Lohnt sich eine Soundkarte?

Nutzt ihr den Onboard sound oder eine Soundkarte?

• Umfrageteilnehmer
    92
Ja, Treiber schon, aber bei der Retail ggf. halt noch Spiele oder irgendwelche Multimediaanwendungen.

Ob sich eine Soundkarte lohnt?

Ich denke, es kommt auf die Ansprüche drauf an. Wenn man von einer neuen Soundkarte riesen Sprünge in Sachen Sound erwartet, dann wird man sicher enttäuscht. Die heutigen OnBoard Soundchips bieten auch eine recht gute Qualität. Wenn man aber auf Kleinigkeiten wert legt, dann kann sich eine solche Investition sicher lohnen.
Ich selber bin von einem Realtek OnBoardchip zur einer Creative X-Fi gewechselt. Die Qualität ist nun nicht um Welten besser. Dennoch gibt es gewisse Bereiche, in denen man schon Veränderungen hört. Etwa hat sich die Basswiedergabe verbessert. Ich höre nun in manchen Liedern mehr Bass als vorher. Das kann man mögen, man kann es aber auch nicht so gut finden. Es sind so gewisse kleine Dinge, die denn Sound noch etwas "voluminöser" machen.
Zudem hat man mit einer neuen Soundkarte deutlich mehr Einstellungen. Wenn man sich mal vergegenwärtigt, was alles bei einer schlechten Aufstellung eines Soundsystems auszugleichen möglich ist, dann hat man doch mehr Möglichkeiten als man braucht.
Allerdings wird es auch davon abhängen, welches Soundsystem man besitzt. Bei Boxen für 10€ hört man sicher keinen Unterschied. Der wird erst bei besseren System zum Tragen kommen.

Schlussendlich bin ich mit dem Umstieg zufrieden und bereue ihn nicht. Ob einem das Geld für eine ordentliche Soundkarte wert ist, muss man selber entscheiden.

Das war mal meine Meinung ;)

Hallo zusammen,

diese Frage, ob sich eine Soundkarte lohnt, habe ich mich auch schon gefragt :-) und jetzt gibt es sogar einen passenden Thread ...

Also soweit ich weiß, ist die Gamer gegenüber der Music etwas beschnitten...

lg Lomoch

ja ok vielen dank nocheinmals werd mir dann eine X-Fi xtreme Music kaufen...
lg illegalz

Naja ich denke auch das eine X-Fi Music vielleicht fuer einige das i Tuepfelchen ist, ich moechte sie nicht mehr missen, obwohl onboard eine gute Alternative ist.

In Zeiten von Onboard-HD-Audio ist der Unterschied vielleicht nicht mehr ganz so groß, aber im Vergleich zu meinem ollen Onboard-Sound liegen da wirklich Welten dazwischen.

Allerdings musst ich meine X-Fi doch erstmal ordentlich einstellen, eh sie sich so richtig geil angehört hat...

Ich war eigentlich zufrieden mit dem Onboard-Sound. Aber irgendwann hats angefangen: Windows startet und alles was man hörte, war mit rauschen umgeben. Dann konnte man 10-15 min warten, bis es sich normalisiert hatte. Und die Treiber hatte ich nicht zum ersten Mal drauf geschmissen und zuvor mit Drivercleaner bereinigt. In Counter-Strike war dieses Rauschen dann auch immer mal wieder wahrzunehmen und das war ein Grund für mich.

Darum habe ich hier eine recht günsige Audigy Soundkarte gekauft. Und mir gefällt der Klang schon wehsentlich besser. Hier ist dann nix mehr vom Rauschen zu hören. Wenn es bei dir funktioniert, isses ok. Wenn nicht, wechseln.

Gruß Andy

Zurück
Oben