lohnt sich eine soundkarte

Mike-S

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
72
hey leute,

ich hab mir n neues system zusammengestellt, aber ein paar sachen fehlen mir noch.

ich hab das mainboard asus p5k-e. laut hersteller soll der onboard sound sehr gut sein, aber bestätigen kann ich das noch nicht, weil ich noch nicht alle teile für mein neuen pc hab.

also im grunde genommen gehts mir um folgendes: ich hab ein 2.1 system und werd das auch behalten, deswegen bin ich noch nicht sicher, ob sich eine soundkarte lohnt, da ich mich auch eher als gelegenheitsgamer betrachte. sollte eine soundkarte jedoch besser sein, welche karte würdet ihr mir denn empfehlen, wenn ich eine karte im preisleistungsstarken verhältnis suche?
denn wenn ich ein spiel zocken will, sollte auch der klang überzeugen.
 
ich finde ne soundkarte lohnt nicht
ich zocke immer it onboard und war schon immer zufrieden damit
 
Bei einem 2.1 System ist es meiner Meinung nach fast Sinnlos, ausser du willst mehr FPS in den Games, dort wäre dann nämlich die X-FI Fatality Gaming die beste Wahl.
 
Also ich finde man hört den Unterschied deutlich. Onboard Sound klingt bei mir richtig blechern und
undynamisch. Allerdings trennt sich bei Soundkarten sowieso die Spreu vom Weizen.
Empfehlen kann ich dir die Auzentech X-Fi Prelude.

LG
 
Ich finde der Unterschied ist wirklich hörbar. Wenn du viel Musik hörst und Spiele spielst dann ja.
 
ich hab das logitech z4

is jetzt nicht das überprodukt bei gerade mal 60€, aber ich finds gut, ich benutz es zurzeit noch auf nem 7 jahre alten pc (micro-mainboard mit onboard sound) und ich finds gut (jednfalls bei musik, solange ich noch keine neuen lautsprecher für mein verstärker hab).

EDIT: oh, ich hätt erstmal den link anklicken solln und dann schreiben, sorry. der hat ja das gleiche system wie ich. naja ich lass mir das mal durch den kopf gehn, denn ich hatte bisher nun mal immer onboard genutzt, im prinzip sehr zufriedenstellend, aber mir fehlt halt der konkrete vergleich. und wenn die leute schreiben, der unterschied is wie tag und nacht, dann gibt das doch schon zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nur Gelegenheitsspieler bist lohnt sich meiner Meinung nach, EGAL WAS FÜR BOXEN MAN HAT, keine PCI-Sounkarte. Die Chips auf den Mainboards sind in Ordnung.

Ebenfalls ist der fps-Unterschied zu vernachlässigen bei den heutigen CPU's.

Auch unter den einzelnen Modellen der X-Fi Serie gibt es keine Unterschiede, zwischen einer Extreme Musik und der Top Modell, der Fatality X-Fi mit extra Speicher.

Test bescheinigen einen Unterschied von 0-1 Fps Unterschied als im Rahmen der Messungenauigkeit.

Also, wenn du keine Top-Boxen oder Musikliebhaber bist, reicht eine Onboardlösung locker!
 
mmh, naja, die x-fi music ist ja nicht mehr die teuerste, man kann ja mal reinschauen. ein desaster ist es aber, dass kein mensch in meinem freundeskreis wirklich ahnung von pcs hat und ne ordentliche soundkarte drin in seinem pc.

da heisst es wohl nur probieren geht über studieren. naja, wenns sein muss, dann hol ich sie mir, die leute preisen sie ja nicht umsonst hier an :D
 
Meines erachtens lohnt sich eine Soundkarte durchaus.
Das Thema Soundempfinden ist zwar sehr subjektiv angehaucht aber bei eigentlich allen Dingen (Games, Musik, DVD's) hört man einen Unterschied heraus.
Bei Spielen ist bei Creative's Soundkarten und der Auzentech Soundkarte EAX auch entscheidend, nur diese Soundkarten können EAX bis zur aktuellen Version beschleunigen.

Ein Onboard-Chip wirkt alles was mit Hardwarebeschleunigung zu tun hat auf den Prozessor ab und in diesem Falle bringt eine Soundkarte nicht nur 1 fps mehr sondern es können schnell mehrere sein.

Ich zumindest möchte meine Audigy 2 ZS jedenfalls nicht wieder hergeben, wenn ich mir ein Notebook Anschaffe wird es ohnehin das Erste sein mir die Audigy 2 NX anzuschaffen. (Sofern diese Lösung von Linux unterstuetzt wird - das ist für mich natürlich wichtig, ansonsten werd ich gezwungen sein notgedrungen auf den Onboard Chip bauen zu müssen, da die X-Fi Lösung von Linux jedenfalls nicht unterstützt wird).
 
ok, überredet ^^

danke für die schnelle beratung, das forum hier ist schon echt sehr hilfreich, war schon auf einigen boards und komischerweise hatten die immer den drang, mir das teuerste anzudrehn, weil der rest für die tonne ist, also danke dafür :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, ich muss hier leider noch ne kleine banale frage reinstellen, weil ich die antwort dafür noch net gefunden hab, zumindest glaub ich das.

also ich will meine soundkarte auch an meinen av receiver anschliessen, weil ich meine logitechboxen loswerden will, weil ich komplett auf kopfhörer umsteigen will.

die verbindung zwischen soundkarte und av-receiver brauch ich für den fall dass ich gäste hab und ich zur not mal den ton vom pc brauch, meistens für mucke, manchmal für spiele.

jetzt meine frage was für ein kabel, cinch, coax oder opt? iwie bin ich da ratlos, weil die anschlüsse auf der music wie auch gamer fatal1ty pro ich da keine der möglichkeiten sehe
 
Zurück
Oben