Lohnt sich Intels 13 Serie noch

n4rti

Lieutenant
Moin...ich besitze eine 4090 und einen 10700K. Ich schaue schon seit längerem nach einen neuen Cpu. Nun sind die neuen 3D Modelle ja draussen und alles sieht wieder anders aus. Eigentlich wollte ich mir einen 13700k holen, aber mit Board(790er) bi n ich da auch locker bei 650€. Ich spiele auf einem 120Hz Oled in 4K.

Spiele sind Ark/Flight Simulator/ Harry Potter und Sons of the Forest.
Nehme ich einen Intel mit Asus Board kann ich meinen Wakü Cpu Kühler behaltenund mein 4000Mhz Ram ebenfalls. Das spricht erstnmal für den Intel.
Ich weiss das der 5800x3D auch gut ist aber wohl nur in bestimmten Spielen, Von der Rohpower lässt der 13700K ihn wohl stehen.

Jetzt ist aber die Frage
Wenn ich schon 650€ ausgeben würde ob ich nicht gleich auf die neuen 3D Modelle wechseln sollte?

Auf den 7800X3D warten, happy sein.

Der FS2020 sollte doch bei Dir mit Frame Generation schon ordentliche Werte erzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Bei mir läuft fast alles mit 100Fps + in Verbindung mit Dlss. ALlerdings habe ich harte Drops an bestimmten Flughäfen, das soll mit einer stärkeren Cpu besser sein.

Was genau reicht Dir beim 10700k nicht mehr aus? Die 4090 wirst Du wahrscheinlich für 4k-Gaming nutzen; schaue Dir bitte mal entsprechende Benchmarks in 4k an; hierbei wirst Du feststellen das in den meisten Szenarien kein nennenswerter Unterschied zu "moderneren" CPU´s besteht.

Wenn dann würde ich vermutlich eher auf die AM5 Plattform setzten, diese wird noch ne Weile unterstütz und hat sehr viel Gamingleistung mit nem X3D CPU.

Ob sich das ganze lohnt ist natürlich ne andere Frage, das muss ja jeder selber entscheiden.
(Die momentane CPU ist ja sehr flott)

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und z-R-o-
n4rti schrieb:
Nehme ich einen Intel mit Asus Board kann ich meinen Wakü Cpu Kühler behaltenund mein 4000Mhz Ram ebenfalls. Das spricht erstnmal für den Intel.
Wakü behalten klingt gut. Hast du denn 32GB Ram? Weil auf 16GB solltest du langfristig nicht mehr setzen. Zumal beim Kauf des Mainboards darüber entschieden wird, ob DDR4 oder DDR5 in die Tüte kommt.

DDR5 ist nicht mehr so teuer, daher sollte diese Entscheidung vorher gefällt werden. Natürlich bringt DDR5 ein wenig zusätzliche Leistung, was nicht heißt, dass man DDR4 OC-Ram wegwerfen sollte.

Drewkev schrieb:
In welcher Auflösung wird denn gespielt?
OLED, UHD.

Spielt aber denke ich keine große Rolle für Findung der CPU.
Eine schlappe 4090 ist bereits eingebaut ...

Drewkev schrieb:
@n4rti
In welcher Auflösung wird denn gespielt?

XMP ist aktiviert und RAM läuft im Dual-Channel?
3840
Ne Xmp ist aus. Hab ich selber eingestellt da der Ram 4400 ist aber damit nicht läuft.

DC ja

Zwirbelkatz schrieb:
Wakü behalten klingt gut. Hast du denn 32GB Ram? Weil auf 16GB solltest du langfristig nicht mehr setzen. Zumal beim Kauf des Mainboards darüber entschieden wird, ob DDR4 oder DDR5 in die Tüte kommt.

DDR5 ist nicht mehr so teuer, daher sollte diese Entscheidung vorher gefällt werden. Natürlich bringt DDR5 ein wenig zusätzliche Leistung, was nicht heißt, dass man DDR4 OC-Ram wegwerfen sollte.

OLED, UHD.

Spielt aber denke ich keine große Rolle für Findung der CPU.
Eine schlappe 4090 ist bereits eingebaut ...
Ich möchte schon gern etwas sparen und den DDR 4 behalten.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Damit verlierst du deutlich Leistung, aktiviere XMP wieder und stelle anschließend die DRAM Frequency auf DDR4-3000 ein.
Warum verliere ich dadurch Leistung und warum 3000Mhz?

Das mit dem RAM würde ich auch an deiner Stelle mal probieren, Wunder würde ich aber nicht erwarten.

Drewkev schrieb:
Weil die Leistung deiner CPU beim Zocken auch von der Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers abhängig ist, mit deaktiviertem XMP fährst du mit DDR4-2400 oder gar DDR4-2133.

Gerade bei den Min. FPS/1% Low solltest du einen deutlichen Unterschied spüren.
Ich hab den doch Manuel auf 4000Mhz eingestellt und die Timings auch

n4rti schrieb:
Ich hab den doch Manuel auf 4000Mhz eingestellt und die Timings auch
Bilde doch bitte aus CPUz die Reiter "SPD" und "Memory" ab. Ohne guten Speicher, der korrekt eingestellt ist, wird das nichts mit einer stabilen Leistung. Dicken Ram übernehmen und die Anschaffung davon abhängig machen, ihn aber womöglich nicht (richtig) nutzen, das wäre unvorteilhaft.

Die 3D von AMD sind da zwar pflegeleicht, aber ein mildes XMP ist immer sinnvoll.

Drewkev schrieb:
Aha ok, dann:

Wieso Z790? Ein B660 für ~160 Euro tut's doch auch, gerade wenn du bei DDR4 bleibst.
Weil ich auch übertakten möchte, auch wenn es nicht viel bringt. Das macht mir Spass ;)
690 würde auch gehen aber Asus hat kein Flashback...und ich brauch nen Asus sonst passt mein 1150 Kühler nicht.

Du machst dir das Leben aber auch wirklich unnötig schwer.

Mach das was in #2 steht.
Wenn du eh bereit bist so viel Geld auszugeben, weil der Flusi mal dropt (was er danach wahrscheinlich noch immer tun wird, nur nicht so hart), dann machs doch wenigstens gescheit. Ansonsten kannste das Geld auch sparen.

Gerade im Flight Simulator bringt der zusätzliche Cache enorme Vorteile: https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/pjaNF5vrBWU8rSHZsHZAQf.png.
Wenn es dir vorrangig um das Spiel geht, ist es ein ordentlicher Sprung von einem 13700K. Der 7800X3D, welcher im April vorgestellt wird, wäre wahrscheinlich ähnlich schnell wie der 7950X und deutlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Bilde doch bitte aus CPUz die Reiter "SPD" und "Memory" ab. Ohne guten Speicher, der korrekt eingestellt ist, wird das nichts mit einer stabilen Leistung. Dicken Ram übernehmen und die Anschaffung davon abhängig machen, ihn aber womöglich nicht (richtig) nutzen, das wäre unvorteilhaft.

Die 3D von AMD sind da zwar pflegeleicht, aber ein mildes XMP ist immer sinnvoll
Ergänzung ()

the_ButcheR schrieb:
Gerade im Flight Simulator bringt der zusätzliche Cache enorme Vorteile: https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/pjaNF5vrBWU8rSHZsHZAQf.png.
Wenn es dir vorrangig um das Spiel geht, ist es ein ordentlicher Sprung von einem 13700K. Der 7800X3D, welcher im April vorgestellt wird, wäre wahrscheinlich ähnlich schnell wie der 7950X und deutlich günstiger.
Ist das in4K auch so?

Anhänge

• fafafaf.jpg
    fafafaf.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet: