Lohnt sich für mich ein Smart TV, wenn ich einen Laptop habe?

AppleFan1995

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
104
Ich will mir einen neuen Fernseher kaufen, der zwischen 32 und 39" groß sein sollte. Nun habe ich mal auf Amazon geschaut und dort einige Fernseher mit Smart TV Funktion gesehen.

Aber lohnt sich so etwas überhaupt, wenn man einen Laptop hat, mit dem man ins Internet geht? Notfalls kann man den Laptop doch auch mit dem Fernseher verbinden und dann wäre Smart TV doch überflüssig, oder nicht?

Evtl. wäre es aber auch eine Investition in die Zukunft und ich ärgere mich in einem Jahr, wenn ich mir jetzt einen normalen Fernseher ohne Internet statt einem Smart TV kaufe.

Zu was würdet ihr mir raten?
 
SmartTV war eine "tolle" Idee der Industrie (genauso wie 3D) die leider nicht gut umgesetzt wurde - die integrierten Menüs und Browser sind meist sehr umständlich zu bedienen, unterstützen dies und jenes nicht und sind zudem noch recht lahm. Ich würde beim Kauf einfach nicht darauf achten ob er Smart ist oder nicht; wenn er es ist, dann hast du im Zweifel einen SmartTV, wenn er es nicht ist hast du auch nichts verpasst. Schließ einfach deinen Laptop per HDMI an den Fernseher an und benutz ihn als zweiten Bildschirm, das ist wesentlich flüssiger als alles, was irgendein TV-Hersteller je in einen TV eingebaut hat. Ich benutze unseren 42" (siehe Signatur) auch ausschließlich per PC und niemals als Fernseher für RTL oder so nen Müll - blurays werden vom PC zugespielt und drauf zocken während man im Bett liegt kann man auch.
Kurzum: Achte nicht drauf und gib erst recht kein extra Geld dafür aus. Wenn du nachher SmartTV-Features vermisst die dein Laptop nur umständlich zur Verfügung stellen kann (auch wenn mir dafür kein einziges Beispiel einfällt) kannst du dir immernoch Apple TV oder eine vergleichbare SetTopBox kaufen und damit glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es überhaupt noch TVs der großen hersteller ohne Smart TV?
 
Gibt es, zB diesen oder diesen.

@ AppleFan1995: Was darf der TV denn kosten? Ich würde an deiner Stelle eher zu 39" greifen, selbst bei geringem Betrachtungsabstand. Ich schaue aus 2,5m auf unsern Fernseher und finde, er könnte durchaus größer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
naaj 32" ok ... sowas geht bei mir maximal als Monitor durch ^^
 
Der TE sucht zwischen 32" und 39", daher hatte ich dieses Beispiel gewählt. Aber wenn du das lieber in größer hättest ist das auch kein Problem ^^
 
Erst mal danke an alle für die Antworten ;)
Leider ist mein Zimmer nicht gerade groß und ich weiß nicht, ob ein 39" zu viel Platz weg nehmen würde. Ich werde vor dem Kauf aber noch mal zum Media Markt fahren und mir dort verschiedene Fernseher ansehen, nur um mal ein Gefühl für die Größe zu bekommen. Kaufen werde ich ihn dann auf jeden Fall online, weil man da einfach mehr Auswahl hat.

An Apple TV habe ich auch schon gedacht. Das würde nämlich zu meinen übrigen Apple Produkten (MacBook Pro, iPhone und vielleicht bald ein iPad mini) passen. Ich habe mich halt gefragt, ob es mit einem Smart TV vergleichbar ist, wenn man das Bild von seinem MacBook Pro an den Fernseher streamt. Im Prinzip ist es ja das Gleiche, man kann ja auch YouTube Videos auf dem MacBook aufrufen und es wird auf dem Fernseher wiedergegeben. Den Apple TV könnte ich dann doch auch für iPhone und iPad benutzen, oder? Funktioniert das auch mit Games? Also dass ich z.B. Games auf dem iPad öffne, während dem Spielen auf den Fernseher schaue und das iPad nur als Controller benutze (z.B. bei Rennspielen)?
 
Aha, dein Name ist also nicht reiner Zufall ^^
Also unser Schlafzimmer ist auch nicht groß (11m², und da drin steht ein 140er Bett, ein Schreibtisch, ein Schwingsessel, ein großer Kleiderschrank und ein 80er Billy), und ich finde nicht, dass 42" da zu groß sind. Aber musst du natürlich wissen. Wir haben ihn einfach an die Wand gedübelt, das sieht erstens viel eleganter aus als jeder Standfuß und frisst zweitens genau 0m² Stellfläche ^^
Ich habe zwar selbst kein Apple TV, könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass es eine tolle Ergänzung für dein Ökosystem wäre. Ich bin mir relativ sicher, dass Apple eine Funktion wie du sie beschreibst integriert hat.
 
Mein Zimmer ist nur ca. 8 m² groß und darin müssen mein 120er Bett, mein Kleiderschrank, mein Schreibtisch und der Fernseher Platz finden. Hinzu kommt, dass wir in einer Dachwohnung leben und der Fernseher in der Dachschräge steht, d.h. ich kann ihn nicht an die Wand hängen, sondern muss ihn auf einen Fernsehtisch stellen. Schade, dass es kaum noch Fernseher mit 37" Diagonale gibt. Zwischen 32" und 39" gibt es fast nichts. 32" wären mir aber fast ein bisschen zu klein, während 39" dann sicherlich schon wieder zu groß wären.
 
AppleFan1995 schrieb:
Ich werde vor dem Kauf aber noch mal zum Media Markt fahren und mir dort verschiedene Fernseher ansehen, nur um mal ein Gefühl für die Größe zu bekommen.

Die Größe täuscht dann aber in dem großen Verkaufsraum. Pass auf alle Fälle den Sichtabstand und Blickwinkel im Blödmarkt an, außerdem Zollstock mitnehmen... :D
 
Du kannst den Fernseher möglicherweise mit der richtigen Halterung trotzdem in die Dachschräge hängen - mit wie viel Grad ist die Schräge geneigt / kannst du Fotos posten? Von wo aus soll der Fernseher betrachtet werden - Schreibtisch oder Bett? Lebst du alleine in dem Zimmer oder teilst du das mit einem anderen Wesen? Bei 8m² hast du eigentlich keinen cm² für TV-Möbel zu verschenken.
Diese Halterung zB sieht so aus als könnte sie genug Wandabstand erzeugen, um den Fernseher die vollen 20° nach oben zu kippen - hängt aber natürlich wie gesagt davon ab, wie steil die Neigung der Schräge ist (und ob die Gelenke der Halterung steif genug sind um ~7kg oben zu halten; falls dem so ist hätte dieses Modell auch den Vorteil, dass du den Fernseher bei nicht-Benutzung parallel zur Schräge ausrichten und noch näher an die Wand drücken könntest um weiter Platz zu sparen).
 
Zurück
Oben