Lohnt sich GTX 460 bei Q6600 CPU?

JackBauerMunich

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.687
Hallo allerseits,

denkt ihr, dass sich bei meinem jetzigen System (CPU Core 2 Quad Q6600 2.4 GHz, 4 GB DDR2-800 RAM, Geforce GTX 260-216 leicht OCed) ein Update auf eine GTX 460 (evtl. die 1 GB-Version) für Spiele wie Bad Company 2, Black Ops oder New Vegas lohnen würde?

Merke bei BC2 schon, dass bei meiner Auflösung (1680x1050) mit allen Details das Spiel schon manches Mal ruckeln kann. Da ich auch Fraps zur Aufnahme nutze, bricht die Performance dann vollends ein.

Habe mal in einem Hardwaremagazin vor nicht allzu langer Zeit gelesen, dass der Performancesprung bei einer Q6600-CPU nicht gerade groß ausfällt, wenn man von einer GTX 260 zu einer besseren Grafikkarte wechselt.

Hat jemand hier Erfahrungen? Da die 768 MB-Modelle der GTX 460 schon bei 130 Euro anfangen und die 1 GB-Version bei 160 Euro und die 260er ja auch noch nen Wert hat, interessiert mich das schon sehr.

Danke schonmal. :)
 
Lohnen nicht... mit neuer Graka... deine CPU könntest mal befeuern, die schafft ordentlich mehr!
 
Wenn du deine CPU etwas übertaktest lohnt es sich ganz sicher!
 
Lohnt sich sicherlich. Die 1GB Version womöglich noch leicht OC wird schon einiges flotter laufen.
 
Q6600 müsste auch im Standardtakt dafür reichen...

Also kannste beruhigt kaufen.

Etwas übertackten wäre natürlich nicht schlecht =)
 
kannste ruihg holen hab mir einen 460 1 gb von palit die oc version geholt, hatte vorher auch einen 260 oc drin läuft bis jetzt auch alles ohne probleme und flüßig.
 
@ JackBauerMunich

Die Frage
denkt ihr, dass sich bei meinem jetzigen System (CPU Core 2 Quad Q6600 2.4 GHz, 4 GB DDR2-800 RAM, Geforce GTX 260-216 leicht OCed) ein Update auf eine GTX 460 (evtl. die 1 GB-Version) für Spiele wie Bad Company 2, Black Ops oder New Vegas lohnen würde?
könntest Du dir selbst beantworten, wenn Du dir dieses Performancerating anschaust.
Da Deine GTX 260 etwas schneller ist als die HD 5770, wäre der Zugewinn an Frames bei ca. 20%. Ob sich das für Dich lohnt, dass musst Du selbst entscheiden. Ich habe so meine Zweifel. In meinen Augen lohnt sich ein GPU-Upgrade, wenn die neue Grafikkarte doppelt so schnell ist, als die alte.

Und der Takt Deiner CPU ist mit 2,4 GHz tatsächlich sehr gering, deshalb solltest Du versuchen ihn auf 3 GHz bis 3,4 GHz hochzuziehen. 3 GHz sollte er eigentlich locker schaffen.
 
Moin.
Die Karte kannst Du dir ruhig zulegen, denn damit machst Du nichts verkehrt.
Ich habe den gleichen Prozessor drin und eine GTX 470 mit der alle Spiele einwandfrei spielbar sind.
Meinen Q 6600 habe ich allerdings auf 3,01 GHz übertaktet.
Wenn Du dir einen anderen Prozessor, also I5 oder I7 kaufen möchtest, dann bist Du schnell bei 700€
für Mainboard, Speicher und Prozessor. Plus die Grafikkarte.
 
3dcenter hat gecheckt ob sich die 1GB überhaupt lohnt im vergleich zu 768MB. erst ab 2560er Auflösung. lieber ne kleine Version der 460GTX kaufen und OC auf Core700.

Aber ersma deine CPU auf 4x3GHz minimum bringen^^
 
was sich definitiv lohnt, ist eine woche zu warten auf die radeon 6850/70. die kleinere sollte genau im selben preisberech erscheinen und einiges schneller sein. kaufe im zweifel lieber eine schenllere grafikkarte. wenn du dann irgendwann cpu upgradest, hast du immer noch was davon und mußt nicht auch graka neu kaufen. wobei dies nicht mal pauschal sein muß, dass deine cpu limitiert.

