Lohnt sich das warten auf AMD 4000er serie?

gunmarine schrieb:
Mr. Baba kapierst du eigentlich irgendwas? :D
Deine Ansprache lässt zumindest mal keine ordentliche und sachliche Diskussionsbasis zu.

Würde mal vorschlagen, dass du selbst mit RAM OC anfängst - wenn deine Sig noch korrekt ist, dann läuft dein RAM mit 2666 MHz... auch deine CPU ist kein 9900K (oder dergleichen) also was sollen diese Vergleiche und sonstigen "Hochrechnungen" mit Intel vs AMD.

Ich möchte hier aufgrund deines Fanboy getue auch nicht weiter auf eine Pro und Contra Diskussion zwischen AMD und Intel eingehen, da dir ja deine eigene Welt zusammen bastelst.

gunmarine schrieb:
Bringt nichts, Computerbase weigert sich ja höher als 2666 in die Ratings mit rein zu nehmen. DU RAFFST es scheinbar immer noch nicht, dass die 2666er Benchmarks einfach 0 aussagen, weil keine Sau 2666 in nen 9900K/KS Setup verbaut. Ergo nimmt man irgendwas alltagstaugliches wie 3200/3600.
Jetzt ist Computerbase für die offiziellen Angaben von Intel schuld?

Naja egal, ich bin mir selbst absolut im klaren, was Intel mit RAM OC schaffen kann (siehe Verlinkung zur Intel RAM OC Community in meiner Signatur) - ich schätze die Arbeit der Kollegen dort sehr, auch @Esenel ist auf unserem AMD RAM OC Server auf Discord vertreten - er ist auch in der Lage die Stärken und Schwächen von Intel/AMD wertschätzend (und mit korrekten Fakten/Daten) den anderen gegenüber zu diskutieren (Bisschen stänkern ist an der Tagesordnung normal ;)) - du leider nicht.

Und wir sind hier völlig OT unterwegs Jungs...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoff1 und Mr.Baba
cm87 schrieb:
Deine Ansprache lässt zumindest mal keine ordentliche und sachliche Diskussionsbasis zu.

Würde mal vorschlagen, dass du selbst mit RAM OC anfängst - wenn deine Sig noch korrekt ist, dann läuft dein RAM mit 2666 MHz... auch deine CPU ist kein 9900K (oder dergleichen) also was sollen diese Vergleiche und sonstigen "Hochrechnungen" mit Intel vs AMD.

Ich möchte hier aufgrund deines Fanboy getue auch nicht weiter auf eine Pro und Contra Diskussion zwischen AMD und Intel eingehen, da du ja in deine eigene Welt zusammen bastelst.

Wieso ich nehm die Ergebnisse aus der Community oder anderen Seiten die da mit mehr Sachverstand ran gehen so wie sie sind? Was spricht denn gegen mein 2666er RAM in nem HEDT System? Das ist nen verdammter Haswell-E mit Quad Channel RAM Interface, da ist der Speicherdurchsatz wegen dem Quad Channel schon so hoch, dass die CPU NICHT im Ansatz so stark mit schnellem RAM skaliert wie ein Dual Channel Interface was im Mainstream verbaut ist, da hab ich mit dem OC vllt 1-2% mehr raus geholt, ist halt HEDT. Du scheinst ja auch noch nichtmal im Ansatz zu wissen, was ich da überhaupt für ein System verbaut hab und zeugst jetzt schon von wenig Fachwissen, wenn du nichtmal ne 5 Jahre alte HEDT Plattform kennst, die damals das absolute non Plus Ultra zum Zocken war.

Eine sachliche Diskussion würde bedeuten, dass gewisse Trolls hier mal auf andere Seiten/Foren schauen wo das komplett durch gebencht worden ist was wie wo was bringt und wie die Abstände wirklich sind.

Und ist es nicht Aufgabe der Presse zu schauen, was kann ein System wirklich? Müsste die Presse nicht sagen, okay Intel gibt uns nur 2666er RAM vor, aber vielleicht machen wir mal RAM OC und schauen was die Plattform dann kann um dem Leser zu sagen "Hey du bezahlst zwar 500€ für die CPU, aber du kannst durch RAM OC einfach nochmal 40% raus holen durch 80€ Aufpreis beim teuren Arbeitsspeicher?" Wieso wird sowas nicht getan? Weil hier im Forum einfach nur noch Leute rum rennen die Intel am liebsten Pleite sehen wollen. Irgendwer hat mal den Ausdruck rote Armee genannt (in bezug auf die communty im CPU Forum), der hat es eigentlich auf den Punkt gebracht, auch wenn das den Mods nicht so gefällt ;-)

Statt dessen kommen hier zig Beiträge über RAM OC aus der Ryzen Community, wieso wird das nicht bei Intel gemacht oder wieso fragt man nicht gewisse Leute nach den Bench Screenshots und Settings um das zu reproduzieren und bringt dann auch so eine News? :D Den Rest kann sich jetzt jeder selber zusammen reimen.

Es Posten immer alle Naselang User diese Test's diese gelten auch für "Standard User", der Rest schmunzelt halt drüber.
Ich hab übrigens 4x8GB 4400CL17-17, beim Anno Test waren es noch 4x8GB@4350CL17-19 .

P.s.
Zu Anno kann ich dir aber was posten CB hatte einen Community Test ich hab das damals auch getestet hier meine Ergebnisse.
Der 4K Test ist nicht bei, aber mit 60K Einwohner kommt die CPU richtig in schwitzen oder besser gesagt der eine Kern.
Optimierungen kannst du aber auf jeder Plattform vornehmen unabhängig Vendor oder alter.

Mit ner RTX2080 2160/8200,
bei FullHD CB Settings hat der beste
73,6FPS ich hab 93,2FPS sind 26,6% mehr
bei WQHD hat der beste
89,2FPS ich hab 104,2FPS sind 16,8%
der gleiche wie bei FullHD(mit den 26,6% mehr) hat
84FPS zu meinen 104,2FPS macht 24% mehr

Hier der Link
https://www.computerbase.de/2019-04...t_benchmarks_im_lategame_mit_65000_einwohnern

Das ganze müsste auf nem 5.2 oder 5.24 GHZ 9900K gewesen sein, das ist das Taktsetting was er fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gunmarine schrieb:
Eine sachliche Diskussion würde bedeuten, dass gewisse Trolls hier mal auf andere Seiten/Foren schauen wo das komplett durch gebencht worden ist was wie wo was bringt und wie die Abstände wirklich sind.
Mir kamen vor allem deine Beiträge als starkes getrolle vor.

gunmarine schrieb:
Und ist es nicht Aufgabe der Presse zu schauen, was kann ein System wirklich?
Nein ist es nicht - der Aufwand wäre auf dermaßen vielen verschiedenen Systemen einfach zu groß. Punkt.

gunmarine schrieb:
Statt dessen kommen hier zig Beiträge über RAM OC aus der Ryzen Community, wieso wird das nicht bei Intel gemacht oder wieso fragt man nicht gewisse Leute nach den Bench Screenshots und Settings um das zu reproduzieren und bringt dann auch so eine News? :D Den Rest kann sich jetzt jeder selber zusammen reimen
Falls du dir mal meine Beiträge/Reviews/Tests angesehen hast, sollte dir der Verweis auf die Intel Community nicht entgagen sein...

Warum von der AMD Community mehr kommt ist, dass ich mir in der Freizeit den Arsch aufreiße um ein paar Beiträge pro Jahr zu erstellen - Wenn es die Zeit zulassen würde, wär auch Intel mit dabei. Und wie gesagt, der Verweis auf Rage/Esenel ist auch bei den AMD RAM OC Tests oft genug gegeben und damit kann sich auch jeder selbst ein Bild davon machen.

Und noch was... Wir mit unserem RAM OC sind eher die Ausnahme. Schönes Hobby... Spiegelt aber nicht den alltäglichen User wieder und damit sind die Tests von Computerbase absolut legitim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k und drnkn
Evlt. bist auch du der Troll. @gunmarine
ich bin auf vielen Seiten unterwegs, schau mir auch OC Tests und Videos an ..

und wo sind die Antworten zu den Fragen?
Links, Preise, Vergleiche etc.?

es wird oft genug in kaufberatungen für gaming gesagt, nimm den baliistix 3200 2*16gb, der lässt sich gut übertakten.
 
du kannst noch nichtmal lesen was ich geschrieben habe :( Am besten lass ich noch den Takt weg und die RAM settings damit es erst recht keiner nach voll ziehen kann.

PS es sind 5,24 GHZ nicht 5.4, wollte es nur der Genauigkeit halber mit reinschreiben, damit man das Setting nachvollziehen kann. Sonst reitet nachher noch wer wegen 40 mhz drauf rum.

Und ich schiebe hier auch nicht den schwarzen Peter dir zu, der das nicht bei Intel gemacht hat, sondern generell der Computerbase Redaktion, die einfach davon weg kommen muss bei ner CPU wie dem 9900K das OC nur auf den CPU Takt zu beziehen sondern richtigerweise die CPU mit RAM OC testen muss und das dann im CPU Test aufzeigen muss. Denn die Hauptarbeit leistet immer noch der Memory Controller in der CPU. Und hat Intel wirklich saubere Arbeit geleistet, der hat sich in den letzten Jahren enorm verbessert und bringt paradoxerweise auch das meiste Leistungsplus.

Aber hauptsache irgendwelchen Wirrsinn über falschen RAM Takt bei mir posten um mich als Troll darzustellen der nichtmal sein System richtig einstellen kann, obwohl es dort sauber aufgelistet ist. Aber ja der 5960X hat auch 8 Kerne genau wie der 9900K. Immerhin bist du schon so halb richtig, hast dich nur um 5 Jahre und in der Plattform vertan :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn unter default settings schon nur 3,36% 1%min-fps unterschied sind zu 9900k..

was ist nun der aufpreis für 9900k 4400-er ram mit timings? 32gb?

und was ist der vergleich zur besten 3xxx @stock takt gaming cpu mit if 4000 und 4000-er ram? wieviel schneller ist der 9900k@stock takt da

das nennst du leider nicht und das sind die Interessanten Punkte, findest du nicht.
Und wie gesagt, 9900k ist aktuell eine gute Gaming CPU, Betonung liegt auf Gaming und aktuell. Preis mal außen vor.
 
gunmarine schrieb:
Aber hauptsache irgendwelchen Wirrsinn über falschen RAM Takt bei mir posten um mich als Troll darzustellen der nichtmal sein System richtig einstellen kann, obwohl es dort sauber aufgelistet ist. Aber ja der 5960X hat auch 8 Kerne genau wie der 9900K. Immerhin bist du schon so halb richtig, hast dich nur um 5 Jahre und in der Plattform vertan :D
Jetzt kannst auf dich sehr sehr stolz sein. Gratulation!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoff1
Zurück
Oben