Probleme beim Filmschnitt mit NVIDIA GTX 460

ja da haben wir wohl dein Problem:
"Es besteht seitdem ich mit dem Material der Sony A7S schneide.

Die Bitrate und fps ist höher als bei der Canon.

Mit dem Canon Material hat es immer gut geklappt."

Deine Festplatte kommt mit den größeren Datenmengen nicht klar. Also brauchst du eine SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die CPU geht hoch.

Zwischen Video 1 -> Video 2 sind keine Effekte. Die Verzögerung ist kurz - aber nervtötend. Ich schneide Aftermovies von Festivals und muss den genauen Übergang zwischen den Videos reibungslos erkennen können.

Mit der RAM Internen Vorschau geht es ganz gut (man markiert einen Bereich, drückt Umschalt-B) er rendert kurz und diesen Bereich kann man sich dann flüssig angucken und auch danach noch. Er hat diesen Bereich also sozusagen gespeichert.
Trotzdem für mich einfach zu umständlich und langwierig.

Da ich am Wochenende einen Auftrag habe, filme ich da erstmal in 720p statt 1080p.

Mein Arbeitskollege (der sich auch ganz gut auskennt) meint ich soll mir diesen Prozessor kaufen
http://www.amazon.de/Intel-i7-3770K-Prozessor-Generation-L3-Cache/dp/B007X1JM30

Oh, ich höre gerade der ist nicht kompatibel mit meinem Mainboard (GB PA67-UD3).

Ich dreh noch durch.
 
unabhängig vom programm, welche Erklärung liegt näher bei diesem Symptom (ich wiederhole):
"Es besteht seitdem ich mit dem Material der Sony A7S schneide.
Die Bitrate und fps ist höher als bei der Canon.
Mit dem Canon Material hat es immer gut geklappt."

Ich muss gestehen, ich bin nicht gleich darauf gekommen, da ich noch nie solch großes Material auf einer einzelnen Festplatte geschnitten habe.
Aber meine normale HDD bekommt ja schon probleme unkomprimiertes FHD (60fps) material abzuspielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
promashup schrieb:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html

Lieber neu kaufen und wenn du Zeit hast den alten i5 + Board z.B. auf ebay verkaufen.
Wenn die neue CPU hilft, wird eine GTX750 wahrscheinlich doch wieder reichen und du sparst dir die 100€ für die 770.

Kannst ruhig noch ein bisschen auf die Tube drücken? Ist ein i7 nicht besser? Wenn, dann richtig! :)

@kaulin: klar, kann das auch sein, aber dass die CPU beim abspielen des Materials so in die Höhe geht, spricht doch auch dafür, dass der i5 einfach zu schlecht ist.

Es gibt viele Cutter die in Forum den Unterschied zwischen einem i5 und einem i7 erkannt haben und meinten, dass es drastische Veränderungen mit einem neuen Prozessor gab.

Danke für Eure Hilfe.
 
oh ok ähm hier möchte ich jetzt aber mal doch deutlich protestieren, damit du nicht einen falschen Weg einschlägst.

Der Prozessor ist wichtig für das rendering, hat bei der Vorschau ohne Effekte aber quasi nichts zutun (was soll denn auch berechnet werden?).

Hast du mal probiert dir das unkomprimierte Material in einem Player anzusehen, geht es da flüssig? Was hast du denn für eine Festplatte HDD oder SSD? Wissen die Cutter in den anderen Foren von deiner Festplatte?

Den i7 (mit k) braucht man eigentlich nur wenn man übertakten will, wenn nicht ist der xeon günstiger bei gleicher Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wissen sie ehrlich gesagt nicht.

Das Material ist auf dem PC erstaunlich gut anzusehen. Selbst mit dem Windows Media Player.

Edit: HDD
Ergänzung ()

Edit2: und ich soll mal gucken, was für ein Netzteil verbaut ist, wurde mir gesagt.
 
was heißt erstaunlich gut, sind kleine Ruckler dabei?
Was das Netzteil mit deinem Problem zutun haben soll, erschließt sich mir nicht...
Ergänzung ()

Habe mal etwas nachgeforscht, deine HDD kommt wahrscheinlich nicht auf über 140MB/s beim lesen.
Laut wiki(http://en.wikipedia.org/wiki/Uncompressed_video) kommt dein Material auf über 300MB/s.
wiki
1080i and 1080p HDTV uncompressed
10 bit @ 1920 x 1080 @ 29.97fps = 158 MB per/sec

Ich bin jetzt auch nicht der vollprofi, aber entweder ich hab irgendwo einen knick in der Optik oder dein Material ist einfach zu fett für deine Festplatte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, erst im schnittprogramm und in den übergängen von video zu video.

normal anschauen klappt.

Edit: habe es so verstanden. Netzteil Power -> Grafikkarte. Wenn Netzteil Power zu schwach ist -> Grafikkarte auch zu schwach.
Ergänzung ()

Wir kommen der Sache näher, denn die A7s kann nur 50 MB/s. Also sollten 140 locker reichen.
Ergänzung ()

The XAVC S codec was designed to be able to accommodate 4K video, but in the case of the A7S provides high-bitrate full HD, at 50 Megabits/second.

