Lohnt sich eine USB2.0 HDD

Balrog

Lt. Commander
Also habe nen lapi und wollte mir eventuell nen Externe HDD dazu holen.....
nur die frage ist
lohnt sich das??
merkt man den unterschied??
weil ich benutzt Traktor DJ Studio und lege musik auf.....
wenn ich nun die USB platte habe, darf es aber nicht zu rucklern kommen weil es ja sonst aussetzt! ihr wisst was ich meine oder??

Thx !

Also ich habe auch einen Laptop und habe mir eine externe HDD-Hülle für USB2.0 gekauft und meine alte IBM 80 gig reingetan.

Ich kann eigentlich nur positiv davon sprechen, denn selbst Video-Streaming funktioniert ohne ruckeln. Du hast bei USB2.0 eine maximale Übertragungsrate von ca. 400MBit/s. Das sind umgerechnet ca 50 Megabytes pro Sekunde, da kannst du dir ungefähr überlegen, wie viel du für deine Musik brauchst. Und ob dir das bei deiner Entscheidung helfen wird.

@Balrog
mit HDD-Hülle meint er ein Festplattengehäuse, die gibts auch einzeln, da kannste ne Platte die bei Dir rumliegt reinpacken :)

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Hab mir vor einem Jahr nach einem fettem Festplattenproblem (das dank Datenwiederherstellung ein glückliches Ende fand) eine Iomega USB 2.0 80 GB Platte gekauft.

Schnell (bei einer schnellen Quell-HD kriegst du locker 45-50 MB/s pro Sekunde draufgeschrieben), einfach zu bedienen, unter Win2k WinXP keine Treiber mal nötig (obwohl Iomega gerne hätte dass du ihre Software installierst :D

Was mich nur stört ist dass ich die Platte nicht per S.M.A.R.T. überprüfen kann.....

Naja einige Jahre wird sie wohl halten, wird ja nur 1 x Mal in der Woche benutzt um meine Platte zu mirrorn....

Zuletzt bearbeitet: (Fakten, Fakten, Fakten)
was kostet denn so einen hülle ! weil das könnte ja eventuell preisgünstiger sein oder?
und wo bekomme ich die?

hum aber schneller wäre immer noch eine normale 3.5 HDD zu nehmen und da rein zu stecken oder??

weil ich habe kein bock das wenn ich dann ein lied laden will und er das abspielen soll von der platte dann ruckelt :(

Also bei Liedern wird da bestimmt nichts ruckeln. Ich hatte auch schon mehrere Festplatten in meinem USB 2.0 Gehäuse.
Ich bin aber nur auf tatsächliche 20-25 MB/s gekommen, das bedeutet 1 Gigabyte in weniger als 1 Minute.
Nur mal als Vergleich, eine normale Audio-CD , braucht 150 kb/s (Kilobyte) um die Daten auszulesen, und da ist noch nichts komprimiert.
Also für Musik reicht USB1.1 schon locker aus, ich kann sogar MP3s von meinem Handy (Motorola E398) über USB 1.1. auf meinem Computer abspielen lassen, ohne das es zu Rucklern kommt. Ist zwar völlig sinnfrei, aber geht.

Den Stromanschluss, kannst Du dir aber nur mit einer 2,5" Notebookplatte sparen. Dafür gibts aber auch genug externe Gehäuse (EBAY). 3,5" Festplatten brauchen mehr Strom als USB liefern kann.
Mit ner Notebookplatte, hat ein Kollege von mir, ist das Gehäuse aber auch schön klein, kann der in die Hemdtasche packen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Gehäuse ohne Netzteil habe ich in meinem letzten Beitrag etwas geschrieben, habe gerade editiert , als Du schon geantwortet hast.

Aber die beiden Sachen von Mindfactory dürften Ok sein.

Ein umfangreicher Test von externen Festplattengehäusen mit USB2.0 und/oder Firewire-Schnittstelle war auch in der c't

Mobilmacher
Externe Festplattenleergehäuse von 2,5 bis 5,25 Zoll
Boi Feddern
Prüfstand,Festplattengehäuse,externe Festplatten, USB, FireWire,
Leergehäuse, Kombi-Gehäuse, Vergleichstest,U7-1-WB Ext.Case
Combo1,Firewire USB2.0 5,25",USB 2.0 Festplattengehäuse 2,5",c-center
2,5" 2.0/IEEE 1394,c-center 3,5" 2.0/ IEEE 1394,c-center 5
c't 19/04, S. 146 (boi)

Wenn man eine Niete zieht, sind lediglich um 12MByte/Sekunde beim Schreiben oder lesen drin. Bei guten externen Gehäusen sind aber auch deutlich über 30MByte/Sekunde per USB 2.0 möglich. Es kommt nur in zweiter Linie auf die theoretische Übertragungsrate der Schnittstelle an. Wichtig ist das gute Zusammenspiel etlicher Komponenten von der Festplatte über den Chipsatz zur Datenwandlung Festplatte <-> USB bis hin zum Betriebssystem.
Spitzentransferraten von um und über 60MByte/Sekunde gibt es nur mit Firewire und nur am Mac (Firewire 800, 800 MBit/Sekunde). Bei Microsoft war Firewire bislang leider ein Stiefkind. Mit SP2 ist der Durchsatz des Treibers von Windows XP für Firewire 800 auf sagenhafte 100MBit/Sekunde gesetzt worden. Aus "Kompatibilitätsgründen" ...

Wichtig ist übrigens auch der Wärmehaushalt bei externen Gehäusen. Ärgerlicherweise gibt unzulässig heiß werdende Gehäuse genauso wie zwar angenehm temperierte, aber lärmig belüftete Gehäuse. Das hat aber z.B. die c't in ihrem Test berücksichtigt.

Zurück
Oben