Lohnt sich eine Soundkarte?

Bedman...

Ensign
Zuletzt bearbeitet:
da brauchst du mit ner 35€ Karte nicht anfangen, da muss man schon mehr als 100€ hinlegen

Meiner Frage ist aber im 1. Fall, ob es überhaupt was bringen würde, da der Verstärker ja nicht aus schlechten Hause ist!

Die Essence Serie von Asus soll gut sein, gibts aber verschiedene Versionen davon.

ps: Wenn der Sound aus einer schlechten Quelle kommt dann nutzt dein Verstärker nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Wie ist das Ding denn angeschlossen? Analog lässt sich bestimmt was rausholen, aber bei digitalem Anschluss, wo 1 und 0 rauskommt bezweifel ich das Mal ;)

Meine Boxen hänge nun ja wie sagt man das am besten mit diesen Drähten hinten am Verstärker... Von den geht dann mit den 2 Cinch Ausgänge R/L (Line IN) hinaus. Das Kabel wird dann zu einem 3.5 mm Anschluss und das wiederum steckt im PC, hoffe das beantwortet deine Frage!

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen... mehr als 100€ für die SK halte ich dann doch für etwas übertrieben bei der Verstärker/Lautsprecher Kombi. Klingt mit Sicherheit nicht schlecht. Aber High End ist anders. Nix für ungut. Ob du einen Unterschied bemerkst musst du testen. Wenn nein, dann kannst ja das bestellte wieder zurückschicken.

Lohnt sich ein vernünftiger DAC? --> Meiner Meinung nach Ja, da auch dein Kopfhörer was davon hat wenn ein KH Verstärker mit dabei ist.

http://www.amazon.de/FiiO-E10k-Olym...48006&sr=8-1&keywords=usb+kopfhörerverstärker

Dieser wird oft empfohlen. Ein Line out zur Verbindung mit dem Verstärker ist auch auf der Rückseite vorhanden.
Andere Option wäre ein Verstärker mit Digitalem Eingang (mit integriertem USB DAC oder z.B. über Toslink) Dann übernimmt der Verstärker das Wandeln und du bist nicht auf eine gute SK angewiesen.

Mh, für die Kopfhörer würde ich es nicht bestellen da die am Verstärker hängen, muss nur den Schalter umlegen und schon habe ich den Sound auf den Beryerdynamics.

Und ich weiss es gibt vielleicht besseres auf den Markt aber meine Freunde und Ich sind einfach der Meinung das der Sound von denen Biestern unschlagbar ist, klar wird es für viel Schotter was besseres geben aber nunja ist denke ich Ansichtssache!

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt du führst dein "schlechtes" Signal vom PC an den Verstärker und dann zu den Kopfhörern. (im Moment)

Mit dem USB DAC würdest du zwei Probleme auf einmal erschlagen. Vernünftiges aufbereitetes Analogsignal für deinen Verstärker und Vernünftiger KHV, den du ja auch nicht nutzen musst wenn du nicht willst.
Für das Geld wirst du auch qualitativ nichts besseres bekommen. (auch keine Interne Karte) Die Interne Karte zu dem Preis hat dann 5.1 oder 7.1. Was du aber nicht brauchst. Den besseren Klang liefert der FiiO.

Ich ahbe mal gegoogelt und der Verstärker ist schon von 1980 ?
Soll angeblich gute Mittelklasse sein mehr aber nicht (laut test)
Kommt immer darauf an was du ausgeben möchtest. Aber würde auch mehr als 35€ für ne Soundkarte ausgeben wenn du guten Klang haben willst. Wichtiger sind aber eher die Lautsprecher. Das macht warscheinlich mehr aus.

Welches USB Dac kannst du mir empfehlen? Und was ist da der Unterschied zu der Soundkarte?
Ich will halt einfach nur ein bisschen mehr aus meinen Sound rausholen! Und das ohne Unmengen an Geld auszugeben!

Und DcJ es ist zwar alt aber die Quali ist einfach nur gut!

Also ich schätze mal eher, der E10k wäre ein Downgrade oder maximal leicht anders.
Grundsätzlich ließen sich mit einer Soundkarte/DAC natürlich Veränderungen erreichen. Bei einer Multimedia-Soundkarte gibt dann noch diverse Software-Spielereien dazu Wieviel und ob die bessser oder schlechter sind, hängt von deinem Onboard-Sound und deine Hörempfinden ab. Ich würde mir da jedenfalls nicht zuviel versprechen. Probieren geht über studieren...

Die DGX wäre jedenfalls kein wirkliches Upgrade. Die ist mehr für Fälle, wo nicht genug Dampf für den Kopfhörer da ist. Aber das wird dem Pioneer wohl nicht das Problem sein. Die DX sollte es da schon sein. Oder auch eine Soundblaster Z.

Das war auch nicht so gemeint. Ich weiß das es gute alte Verstärker gibt. Neu ist nicht immer besser. Und teure können scheisse sein für eine Person während andere den super finden. Kommt auf das klangempfinden an. Schlecht ist er bestimmt nicht.

Bedman... schrieb:
Der Sound mit den AMP ist ja schon gigantisch aber ist der mir Soundkarte dann noch besser?

Nein, ich wuerde in dieser Kombination keine Soundkarte kaufen - Dazu kommt, dass der AMP nicht mehr zeitgemaess ist und verfuegt ueber keine digitalen Eingaenge.

Wird wohl mal irgendwann Zeit fuer ein neuen:)

Schliesst du den KH am AMP an?

Wenn deine Kombination relativ stoerungsfrei ist, belasse es einfach so.

Zurück
Oben