Lohnt sich eine Soundkarte?

Wader22

Lt. Commander
Hallo

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass meine Musik auf dem neuen Rechner anders klingt, irgendwie platt oder so... eben nicht richtig dolle. Hab halt nur die Onboard Karte (Asus P5Q-E ; als Soundsystem Logitech Z-5500). Am alten Rechner hatte ich auch nur die Onboard Sache, aber fands irgendwie besser :(

Lohnt sich da ne extra Soundkarte? Oder ab wann? Welcher Preis? Wär eigentlich nur zum Musik hören und gelegentlich was zocken, aber eher Musik.

Ideen?

Bei deiner Anlage würde ich sagen, auf jeden Fall. Vor allem bei 5.1 lohnen sich die Features, die eine Creative X-Fi mit sich bringt, besonders EAX. Für den Raumklang nur zu empfehlen.

Würde dir dann auch gleich zur Creative Titanium raten, habe ich auch und bin sehr zufrieden.

Hab jetzt mal so gesucht und natürlich bei Alternate die Kommentare angeschaut, also da gibts schon Geräte, die nen machbaren Preis haben und auch wirklich gut zu sein scheinen.

http://www.alternate.de/html/produc...ic_UAA/262762/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

Die da müsste sogar noch etwas über der Titantium stehen vom Preis her oder ist es doch besser die andere zu kaufen, die 5 Euro billiger ist? Oder warum ist die andere teurer, wenn sie schlechter ist? Wie siehts mit 64bit Vista aus, da sollte es doch keine Probleme geben.

Besser ist sie auf keinen Fall. Ich würde ganz klar zur Titanium raten, hat PCIe (zukunftssicherer, es sei denn, dein PCIex1 Slot ist blockiert durch die Graka), dazu Lizenzen für DTS und den ganzen Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst aber so einen kurzen, nennt sich auch x1. Die mittleren sind für die Graka und die langen rechts sind die alten PCI's. Der erste PCIex1 ist recht kurz wegen der Northbridge und der zweite wird wohlmöglich vom Kühler deiner Graka verdeckt, da solltest dich mal schlau machen, ob das überhaupt reinpasst.

PCIe x16 kann man genauso für x1 Karten nutzen

SkyblastB1 schrieb:
Du brauchst aber so einen kurzen, nennt sich auch x1. Die mittleren sind für die Graka und die langen rechts sind die alten PCI's.

nö, er kann auch den vorhandenen pcie 16x nutzen, die sind nicht nur grafikkarten vorenthalten, sondern sind auch abwärtskompatibel (zu 1x und 4x).

Hmm, siehst du die drei kleinen Spannungswandler unterm Kühler? Könnte sein, dass die die Soundkarte hängen bleibt, weis nicht genau. Müsstest du versuchen.

@Sumpfmonster:

Ja gut, stimmt. Hab ich vergessen zu erwähnen.

nicht der slot hält die karte, sondern das slotblech (vor allem, da die tonnen wiegt)

@topic: du kannst auch den pcie 1x über der graka nutzen.

Mhh stimmt, hätte ich a paar Euro gespart... Danke für den Hinweis, super! Aber das ist ja die teurere mit PCI und SkyblastB1 hat mir ja eindeutig die andere empfohlen wegen PCIe... und die andere würde ohne ZACK halt 65€ kosten, also a net die Welt mehr...

Also bzgl Platzproblemen. Du kannst die PCIx1 (also z.bsp. Titanium) auch ohne Nachteile in einen PCIe-Slot, der normalerweise für Grafikkarten benutzt wird, stecken. Habe ich zur Zeit in meinem Cube so.

Bzgl ob sich eine Soundkarte lohnt. Ja und nein.
Es sollte alles in Relation stehen zum Mehrgenuss den man bekommt. Wenn du nur 20€-Boxen ausm Aldi oder Inet hast, dann hast du vielleicht minimal besseren Ton.
Da du aber ein Z5500 hast rate ich dir auf jedenfall zu einer Soundkarte. bei Karten mit X-Fi Chip gibt es ein paar nette Features, die je nach Geschmack den Sound gehörig aufwerten, sozusagen als Zusatz, das der Sound von den meisten Soundkarten sowieso schon besser klingt als der Onboard. Ich meine das ist ja auch keiN Wunder. Onboardgrafik ist auch langsamer als eine dedizierte Karte (mehr Platz, Extra Platine etc.).

Als Einsteiger würde ich dir jedenfalls zu einer günstigen X-FI Variante raten, damit du erstmal schaust ob das für dich was ist und später kann man dann noch was besseres anschaffen

Hallo

Würdest du mir also die genannte Karte bei ZACK empfehlen oder eher die andere? Und ich konnte bisher auch keinen Unterschied feststellen außer eben die eine PCI und die andere PCIe.

Naja ich behaupte, die Standard-Xfis unterscheiden sich nur in der optionalen Ausstattung und weniger bis gar nicht in der Soundqualität. Du siehst das z.Bsp. an PCI oder PCIx, unterschiedliche (teils modernere) Anschlussmöglichkeiten. Klanlgich tut sich da wenig

Ich habe mir damals ne Creative X-Fi Music bulk gekauft für 40€, war dem Boxenset angemessen. Jetzt habe ich mir ne Auzentech X-Fi Forte gekauft (135€) und die klingt doch nochmal wesentlich besser als die X-Fi Music..

Von den zwei Varianten (X-Fi Titanium und X-Fi Music UAA) würde ich die Titanium wegen ihres PCIx-Anschlusses wählen. Klanglich werden sie sich nicht unterscheiden

Ich würde mal sagen, die Titanium hat zusätzliche Funktionen wie DTS und das ganze 5.1 Zeug, die die Karte für dich sicher lohnenswert machen.

Zurück
Oben