Lohnt sich eine Soundkarte?

Nutzt ihr den Onboard sound oder eine Soundkarte?

• Umfrageteilnehmer
    92

illegalz

Lt. Commander
Hallo erstmal
Ich stehe vor folgender Frage:

Ich habe ein Logitech Z-4 (gutes 2.1 System) und eine Stereoanlage mit etwas in die Jahre gekommenen Standlautsprechern, beide System bekommen das Signal von meinem PC.
Lohnt es sich eine gute Soundkarte (Creative X-Fi, Asus Sonar) zu kaufen statt den Asus Onboard Sound zu benutzen? Spiele viel, so dass es für mich auch entscheident wär ob mir eine Soundkarte etwas Perfomance bringt.
Danke für alle Ratschläge und Antworten

Ich nutze derzeit Onboardsound, auch wenn ich von meinem letzten PC noch weiß, dass es mit einer externen Lösung doch deutlich besser geht.

Ich wollts ja auch immer nicht wirklich glauben, da die Onboardlösung einfach sehr gut geklungen hat. Als ich dann aber mal ne Audigy 2 ZS eingebaut habe war ich verblüfft, dass es doch so einen Unterschied macht.

Das System wird dadurch aber nur unwesentlich flotter - das wäre als kaum ein Grund, deswegen umzusteigen.

wenn ich das richtig verstanden habe lohnt sich eine Soundkarte also vom Klang, na das reicht mir doch
Wenn das stimmen sollte, welche Soundkarte würdet du/ihr empfehlen. Preisbudget bis etwa 150 Euro

Ich hab gezwungenermaßen einige Wochen lang den Onboard Sound benutzt weil ich meine Audigy2 weggeben hatte und der Ersatz (X-Fi xtreme Music) etwas auf sich warten ließ.
Es lohnt sich, weniger bei Musik aber definitiv bei Spielen.
Obs Leistung bring weiß ich nicht aber es klingt auf jeden Fall um Längen besser.
Mein aktuelle Empfehlung: Creative X-Fi xtreme Music
Günstig, toller Sound, und viele Anschlüsse.

habe vorher auch Onboard genutzt. Der war mir aber bissel zu blechernd der Sound und so habe ich mir die X-Fi xtreme Gamer zugelegt und muss sagen, ein unterschied wie tag und nacht. Der Sound ist nun einfach göttlich ;)

Die neuen Creative Karten untersützen EAX 5.0, der onBoard sound nur 2.0. Das Klang erlebnis wird während spielen verbessert und CMSS §D, super Surround Sound über Kopfhöhrer.
Dazu wird die Soundberechnung nicht mehr von der CPU übernommen sondern komplett von der Soundkarte, bei CPU limitierten Spielen sind so durchaus ein paar Frames mehr drin.

Persönlich würde ich die Xtreme Musik empfehlen, diese Reicht aus und hat das beste P/L, die Karten mit X-Ram lohnen sich nicht da zuwenige Spiele es unterstützen

Ich würde auch sagen der Umstieg wird sich lohnen, habe zwar nie onboardsound gehabt, dich ich immer schon von Soundkarten überzeugt war. Die X-Fi Etreme Musik ist auch meine empfehlung.

Ich behaupte für Auto-Normal-User lohnt es sich nicht. Die aktuellen Realtek onboard Lösungen sind ausreichend genug und qualitativ ebenso recht hochwertig. Es kommt einfach drauf an, was für Ansprüche du stellst und wie geschult dein Ohr ist. Nur komisch das ich der erste bin, der das schreibt (siehe Voting ;))

Gruß

Japp die x-fi music ist sehr gut!
Auserdem sieht die edel aus mit der vergoldung!

Ja ok vielen Dank für die Zahlreichen Antowrten in nur 1 Stunde
Ich denke ihr habt mich eindeutig überzeugt eine Soundkarte zu kaufen, eine X-Fi Gamer oder eine X-Fi Music, was würdet ihr empfehlen (gibt es da einen Unterschied, kenn mich wie gesagt nicht so gut damit aus)

Edit: ich hab die CREATIVE X-FI XTREME GAMER RETAIL für 79,95 gesehen lohnt sich das? was heisst retail?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin Stolzer besitzer einer Creative X-Fi Xtreme Gamer :D und ich muss sagen die ist der Hammer. einfach geil
Das Geld ist sie 100%tig wert :D

MFG master_nick_123

Benutze eine Creative Audigy 2 ZS PP und bin zufrieden damit.
Meiner Meinung nach bringts ne Soundkarte durchaus wenn man auch anständige Boxen (oder besser noch Kopfhörer) hat.

(Allerdings hab ich das Teil schon recht lange und kenne daher natürlich nicht alle OnBoard Lösungen und ihre aktuelle Qualität. Hab aber trotzdem schon einige OnBoard Chips gehört die nicht grad gut geklungen haben ...)

warum sollte man eigentlich zur Xtreme Gamer und nicht zur Xtreme Music greifen? Irgendwie glaub ich, dass die größeren Kapazitäten der Karte sich nur im Marketing bemerkbar macht... ich hoffe ich irre!
... also nich falsch verstehen - mich interessiert das wirklich O_o

Hat die jemand schonmal miteinander verglichen?

Ich hab mir die X-FI Music auch mal angeschaut. Jetzt hat diese ja leider keinen opt. Ausgang und einen solchen erachte ich schon als notwendig. In den Specs auf der creative.com Homepage habe ich gelesen, dieser ist bei X-FI Fatality & Co. intern anzusteuern. Wie kann ich mir das vorstellen? Wird das über ne Blende realisiert?

Wer hat denn so eine mit opt. Ausgang und kann mir sagen wie das geht?

Danke & Gruß,
klexy

ich nutze die onboard Realtek ac888 gut genug, ansonsten müssten die anderen komponenten auch hochwertiger sein, aber wozu 60€ für einen X-FI Music ausgeben wenn am ende nur logitech Z-2300 dranhängt?

illegalz schrieb:
was heisst retail?
D.h., dass Zubehör dabei ist (Kabel, zusätzliche Software), im Ggs zu bulk.

wie siehts denn eigentlich mittlerweile mit Vista und den Creative-Karten aus? Gabs da nicht immer Treiberprobleme? Habe das lange nicht mehr verfolgt, ist das mittlerweile aus der Welt?

Zurück
Oben