Lohnt sich eine Umrüstung?

qD3m0Np

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich will mit dem Rechner eigtl zu 80% zocken ^^ Da in letzter Zeit immer mal paar Spiele kamen, die meinen jetzigen Rechner doch etwas in die Knie gezwungen haben, kam ich zu der Überlegund zwecks Umrüstung, bzw Aufrüstung.

Erstmal vorab mein momentaner Rechner:

- AMD Phenom II X6 1100T Black Edition
- Gigabyte GA-990FXA-D3
- 8GB RAM
- XFX Radeon HD6970 2GB
- OCZ Agility 3 120GB (Systemfestplatte - nur WIN)
- Western Digital 1TB (Programme, Spiele etc.)
- Windows 7 Home Premium

Jetzt zur Idee zum umrüsten ^^

Hab mich schon durch Tests gelesen, Benchmarks angeguckt usw usw usw ^^
Es gibt wirklich reichlich Spiele, die echt in die Knie gehen, mit unter 20fps wenn viel los ist und viel berechnet werden muss. Was mich doch sehr stört, da es dann unspielbar ist.

Meine Idee war nun auf Intel umzurüsten. Und dann auch ne aktuellere Grafikkarte mit rein.
Die Zusammenstellung, die ich mir durchaus vorstellen könnte:

- Intel Core i7 3770K
http://www.caseking.de/shop/catalog...-GHz-Ivy-Bridge-Sockel-1155-boxed::18994.html

- Gigabyte GA-Z77X-UD5H
http://www.caseking.de/shop/catalog...H-Intel-Z77-Mainboard-Sockel-1155::18863.html

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unschlüssig ob AMD oder Nvidia... :/
Meine Favoriten wären:

- Sapphire Radeon HD7970 Vapor-X GHz Edition
http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/Radeon_HD_7970_VAPOR-X_GHz_Edition/1018375/?

- ZOTAC GeForce GTX 670 AMP! Edition
http://www.caseking.de/shop/catalog...P-Edition-2048-MB-DDR5-PCIe-30-DP::19094.html

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Oder habt ihre andere Vorschläge?
Preislich gesehen ist das schon mehr als meine Obergrenze :D

Oder sollt ich auf nächstes Jahr warten?? ... schwierig schwierig ^^

LG

Dein Prozessor hat doch genug Leistung, wenn dann Grafikkarte aufrüsten und das sollte passen.
Ansonsten würde ich dir nur noch raten deine OCZ SSD loszuwerden und durch was vernünftiges zu ersetzen.

Eigentlich ist dein Rechner auch so schon ziemlich fett!

Was sind das überhaupt für Spiele bei 20fps? Welche Auflösung? MSAA, AF und Schatten immer am Anschlag?

Bist du sicher, dass die 20fps durch ein CPU-Limit bedingt sind?

Ich habe selber einen Phenom II x6 und auch wenn ich nicht überall schöne 60+ fps halten kann, so waren die min.-fps bisher immer im spielbaren Bereich... Um welche Spiele geht es hier konkret?

Das gesagt, spiele ich selber mit dem Gedanken, für günstig auf einen gebrauchten core-i5 (sandy oder ivy) zu wechseln ;) unter Anderem wegen World of Tanks, welches ständig am CPU-Limit hängt...

Zum Thema Grafikkarte: Eine single-GPU-Grafikkarte bringt dir ca. 40% mehr fps. Von 20fps auf 28fps hilft der Spielbarkeit nur bedingt - wäre es hier nicht besser, die Einstellungen etwas runter zu stellen und auf die nächste Grafikkarten-Generation zu warten?

hi,

also vorab - welche auflösung zockst du und wie lange willst du etwas von dem "neuen" rechner haben?