übersicht über die 6850/70, die 5850 wir auf dem leistungsnieveaum einer 5850 sein und damit deutlich schneller als eine 460-1gb. preislich wird sie ca 160 bis 180 € landen.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1287195118
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Das bisschen gpuleistung wird sich für das Geld nicht lohnen!
Übertakte deine CPU auf 3Ghz und es wird vllt nicht mehr ruckeln! BFBC2 soll recht CPU fordernd sein, dann steigen vllt deine min. FPS.
Genau meine Meinung. Bei BFBC2 limitiert die CPU schon recht schnell, wenn viel auf dem Bildschirm passiert. Da würde ich zuerst versuchen, die CPU zu übertakten und schauen was es bringt.
Von ner GTX260 auf GTX460 würde ich eh nicht wechseln, egal für welches Spiel. Zu wenig Mehrleistung. Wie schon gesagt wurde: Warte noch eine Woche auf die HD6850/6870.
 
also der Q6600 reicht mit OC schon für eine GTX460. keine frage. aber der unterschied einer GTX 260-216 zur GTX460 ist doch keine 170€ wert!
vielleicht wird die 6870 für dich ganz interessant.
 
Also Leute die Leistungssteigerung würde gerade einmal ~20% ausmachen. Für mich wäre das noch kein Grund zum Umstieg.
OC mal deine CPU das dürfte schon mal eine um einiges bessere Performance bei BC2 ergeben.
 
Danke für die zahlreichen Antworten! :)

Also CB hatte ja schon nen Vergleich zwischen 768 MB- und 1 GB-Version und der Unterschied liegt schon bei 16 Prozent teilweise.

Ich frage hier deshalb, weil mir die Skalierung mit dem 2.4 GHz Q6600 wichtig ist, da die CPU wohl auf jeden Fall limitiert. Übertakten kann ich sie leider nicht, da mein Mainboard dafür absolut nix taugt. Schon alle möglichen Einstellungen probiert und nicht mal der RAM läuft auf den normalen DDR2-1000. :D Aber dafür leg ich mir kein neues Mobo zu. ;)

Wie schon gesagt wurde, ein Upgrade auf i5/i7 wäre viel zu kostspielig.

Und 170 Euro würde mich das Update auf die 460 ja auch nicht kosten, da ich meine 260er ja verscherbel.

Die Sache mit AMDs 6850/6870 klingt auch sehr spannend und dürfte auch in das GTX 460-Segment fallen.

Um Fragen nach meinem Mainboard vorzubeugen, mein SysP.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal an alle Schnarchnasen, die glauben man muss den Q6600 übertakten und dann würde es laufen, nein das ist definitiv falsch, der bringt marginale 2-3 FPS mehr, da du schon gesagt hast du stellst es auf max., kein Wundern das deine Grafik das ruckeln anfängt, solltes dir mal Gedanken machen ob du:

1. Deine Einstellungen korrekt sind für deine Grafikkarte
2. Ob es auch eine oder zwei Feature weniger auch tuen.
3. Einen Grafikkarten Wechsel(GTX460, HD5850,HD5870) vornehmen willst.
 
Letzteres will ich ja eben. :D Danke für die Bestätigung, dass der Q6600 auch auf Standardtakt laufen kann und die Performancesteigerung dadurch nicht verpufft.

Edit

Jetzt hat ARLT lokal ein 146,99 Euro Angebot für die Gainward Golden Sample GTX 460 1GB. Werde da wohl zuschlagen. :)

Edit II

Greife nun zur Gigabyte GV-N460OC-1GI. Die hat neben einem leisen Kühlsystem ne bessere Performance und verbraucht weniger Strom. Und für knapp 158 Euro kann man nix sagen. :) Auch wieder ein Angebot von ARLT München. Da kann auch eine AMD 6850 in Sachen Lautstärke nicht mithalten und bei der Performance nur minimal besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben