Moin...ich besitze eine 4090 und einen 10700K. Ich schaue schon seit längerem nach einen neuen Cpu. Nun sind die neuen 3D Modelle ja draussen und alles sieht wieder anders aus. Eigentlich wollte ich mir einen 13700k holen, aber mit Board(790er) bi n ich da auch locker bei 650€. Ich spiele auf einem 120Hz Oled in 4K.
Spiele sind Ark/Flight Simulator/ Harry Potter und Sons of the Forest.
Nehme ich einen Intel mit Asus Board kann ich meinen Wakü Cpu Kühler behaltenund mein 4000Mhz Ram ebenfalls. Das spricht erstnmal für den Intel.
Ich weiss das der 5800x3D auch gut ist aber wohl nur in bestimmten Spielen, Von der Rohpower lässt der 13700K ihn wohl stehen.
Jetzt ist aber die Frage
Wenn ich schon 650€ ausgeben würde ob ich nicht gleich auf die neuen 3D Modelle wechseln sollte?
Spiele sind Ark/Flight Simulator/ Harry Potter und Sons of the Forest.
Nehme ich einen Intel mit Asus Board kann ich meinen Wakü Cpu Kühler behaltenund mein 4000Mhz Ram ebenfalls. Das spricht erstnmal für den Intel.
Ich weiss das der 5800x3D auch gut ist aber wohl nur in bestimmten Spielen, Von der Rohpower lässt der 13700K ihn wohl stehen.
Jetzt ist aber die Frage
Wenn ich schon 650€ ausgeben würde ob ich nicht gleich auf die neuen 3D Modelle wechseln sollte?