Mein Rechenknecht ist folgender:

Intel Core i7 3770k ( "K" weil ich übertakte )

Gigabyte Ga-Z77X-UD3H

Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC

ich kann sagen, dass es zum jetztigen Zeitpunkt definitiv ausreichend an Leistung ist, sollte dies einmal nicht der fall sein wird die CPU & Grafikkarte übertaktet da die Karte genügend Potenzial nach oben hat.

Nebenbei wechsel ich ca. 1-2 Jahre meine Hardware.

Seby007 schrieb:
Eigentlich ist dein Rechner auch so schon ziemlich fett!

Was sind das überhaupt für Spiele bei 20fps? Welche Auflösung? MSAA, AF und Schatten immer am Anschlag?

denk ich auch und wenn man alles auf volle lotte dreht, dann wunderts mich
selbstgemachtes leiden würde ich dann behaupten wollen

mMn kann man auch mit ner gtx680 nicht alles (topaktuelle) mit garantierten 60fps+ zocken, wenn man alles auf anschlag dreht (zumindest ab einer auflösung von 1920*1080) :)

Dein aktuelles System ist noch schnell genug für alles.
Umrüsten brauchst du nicht.

wenn du total war oder starcraft zockst und in einer schlacht bist glaube ich dir das da der phenom dafür zu langsam wäre. aber ansonnsten schafft der noch alle aktuellen titel ohne probleme:)

Nein ein aufrüsten lohnt sich für dich nicht! Warum ? Weil es wohl eher an dir liegt ... dein Rechner hat genug Power, wenns nicht flüssig läuft, liegts wohl eher an nem Layer8 Fehler ...
mal lernen wie man sein System richtig aufsetzt ... hilft da mehr.

Oder zockst du jenseits FullHD?

Zuletzt bearbeitet:
Spiele laufen alle auf 1920x1080p, also FullHD ^^
Details eigtl auf max. Hab aber schon einiges runtergeschraubt. Es kam auch mal vor, dass es schlecht lief, wenn ich auf min. Details gestellt hatte...
Spiele genau - fast alle gängigen aktuellen, wenn viel los ist bzw viel berechnet werden muss - Crysis 2 allen voran, da sinkt die fps so gut wie fast nur auf unter 20fps. Dann noch Metro2033, RAGE, Max Payne 3, auch WoW, ...
Und klar, manche Spiele sind eigenartig programmiert ^^ Aber fast alle... :/

Grafikkarte allein aufrüsten wird leider nichts, da mein aktuelles Mainboard nur PCIe 2.0 hat, die aktuelle Generation der GraKa hat aber PCIe 3.0.
Dacht auch erst nur an eine GraKa, bis ich das dann gesehen habe ^^ Daher kam dann der Gedanke günstig die besagten Teile zu erstehen und dann auf Intel umrüsten, da ja Intel doch weiter vorn liegt.
Der Rechner ist jetzt ein Jahr alt in der momentanen Zusammenstellung.
Wie lang er "halten" soll - ich denk mal 1 - 1 1/2 Jahre min. Also wie der jetzige ^^

Was ist denn an der OCZ falsch?? ^^

@ Luxuspur

Auf der SSD befindet sich WIN mit allen Treibern und allem drum und dran.
Auf der anderen Platte dann Spiele, Programme usw.

Ich bin halt total unschlüssig... :/

Zuletzt bearbeitet:
Das mit PCI-E ist völlig egal. Ist abwärtskompatibel und der Unterschied ist nur sehr gering

Bei deinem System würde nur Graka aufrüsten Sinn machen!

qD3m0Np schrieb:
Spiele genau - fast alle gängigen aktuellen, wenn viel los ist bzw viel berechnet werden muss - Crysis 2 allen voran, da sinkt die fps so gut wie fast nur auf unter 20fps. Dann noch Metro2033, RAGE, Max Payne 3, auch WoW, ...

K.A. was du machst, aber der Rechner müsste die Spiele trotzdem locker flüssig schaffen. Vielleicht mal das AA ein wenig runterschrauben? ;)

Grafikkarte allein aufrüsten wird leider nichts, da mein aktuelles Mainboard nur PCIe 2.0 hat, die aktuelle Generation der GraKa hat aber PCIe 3.0.

