Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt sich Ivy Bridge mit 1866er?
- Ersteller M24o
- Erstellt am
A
Adam Gontier
Gast
Solange du nicht übertaktest profitierst du davon nicht. 
Blau&Gruen
Lt. Commander
Der Unterschied zwischen 1600 und 1866 scheint relativ gering, wenn man vom Preis absieht.
Zuletzt bearbeitet:
Hier auf Computerbase gibt es 2 Reviews, einmal zur Grafikeinheit und einmal zum CPU-Teil, da wird genau deine Frage beantwortet....
Wenn du den Grafikteil benutzen willst lohnt sich der Aufpreis.
Bei der reinen CPU-Leistung geht es nur um 1.5 %
Und das nächste mal bitte einfach selbst recherchieren, darf ja wohl nicht zuviel verlangt sein -.-
@ Adam Gontier
Seit Sandy Bridge ist das Thema Übertakten kein Stück vom RAM abhängig weil man eigentlich nur noch über den Multiplikator der CPU übertaktet und dabei die RAM-Frequenzen nicht angerührt werden.
Und das nächste mal bitte einfach selbst recherchieren, darf ja wohl nicht zuviel verlangt sein -.-
@ Adam Gontier
Seit Sandy Bridge ist das Thema Übertakten kein Stück vom RAM abhängig weil man eigentlich nur noch über den Multiplikator der CPU übertaktet und dabei die RAM-Frequenzen nicht angerührt werden.
dergraf1
Lt. Commander
@ Adam Gontier
genau das gleich wollte ich auch schreiben, höherer RAM takt nur bei übertaktung übers fsb von vorteil.
Blau&Gruen
Lt. Commander
Vielleicht bei 1333 und 1600 aber laut Test nicht darüberhinausWenn du den Grafikteil benutzen willst lohnt sich der Aufpreis.
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Frage mich das gerade auch. Warum gibt es denn zb. 2000 MHz Ram, wenn man in der Techn. Anleitung eines zb I7 3930 lesen kann Unterstützung bis 1600 MHz ?
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Weil ein AMD davon profitiert?
Zum Thema:
Gib lieber Geld für mehr Ram auf der Grafikkarte aus oder für einen gescheiten Monitor. Beim Prozessor bzw. der Plattform ist im Fall von Intel nach wie vor die Speichermenge wichtig.
Zum Thema:
Gib lieber Geld für mehr Ram auf der Grafikkarte aus oder für einen gescheiten Monitor. Beim Prozessor bzw. der Plattform ist im Fall von Intel nach wie vor die Speichermenge wichtig.
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Danke mal das heißt wenn man sich jetzt einen I7 3930 kaufen würde dann kann man ja noch im Ram zulegen und einen mit mehr Saft kaufen für das Übertakten oder sehe ich das falsch?
dergraf1
Lt. Commander
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Zwirbelkatz Eine Mördermaschine die der Monitor dann bremst ist nichts, soweit verstehe ich auch 
Aber wie ich oben schon gefragt habe bringt ein Ram mit mehr Saft dann was?
Aber wie ich oben schon gefragt habe bringt ein Ram mit mehr Saft dann was?
rainbow6261
Rear Admiral
Evtl. gleich mit 2200 Modulen arbeiten. Da hat man dann schon 1,5% bis 3% mehr Leistung
.
P
Peiper
Gast
Da der Preisunterschied zwischen 1333MHz und 2133MHz gerade mal 19€ beträgt kann man eigentlich gleich den 'schnelleren' nehmen.
Allerdings sind die 2133MHz CL11 theoretisch schon wieder 'langsamer' als die 1866MHz CL9
Ob die Gesamtbestellung nun mit 310€ oder 330€ zu Buche schlägt spielt wohl auch nicht die Rolle.
Außer man will sparen.
Allerdings sind die 2133MHz CL11 theoretisch schon wieder 'langsamer' als die 1866MHz CL9
Ob die Gesamtbestellung nun mit 310€ oder 330€ zu Buche schlägt spielt wohl auch nicht die Rolle.
Außer man will sparen.
Zuletzt bearbeitet:
Blau&Gruen
Lt. Commander
Wenn ich das richtig sehe, sind 8er Module 2133MHz CL9 verglichen mit niedriger getacktetem CL9 relativ teuer und gehen bei der Spannung bis 1,65V.
Zuletzt bearbeitet:
dedavid95 schrieb:selbst beim übertakten bringt das nichts, wie denn auch
du hast vllt einen vorteil von 1-2%, was aber in keinem verhältnis zum mehrpreis ist...
nimm 1600er ram und spar das geld, bzw. investier es in nen besseres board oder so![]()
Tut mir leid, aber das war nicht so unbedingt meine Frage. Meine Frage war vielmehr, ob das überhaupt gut funktioniert. Die Nummer mit selbst recheriern greift bei mir leider nicht, oder siehst du 100 threads hier von mir die sich mit diesen Themen befassen? Ich habe lange dazu recherchiert, nur wirklich wurde meine grundlagenfrage nicht so beantwortet.FS_Julio schrieb:Hier auf Computerbase gibt es 2 Reviews, einmal zur Grafikeinheit und einmal zum CPU-Teil, da wird genau deine Frage beantwortet....
@ Adam Gontier
Wenn ich das nun richtig verstanden habe: > 1600 nur mit CPU-Übertaktung?
Blau&Gruen
Lt. Commander
Wird nicht die Spannung auf dem Board bzw. den DIMM sockets angehoben und zwar ab 1800MHz, e.g. 1.5V auf 1.65V? {Ist das richtig? Das würde mich auch interessieren.}
Zuletzt bearbeitet: