Usb-Soundkarte incl. 5.1-Simulation.
Oder einen besseren Stereo-Kopfhörer+Mikro. Gegebenenfalls eine Soundkarte mit Raumsim dazu.

Ich würde für das Headset keine Soundkarte kaufen die mehr kostet als das Headset selbst.
Oromis Vorschlag ist schon nicht schlecht.

Ich hab ja schon einiges ausprobiert. Und ich kenne kein 5.1 das nur ansatzweise mit einem gutem Stereoheadset klanglich mitkommt.

Diese ganze Soundkarten und Headsetdiskussion ist hier im Forum immer ein heikles Thema. Es wird gleich einer kommen der meint er solle das Headset verkaufen und sich dafür ein Superluxx HS mit Soundkarte und Anclip-Micro kaufen da alle Gaming Headsets immer Mist seihen

Zuletzt bearbeitet:
Oromis Vorschlag ist schon nicht schlecht.
Zum Preis einer Dg(x) kann man nix falsch machen.

Es wird gleich einer kommen
Danke für die Ansage: hatte mir fest vorgenommen, nie einer der üblichen Verdächtigen zu werden.

Allerdings war die Frage:
ob eine gute Soundkarte den Sound deutlich verbessert
Und "deutlich" erzielt man eine Verbesserung nunmal über Hörer, nicht über Soundkarten.

Frader schrieb:
Diese ganze Soundkarten und Headsetdiskussion ist hier im Forum immer ein heikles Thema. Es wird gleich einer kommen der meint er solle das Headset verkaufen und sich dafür ein Superluxx HS mit Soundkarte und Anclip-Micro kaufen da alle Gaming Headsets immer Mist seihen

Richtig. Kopfhörer bieten mehr Auswahl, bessere Qualität, besseren Klang, bessere Ersatzteilversorgung (für einen über 40 Jahren alten Sennheiser HD414 gibt es immer noch neue Polster !) und so weiter...

Zurück
Oben