Ob sich eine Soundkarte lohnt?
Ich denke, es kommt auf die Ansprüche drauf an. Wenn man von einer neuen Soundkarte riesen Sprünge in Sachen Sound erwartet, dann wird man sicher enttäuscht. Die heutigen OnBoard Soundchips bieten auch eine recht gute Qualität. Wenn man aber auf Kleinigkeiten wert legt, dann kann sich eine solche Investition sicher lohnen.
Ich selber bin von einem Realtek OnBoardchip zur einer Creative X-Fi gewechselt. Die Qualität ist nun nicht um Welten besser. Dennoch gibt es gewisse Bereiche, in denen man schon Veränderungen hört. Etwa hat sich die Basswiedergabe verbessert. Ich höre nun in manchen Liedern mehr Bass als vorher. Das kann man mögen, man kann es aber auch nicht so gut finden. Es sind so gewisse kleine Dinge, die denn Sound noch etwas "voluminöser" machen.
Zudem hat man mit einer neuen Soundkarte deutlich mehr Einstellungen. Wenn man sich mal vergegenwärtigt, was alles bei einer schlechten Aufstellung eines Soundsystems auszugleichen möglich ist, dann hat man doch mehr Möglichkeiten als man braucht.
Allerdings wird es auch davon abhängen, welches Soundsystem man besitzt. Bei Boxen für 10€ hört man sicher keinen Unterschied. Der wird erst bei besseren System zum Tragen kommen.
Schlussendlich bin ich mit dem Umstieg zufrieden und bereue ihn nicht. Ob einem das Geld für eine ordentliche Soundkarte wert ist, muss man selber entscheiden.
Das war mal meine Meinung