.....
 
ok, dann sollten die 50 MB/s für die Festplatte passen, aber es passiert ja auch nicht beim einzelnen abspielen, sondern vor allem bei den Übergängen, da kann natürlich sein, dass die Mechanik der Festplatte stärker beansprucht wird und somit die Transferraten stark abfallen können. Da eine neue Datei gelesen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ... Bis jetzt lese ich nur.. Kauf dies und kauf das.

Könnte der TE bitte einmal exakt aufschreiben, was für ein System er derzeit hat?

Denn derzeit ist es nur ein ... "hey, ich hab keine Ahnung, aber kauf doch mal x oder y".
 
Ok, ich denke mehr kann ich dir leider nicht helfen, denn es sind langsam zuviele Faktoren im Spiel von denen ich zu wenig Ahnung habe.
 
hqmatrix schrieb:
Also ... Bis jetzt lese ich nur.. Kauf dies und kauf das.

Könnte der TE bitte einmal exakt aufschreiben, was für ein System er derzeit hat?

Denn derzeit ist es nur ein ... "hey, ich hab keine Ahnung, aber kauf doch mal x oder y".

Im ersten Post steht doch alles, oder?
 
Wäre übersichtlicher, wenn du alle Informationen in den Startpost editierst, dazu gehören: Bezeichnung des Mainboards, der HDD, des RAM, des Netzteils und sonstige angeschlossene Peripherie zum Problemzeitpunkt.

Wie sich herausgestellt hat, ist dein Problem kein Pappenstiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. editier ich, wenn ich zu hause bin :)
Ergänzung ()

Ganz unten in meinem ersten Beitrag ist jetzt ein Screenshot von SIW
 
promashup schrieb:
...Festplattenauslastung...für Win7?

Geht auch: Taskmanager -> Reiter = Leistung; Klick auf Resourcenmanager -> Reiter=Datenträger.

Meine Frage wurde bezüglich Festplattenkonfig wurde leider nicht beantwortet. Wie es sich so liest, hast du scheinbar "nur" eine konventionelle Festplatte für System + Programm + Quellmaterial + Ausgangsmaterial (+ Temp-Material). Dein Screenshot zeigt nur "Partitionen", oder?
Wenn auch scheinbar aktuell kein Problem, (^^genaues kann man mit derzeitigen Info's, bzw. Test deinerseits nicht sagen - gehe später nochmal darauf ein), kann es zum Problem führen. Minimum wurde ich das Quellmaterial u. das Ausgangsmaterial auf einer gesonderten HDD legen, da die Dateien eher relativ groß, eine konventionelle.
Wenn man möchte System + Programm auf eine SSD -> erhöht die Agylität des Gesamtsystem spürbar, ändert momentan allerding am unwahrscheinlichsten etwas an deinen Problem.
Wenn du mehr möchtest, bzw. brauchst, kann man Quellmaterial u. Ausgangsmaterial auch noch trennen, schon die (Schreib- u. Lese-)Köpfe der Platte. (Eine liest, eine schreibt - ein einzelne Platte liest die Platte bis der Cache voll, springt auf Schreibposition, schreibt den Cacheinhalt, springt auf Leseposition, usw.)
Wem das noch nicht genug ist, der kann dann noch mit RAID weiterausbauen.
Da Festplatten nicht sehr teuer, wäre mMn hier an falscher Stelle gespart.

Wenn du die Festplatte erstmal ausschließen möchtest, ohne gleich eine zu kaufen, würde ich eine RAM-Disk empfehlen.
Ich benutze momentan "SoftPerfect Ram Disk". Damit kannst du einen Teil deines RAMs mit der dessen enormen Geschwindigkeit als Laufwerk verwenden. Eine Größe von 6 GB sollte zum testen ausreichen. ^^Ich selbst habe dann Inhalt-gleiche, aber Größen-unterschiedliche Video-Testdateien mit z. B. so 10 min vorbereitet/verwendet, damit man diese gut vergleichen kann.

<edit>
Rein rechnerisch wäre das "neue" Material 30 % mehr. ^^Bezweifle allerdings stark, dass man anhand dieser Zahlen auf die Wirkung in einem Gesamtsystem schließen kann.

Wie von "hqmatrix" bereits (zu Recht) kritisiert, wären mehr Informationen hilfreich.
  • Laut Datenblatt hat dein Prozzi z. B. QuickSync. Findet es bei "dir" Anwendung?
  • Benutzt du GPU zum Rendern und/oder zum Beschleunigen? (^^Letzere gehe ich mal schwer davon aus - Frag aber trotzdem)
  • Ist das Dateiformat das Selbe? (^^also nicht die Größe u. FPS, sondern Komprimierung und Codec)
  • Bei Magix gab/gibt es z. B. ein eigenes Datei-Format. Es war/ist beim Bearbeiten wesentlich stabiler u. performanter, benötigt aber 2 Arbeitsschritte mehr. Gibt es evtl. ähnliches bei Sony Vegas?

Ein weiterer Punkt, wo rüber noch nicht geschrieben würde. Wie sieht es mit deinen Temps unter Last/Anwendung aus?
(^^vermute hier allerdings zwar kein Problem, gehört aber ebenfalls überprüft)
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Zurück
Oben