Das ist total Latte, du kannst auch neue Grafikkarten verwenden, ohne auch nur 1% Leistungseinbuße.

Wenn überhaupt, kauf dir ne neue Graka, 7950/70 wenn du die Kohle hast, aber die CPU ist mehr als Satt für alles.

Ahh, ok! Das mit PCIe wusst ich noch nicht :)
Danke für den Tipp!
Dann mach ich´s wohl doch so, dass erstmal die GraKa kommt und der Rest noch bis nächstes Jahr wartet.

Danke für die Antworten :)

Jetzt nur die Frage - lieber die HD7970 GHz oder die GTX 670 von Zotac... :/

Fidikus schrieb:
Jetzt nur die Frage - lieber die HD7970 GHz oder die GTX 670 von Zotac... :/

Ist reine Geschmackssache, viel tut sich da bei Preis/Leistung nicht.
Die einen empfehlen AMD, die anderen NVIDIA, hier im Forum wirst du kaum eine einheitliche Meinung zu dieser Frage bekommen.

HI

Wo zwingen Spiele dinen Rechner in die Knie ?

Einfach OC.

Der Phenom II ist noch stark genug.

Versteh Dein Problem nicht ?

Also ich verstehe dein Problem auch nicht. Im Zweifelsfall wirklich etwas übertakten. CPU sowohl als auch Grafikkarte.
Und zur Info eine GTX670 ist im durchschnitt nur 30% schneller als deine aktuelle 6970. Mir wäre es das Geld nicht wert bei so wenig Prozenten so viel aus zu geben.
Ich selbst habe nach etlichen Grafikkarten abschmier aktionen noch eine 4830 in Betrieb, und selbst mit der kann ich wunder bar zocken.

Crysis 2 allen voran, da sinkt die fps so gut wie fast nur auf unter 20fps. Dann noch Metro2033, RAGE, Max Payne 3, auch WoW, ...

Bis eventuell (aber auch nur vielleicht) WoW sind alle(!) Spiele dermaßen Grafikkarten limitiert, wenn du hohe Settings fährst...

Also wie kann man da drauf kommen, die CPU ist zu langsam?
Einfach aus dem nichts?

Wieso schaust du dir nicht einfach die Auslastung an.
GPU bei 100% -> GPU-Limit
GPU dümpelt vor sich hin während x-Kerne (je nach Spiel) sich abackern-> CPU-Limit

So einfach...

Da kann eignetlich irgendwas nicht stimmen!?

Die Graka sollte all deine Titel ohne Probs packen, selbst BF3 läuft mit der auf max absolut problemlos!

Ich vermute du hast tatsächlich irgendwo in der Installation einen Fehler!

Aber wenns umbedingt eine neue Graka werden soll, berichte mal bitte ob die wirklich eine Verbesserung gebracht hat. (Kanns mir wie gesagt beim besten Willen nicht vorstellen!!!)

Crysis 2 allen voran, da sinkt die fps so gut wie fast nur auf unter 20fps.

Vielleicht nur mit 3 statt 5 texture packs/mods spielen. ^^ Meine 7770 hat Crysis 2, mit minimal reduzierten Settings, auch flüssig auf 1080p dargestellt. das sollte die 6970 also erst recht packen.

Laufen die Spiele den wahrnehmbar unrund, oder sind nur die angezeigten FPS unbefriedigend? Dann könnte es auch am Frame-Zähler liegen, der inkorrekt arbeitet.

@
Solltest du eine neue GraKa kaufen wäre die HD7970 von VTX3D vom Vorteil: Leise, 30% schneller als Dir GTX670, 3GB Vram, sehr kühl und auch günstiger, Vollwertige GraKa für alle Anwendungen.

Zurück
Oben